Danke für Deine Antwort. Eine Frage hab ich noch bzgl. der (Trink) Milch. Meine Kleine möchte Nachts immer noch unbedingt 1-2 Flaschen, da ich es ihr einfach noch nicht abgewöhnen konnte, habe ich Abends keine Milch mehr gegeben.Sollte sie mit 1 Jahr jetzt keine Pre oder 1er mehr bekommen, sondern z.B. Kindermilch? Und wenn ja warum? Danke LG
Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 20:53
Hallo Jenny5555 Kuhmilch kanst du nun ab dem 2. Lj geben, wenn du magst. Hast du Bedenken, weil deine Kleine die eher nachts krigen würde? Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus weiterhin mit einer speziellen Nährstoffzusammensetzung in Milchangelegenheiten auch noch nach dem 1. Geburtstag zu entsprechen, wurde die spezielle Kindermilch entwickelt, die sich an die Säuglingsmilch (Folgemilch) anschliesst. Sie enthält weniger Eiweiss als Kuhmilch, mehr Eisen etc. Du kannst dieses Produkt wählen, wenn du es selbst für sinnvoll hältst, weil auch noch Vitamine und Mineralstoffe zugefügt sind. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist dies nicht unbedingt notwendig, wenn euer Speiseplan gut und ausgewogen ist, dein Baby gut gedeiht. Kindermilch kann einen Vorteil haben, wenn die Kleinen die Kuhmilch schlechter akzeptieren oder evtl weniger gut vertragen. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchpseisen und wenn es nur der Käse auf der Pizza ist. Werte die Informationen für dich neu aus und entscheide dich für eine Sorte Milch. Kuhmilch solltest du dann allerdings besser aus einer Tasse zum Abendessen geben. Gib die Kuhmilch auch besser aus einem Becher oder einer Tasse, zumindest aber mit einem Schnabelaufsatz. Wenn dein Baby grosse Trinkmengen gewohnt ist, kannst du die Milch zunächst noch mit Wasser verdünnen. Ca 300ml Milch und MIlchprodukte sind in diesem Alter täglich etwa angemessen. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind aber immer auch abhängig davon, wie viel ein Kind sonst isst. Die Relationen sollten ungefähr erhalten bleiben. Wäre dein Kind ein kleiner Vielfraß, könnte auch die Milchmenge gesteigert werden :-) Und umgekehrt. Ein nur spärlich essendes Kind benötigt dann entsprechend weniger. Empfehlungen können nur für bestimmte Gruppen von Altersklassen gegeben werden. Tatsächlicher Bedarf ist individuell. Wichtig ist, dass alle Gruppen an Nahrungsmitteln im Speiseplan enthalten sind. Zuviel Milch liesse den Plan zu einseitig werden, weil der Appetit auf andere Speisen durch erreichte Sättigung durch Milch zu kurz käme. Ganz besonders wichtig bei der Wahl ob (Frisch-)milch oder Kindermilch ist auch: die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten erst einmal manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es deshalb Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Kuhmilch ist geschmacksneutral. Kann überall (auch im Ausland) erworben werden und ist zudem universell einsetzbar. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 28.07.2011