Hallo, unsere Tochter ist 6 Monate alt. Sie ißt schon sehr gut mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei und abends einen Milchbrei. Den Mittagsbrei bereite ich überwiegend selbst zu, mit Karotten-Kartoffel-Rind, Kohlrabi-Kartoffel-Hühnchen oder Brokoli-Kartoffel-Haferflocken. Kann ich unserer Tochter in dem Alter statt Kartoffeln auch schon Nudeln oder Reis anbieten? Gibt es ja als Gläschen auch schon "nach dem 4. Monat"! Wenn ja, auf was müsste ich bei den Zutaten achten? Und von der Menge, die Kartoffeln 1:1 ersetzen? Vieln Dank
Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 20:15
Hallo selina2010 bleibe vorerst mittags bie Kartoffeln. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Aber in ein paar Wochen, kannst du losgehen, und den Brei mit Nudeln und Co aufpeppen. Wenn ab dem 8. Lm die gröbere Kost gegeben werden kann, mögen manche Babys die stückigeren Breie ganz gerne. Das kannst du erreichen, in dem du gekochten Nudeln (oder Reis) in den Brei gibst. Nimm für den Anfang kleine Nudelsorten. Entweder ganz kleine wie Buchstabennudeln oder Sternchennudeln. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Nudeln separat auf einem Tellerchen oder in einem Schüsselchen zusätzlich zum Brei deinem Baby hinstellst. So kann deine Kleine festere Speisen selbst entdecken und kennenlernen. Viele Babys mögen das in dem Alter (ab 8. Lm) schon ganz gerne.Die grösseren Nudeln eignen sich als Fingerfood, wenn dein Baby mit stückigerer Kost gut umgehen kann. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 02.02.2011