Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Obst-Getreide Brei selber kochen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

für meinen Sohn (knapp 6 Monate) möchte ich in nächster Zeit den Getreide Obst Brei selber kochen.

Meine Frage hierzu wäre:

1. Sollte man dem gedünsteten Obstmus nach der Erwärmung noch einen Saft dazugeben wegen der Vitamin C Zufuhr ?

2. Wenn ja welche Säfte eignen sich und haben nicht zuviel Zucker ?

Liebe Grüße

von Mom2014 am 21.07.2014, 08:48 Uhr

Antwort auf:

Obst-Getreide Brei selber kochen

Hallo Mom2014
in den Obstbrei brauchst du keinen zusätzlichen Saft zu geben.
Saftzugabe wird im Mittagsbrei empfohlen. Das Vit C im Mittagsbrei soll die Resorption von Eisen erhöhen.
Besonders Vit C-reich ist frisch gepresster Orangensaft oder Apfelsaft aus dem Sortiment der Beikostprodukute mit einen Zusatz an Vit C.
Da Orangensaft in der Regel säurereicher ist als bspw Apfelsaft (den gibt es auch in vielen Variationen) und weil manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: besser Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz, säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat leider nicht so üppige Mengen Vitamin C. Mit dem Saft (auch Orange oder andere Obstsorten) aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite, Ab dem 8. Lm kannst du frisches Obst geben, wenn es dein Baby verträgt. Roh geriebener Apfel, reife, weiche Birne, Banane, Pfirsich, Melone, Aprikose (jeweils ohne Haut)
Wenn du O-Saft selbst pressen magst, nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.07.2014