Frage: Obst/ Öl Milchbrei

Liebe Birgit, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und isst eigentlich das meiste, das man ihm anbietet recht unkompliziert. Trotzdem bin ich in ein paar Aspekten noch etwas unsicher und würde mich über deine Hilfe sehr freuen. Ich habe eine Frage zum Obstmus: 1. Diese Woche habe ich Pfirsichmus gekocht und den Pfirsich vorher heiß überbrüht, um ihn zu häuten. Ist das überhaupt ok so? Das hat leider nicht so besonders geklappt und letztendlich habe ich ihn also geschält, gedünstet und zu Mus verarbeitet. Das war dann doch viel Arbeit. Ist es aber in dem Alter überhaupt noch nötig, jedes Obst vorher zu kochen? Könnte ich nicht das Obst auch klein schneiden oder reiben und kurz mit aufkochen? Ich nehme so ungern Gläschen... Aktuell kommt auch erst das erste Zähnchen durch. Ist es außerdem ok, an einem Tag das gleiche Obst im Abend- und Nachmittagsbrei zu geben oder braucht mein Sohn mehr Abwechslung? 2. Ich habe nach meinem Kochbuch immer ca. 1,5 EL Fruchtsaft zum Mittagsbrei gegeben und nun gelesen, dass es ca 2-3 EL sein sollten. Ist das jetzt tragisch? Sollte ich grundsätzlich mehr geben und darf ich den Saft schon mit einfrieren? 4. Ich habe außerdem eine Frage zum Milchbrei am Abend. Wir geben Halbmilch- das verträgt er auch von Anfang an problemlos. Nun habe ich gelesen, dass man einen TL Öl hinzufügen soll, wenn man nur die halbe Menge Milch nimmt. Ich mache es mal so, mal so, bin mir aber unsicher, was nun richtig ist? Was hältst du eigentlich von der Verwendung von Mandelmus im Nachmittagsbrei? Ist das so optimal? Ich danke dir herzlich, viele Grüße

Mitglied inaktiv - 30.06.2021, 22:40



Antwort auf: Obst/ Öl Milchbrei

Hallo MIeziW du kannst den Pfirsich durch Überbrühen häuten. Das ist eine ganz wunderbare Methode um insbesondere den rohen Pfirsich für Fingerfood zuzubereiten. Das Überbrühen und anschließende Häuten klappt umso besser je weicher, d.h. je reifer der Pfirsich ist. Du kannst den Pfirsich ansonsten auch mit Schale pürieren. Je nach Püriergerät klappt das mehr oder weniger gut. Weil beim Pürieren evtl kleine, harte Schalenstückchen verbleiben können, wird allgemein für die Breikost zum Schälen des Pfirsichs geraten. Denn solch kleine Stückchen irritieren manche Babys beim Essen. Je nachdem wie gut dein Püriergerät arbeitet und die Schale zerkleinern kann, ist es darum durchaus auch möglich die Haut am Pfirsich zu belassen, wenn du den Pfirsich so zu Brei verwanden kannst, dass dein Baby diesen gerne und gut isst. Das Gleiche gilt für die Haut bei gekochtem Mus. Deinem Kind muss es schmecken.Wenn er die zerkleinerte Haut mit isst, dann ist das alles prima. 1,5 EL Saft als Zusatz im MIttagsbrei können ausreichen, kene Sorge. Wchtig ist der Vit C-Zusatz beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden und ein Baby mit Flaschenmilch ernährt wird. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Da du nicht weißt, wie viel Vit C in deinem verwendeten Saft enthalten ist, brauchst du nicht akribisch auf jeden Milliliter zu achten. Nimm die Empfehlung als Hinweis dafür, dass es eine Möglichkeit gibt um Vit C zum Brei zu geben. Es ist auch möglich nach dem Mittagsbrei zu stillen. Auch Muttermilch wirkt sich positiv auf die Eisenresrption aus. Auch frisch geriebenes Obstmus liefert Vit C und kann als Nachtisch gefüttert werden. In frisch gekochten Breien ist ebenfalls noch etwas Vitamin C enthalten. Tiefkühlen und anschließendes Auftauen geht leider zu Lasten vom Vit C-Gehalt. Ab dem 8. Lm kannst du den Halbmilchbrei durch Vollmilchbrei ersetzen, damit insgesamt mehr Nährstoffe enthalten sind. Es ergäbe nur wenig Sinn, lediglich Öl zu einem Habmilchbrei ergänzend dazu zu geben. (Weißes) Mandelmus und andere Nussmuse kannst du, wenn du willst, für Breie verwenden. Beim GOB dienen sie als Ölersatz. Nussmus ist nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, aber durchaus als geschmack - und gehaltvolle Abwechslung und Ergänzung, sowie ggf auch als Allergieprophylaxe. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide-Obst-Milchbrei mit Muttermilch?

Hallo Birgit, bei meinem Sohn (7 Monate) haben wir nun die Mittagsmahlzeit komplett auf Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei (natürlich schrittweise)umgestellt. Ansonsten wird er gestillt. Ich wollte nun anfangen die Abendmahlzeit auf Getreide-Obst-Milchbrei umzustellen. Wollte diesen aber mit Muttermilch zubereiten - wir haben zwar keine Allergien ...


Milchbrei+Obst -> Blähungen?

Hallo zusammen, ich gebe meinem 8 1/2 Monate alten Sohne abends einen Vollmilch-Getreidebrei und rühre so ca. 4-5 Löffel Obstmus unter. Nun fällt mir in letzter Zeit auf, dass er so ca. gegen 22 bis 23 Uhr aufwacht und er etwas Blähungen hat. Kann das daran liegen, dass sich die Milch und das Obst nicht so gut vertragen? Hat jemand entsprec...


Obst für die Milchbrei

Guten Tag, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Ist es ok, bei der Milchbrei 1/2 Banane zu zerdrücken oder wäre Banane mit Mich nicht gut verdaulich? Welchs Obst wäre dann am besten für die Obstbrei? Ist rohes püriertes Obst ok? Vielen Dank, A.


Welches Obst für Milchbrei und Obst-Getreidebrei

Hallo, ich bereite für den Milchbrei im Moment Apfelmus selber her, da dieser aus unseren Garten ist und somit BIO. Es wird immer beschrieben, das ich auch z.B. Pfirsiche, Bananen und Melonen nutzen kann. Aber leider gibt es dies ja nicht immer in BIO-Qualität im Supermarkt. Kann ich auch normales Obst zum Mus kochen nutzen? Und ab wann gebe...


Baby 8 Monate isst weder Obst noch Milchbrei

Hallo! Leider verweigert meine Kleine (8 Monate) Obst und Milchbrei komplett. Nur der Gemüsebrei zu Mittag, mit Fleisch oder Getreideflocken, funktioniert gut. Sie isst grundsätzlich keine grosse Esserin. Schafft auch von der Flasche nur max. 70-100 ml oder weniger, besonders nach dem Mittagessen geht oft erst wieder was nach 5-6 Stunde rein. Ir...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...