Obst und Gemüse im Winter (Vitamine, Pesizite)

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Obst und Gemüse im Winter (Vitamine, Pesizite)

Hallo Frau Neumann, meine Kids sind schon ein bisschen Älter (8 und 12 Jahre) Meine Frage ist folgende. Wir essen sehr gern Salat aus Paprika, Karotten, Tomaten, Gurken, Eisbergsalat oder Chinakohl. Nicht so gerne essen sie gekochtes Gemüse. Wie schaut es mit den Gemüsen aus die man jetzt kaufen kann. Sind ja meist nicht mehr aus Deutschland :( Kann man diese Gemüse trotzdem kaufen? Wie sähen Alternativen aus? Ich selber esse ja gerne mal Kohl oder so, aber für die Kinder ... Ich danke schon mal für die Antwort

von Hinze am 24.11.2016, 19:41



Antwort auf: Obst und Gemüse im Winter (Vitamine, Pesizite)

Hallo Hinze ihr könnt ruhig weiterhin eure Gemüserohkost als Salat genießen. In den letzten Jahren hat sich hier viel zum Positiven gewendet. Das Gemüse, das du im Discounter kaufst, wird regelmäßig kontrolliert um evtl auftretende Probleme zu erkennen. Wasche und schrubbe das Gemüse gründlich ab und schäle es, wenn möglich, ggf äußere Blätter entfernen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bzw Gemüse kaufen möchtest, das keine bzw nur ganz geringe Schadstoffbelastungen aufweist, solltest du allerdings auf Bioware, bevorzugt auf Bioware aus dem Naturkostladen zurückgreifen. Achte ansonsten generell auf Produkte aus Deutschland, aus regionaler Erzeugung oder der EU. Auch Kohl kann als Rohkostzubereitung für Kinder schmackhaft sein. Du müsstest den Kohl (bspw Rotkohl) nur sehr fein raspeln und mit Obst kombinieren. Chinakohl, auch liebevoll "Kinderkohl" genannt, eignet sich hierfür besonders gut, Die Kohlblätter in feine Streifen schneiden und mit einer cremigen Salatsosse kombinieren. Mandarinenstückchen sowie Apfel passen wunderbar dazu. Mögen deine Kinder (grüne) Smoothies? Hierin kannst du Gemüse roh servieren, wobei das Mundgefühl cremig ist. Denn meist sind Kinder einfach zu faul zum Kauen der härteren Strukturen von Gemüse. Erlaubt ist, was schmeckt und roh generell geniessbar ist: Obst und Gemüse, Nussmuse, Avocado - von Spinat über Salat, Mangold, zu festeren Gemüesorten wie Gurke oder Zucchini, hin zu Kohlblättern, Blattgrün oder Kräuter, Wildgemüse u.v.m. Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch sonst gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!!) - als Gegensatz dazu sind bspw Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc zu nennen - all das bitte nur essen und im Smoothie trinken, wenn es dir/euch wirklich schmeckt!!!!!!!!!!!! Für die Zubereitung eignen sich ein guter Pürierstab oder ein leistungsstarker Mixer mit gutem Messer - um die Zutaten wirklich gut zu zerkleinern. Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist besonders für Kinder gut geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. mit dieser Basismischung kannst du experimentieren und bspw grüne Gurke mit mixen. Ggf auch (Baby-)Spinat. Diesen Spinatsmoothie aber bitte nicht zu häufig geben - denn rohe Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe - auch hier ist zu Vorsicht geraten. auch möglich: ca 5 Blätter Kopfsalat mit 1/2 Apfel, 1/4 Banane und Wasser (je nach Konsistenzwunsch bzw Geschmack) mixen Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 26.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Gemüse für Baby im Winter

Hallo, welche Gemüsesorten kann ich im Winter für mein Baby kochen,sie wird dann 9 Monate alt sein.Immer nur Möhren ist nicht so toll,und Kürbis koch ich nicht (gern).Darf ich Wirsing weichgedünstet probieren? Danke im Vorraus.


Gemüse und Obst im Winter für Brotdose

Hallo, im Sommer war es etwas einfacher eine gesunde Brotdose für die Kita vorzubereiten. Im Winter tue ich mich etwas schwerer - gerade was das Gemüse angeht. Ich kaufe immer saisonal ein. Haben Sie einen Tipp, was ich ihr im Winter als Gemüse mitgeben kann? Lg und danke :)


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...