Frage: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Guten Abend, wir haben vor einer Woche samstags mit Beikost begonnen. Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt. In der ersten Woche gab es selbstgemachten Möhrenbrei. Seit gestern gibt es Möhren-Kartoffelbrei. Leider tut sie sich etwas schwer damit, dass ihr Stuhl nun fester geworden ist. Kann ich in den Mittagsbrei etwas selbstgemachtes Apfelmus (Natürlich ohne Zucker) geben? Wie viel wäre da zu empfehlen? Oder gibt es vielleicht einen anderen Tipp? Sie war gestern und heute sehr Bauch-empfindlich was unüblich ist. Liebe Grüße Fanie

von Fanie am 07.02.2021, 22:18



Antwort auf: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Hallo Fanie wie wäre es, wenn du anstatt Apfelmus eine andere Gemüsesorte dazu nimmst? Mische Möhre bspw mit Zucchini. Oder mische den Möhrenbrei mit Blumenkohl oder Brokkoli. Im weiteren Verlauf könntest du die Möhre austauschen und durch eine andere Gemüsesorte ersetzen. Und im noch weiteren Verlauf könntest du Apfelmus zufügen. Die festere Konsistenz vom Stuhl ist eigentlich ein gutes Zeichen. Denn es zeigt, dass dein Baby die nötige Darmreife für Beikost hat. Manche Gemüsesorten festigen den Stuhl zusätzlich. Und manche Gemüsesorten haben eine eher stuhllockernde Wirkung, ähnlich wie Apfelmus. Auch das Öl und die Kartoffeln sorgen im Brei für eine bessere Verdauung. Wenn dein Baby ein wenig leidet, könntest du zunächst einfach die Möhren ersetzen. Kürbis und Pastinaken, Süßkartoffeln oder manchmal (entweder aus Gläschen oder frisch gekocht) etwas Kohlrabi, sowie die oben bereits genannten Sorten, sind okay. Du kannst aber natürlich auch, wenn es dir am besten erscheint, jetzt gleich mit Apfel ergänzen. Der Nachteil, weshalb dazu offiziell eher nicht geraten wird ist: der süßere Geschmackseindruck. Es sei besser, wenn herzhaften* Geschmackseindrücken der Vorrang gelassen würde. Integriere Beikost nur langsam und in kleinen Schritten. So hat der Magen-Darmtrakt die nötige Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Grüße Birgit Neumann *oder anders gesagt: nicht süß schmeckende Lebensmittel sollten vorrangig gegeben werden - wegen der Gewöhnung

von Birgit Neumann am 09.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

obst nach Mittagsbrei

Wir wollen jetzt mit Beikost starten und meine Ärztin hat mir geraten nach dem Mittagsbrei noch ein paar Löffelchen Obstmus zu füttern. Das dann aber doch sicher erst dann wenn der Mittagsbrei vollständig ist oder? Und auch beim Obst dann eine Woche lang das gleiche geben?


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Obst- und Fleischmengen 8 Monate

Liebe Frau Neumann, Herzlichen Dank für Ihre Hilfe zu meiner Frage "Beikost-Mengen 8 Monate" Nun habe ich noch 2 Fragen: Sie schreiben In der Woche sind es etwa 120 g Fleisch und mit steigendem Alter etwa bis zu ca 150g. Nun habe ich leider festgestellt dass ich mit den HIPP Mittagsgläschen eher auf 95 g Fleisch pro Woche komme. Einmal pr...


Zu viel Obst?

Liebe Birgit, Ist es in Ordnung dem Baby z.B. vormittags eine Nektarine, mittags einen halben Apfel, nachmittags 100 g Obst und Abends 1/4 Stück Apfel zu geben? Oder ist das zu viel Obst? Das Obst variiert, die Mengen sind aber immer ca. die selben. LG


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...