Frage: Wie kann ich Brot schmackhafter machen?

Guten Tag und danke für die tolle Forumsarbeit! Ich brauche mal einen Tipp. Unsere Tochter ist 1 1/4 und isst und verträgt fast alles glücklicherweise. Wir haben sie auch direkt (natürlich babygerecht) in Stücken mitessen lassen, nur abends, wenn sie müde war, hat sie es geschätzt mit Brei gefüttert zu werden. Danach hat sie noch ein bisschen bei uns mitgenascht. Ich dachte zwischendrin schon einmal, dass Brei gestorben ist, aber seit sie ihn selbst löffeln konnte, war er im Kurs wieder gestiegen. Langsam besteht doch nicht mehr so die Lust drauf und sie giert auch eher auf unser Abendessen. Was ja generell ok wäre, aber sie hat es nur auf den Belag abgesehen und lässt das Brot links liegen. Ich bezweifle aber, dass nur Wurst oder Käse für den Abend so verträglich und vor allem auch sättigend sind. Ich beschreibe mal kurz unseren bzw. ihren Speiseplan: Frühstück: Brot mit Bioaufstrichen (hier isst sie es noch, lässt nur die Kruste liegen) Mittagessen: Immer etwas mit Gemüse, verschiedene Sättigungsbeilagen, etwa 2x die Woche Fleisch dazu. Nachmittag: Obst Abend: Bisher Brei, danach Wurst und Käseräuberei. Ich kann sie ja verstehen, ich mag auch nicht zweimal am Tag Brot und esse daher morgens immer Müsli. Das hatte ich ihr früher hauptsächlich nicht gegeben, weil sie es nicht selbst essen konnte. Als ich sie die Tage mal probieren ließ, hat sie es aber auch nicht essen wollen. Was mache ich also abends am besten für die Kleine? Viele Grüße und Danke! Claudia

von CB85 am 04.01.2018, 20:39



Antwort auf: Wie kann ich Brot schmackhafter machen?

Hallo Claudia wechsle doch einmal die Brotsorte und schneide die Rinde weg. Die Rinde ist, je nach Brotsorte, schon noch schwer mit dem Gebiss kleinzukriegen. Und schlucken kann deine Kleine die Kruste nur, wenn sie entsprechend klein "gekaut" ist und gut schluckbar wird. Schneide das bestrichene Brot in kleine Würfel, so dass es mit einem Happen im Mund verschwindet. Wenn deine Kleine Käse/Wurst am liebsten ohne Brot essen möchte, gibt es ein paar Tricks um dies zu vermeiden. Bspw kann man das Butterbrot zuerst anbieten und den Belag erst danach anbieten. Andere Möglichkeiten sind bspw: du kannst einen Brotteller richten, in dem du die Brotwürfel und den Belag als Muster auflegst. So kann sie sich reihum bedienen. Siehe mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Oder statt Brot ab und zu mal Nudeln anbieten. Nudeln (bspw Dinkelspirellli) haben den Vorteil, dass sie leicht warm serviert werden und dass sie weich sind und sich darum leichter herunter schlucken lassen. Abends haben manche Kleinkinder häufig weniger Lust zum Kauen und Brot ist ihnen dafür einfach zu trocken. Wurst/Käse erfordert viel weniger Kauaufwand und hat ein angenehmes Mundgefühl. Welche Milch bekommt sie dazu und aus welchem Gefäß? Vielleicht hilft es ihr, wenn sie zur Brotmahlzeit gleichzeitig lauwarm temperierte (Kuh)Milch aus einem Trinkbecher mit Schnabelaufsatz trinken kann. Statt Brot wäre es ggf ein Kompromiss auch mal Grießschnitten anzubieten, die sich als Fingerfood auch gut eignen. Siehe hier; https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=13&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Achte auch immer auf einen guten Nährstoffmix, damit sich deine Tochter den ganzen Tag mit allen Nährstoffen sättigen kann. Mir fällt spontan auf, dass du nur von 3 Hauptmahlzeiten schreibst plus 1 ZMZ mit Obst und dass es nur 2 x die Woche Fleisch gibt. Welche weiteren eiweißhaltigen Sättigungsbeilagen kommen sonst routinemäßig auf den Tisch? Wenn diese (und Milch) sonst im tagesplan eher nur sporadisch vertreten sind, könnte dies den vermehrten Appetit auf Wurst/Käse statt auf Brot am Abend erklären. In zweiten Lebensjahr sollte deine Tochter jetzt etwa 300 ml Milch/adäquate Milchprodukte bekommen. Ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ca 30-40g Frischkäse, 100 g Joghurt ersetzen ca 100 ml Kuhmilch (Trinkmilch). Wenn der Brei am Abend wegfällt, solltest du die Menge tagsüber/abends irgendwie einbauen. Als Verzehrsmengenempfehlungen für 1- jährige gelten in etwa: täglich 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Zur Orientierung gilt in etwa so: Einmal die Woche bspw könntest du ein Fischgericht anbieten, einmal die Woche ein Eiergericht, einmal ein Gericht mit Käse und zwei Mal die Woche mit Fleisch, einmal ggf Hülsenfrüchte. Drei mal die Woche könntest du Nudeln als Beilage servieren, zwei Mal die Woche Kartoffeln, einmal Reis, etcetc Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.01.2018



Antwort auf: Wie kann ich Brot schmackhafter machen?

Hallo Birgit, danke für deine ausführliche Antwort und die guten Brottipps. Insgesamt passt deine Beschreibung ganz gut zu unserer Ernährweise. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es bei uns auch Fisch (etwa 1x die Woche) und Ei (zumindest etwa alle 2 Wochen) gibt. Das werde ich dann ein wenig aufstocken. Zu deiner Trinkfrage: Sie trinkt gut aus dem Becher und zu jeder Mahlzeit Wasser oder mal einen ungesüßten Tee. Natürlich auch zwischendurch, wenn sie es mir zeigt, dass sie Durst hat. Morgens bekommt sie gelegentlich einen Becher Kuhmilch und abends zum Einschlafen noch ein Fläschen Premilch mit 130 ml. Abgestillt haben wir vor einer Weile. Was Milch angeht, freue ich mich über deine Einschätzung. Ich bin hin- und hergerissen, da es ja heute recht kontrovers diskutiert wird. Früher hieß es, es sei unabdingbar für gute Knochen etc. Jetzt wurde bei mir vor kurzem Osteopenie festgestellt, obwohl ich immer mit Müsli in den Tag starte und viel Joghurt, Käse etc. esse. Dazu sagte die Ärztin, dass genau das eventuell falsch war und tierische Calciumquellen nicht besonders gut seien. Ich denke mir immer, bevor meine Tochter zu wenige Calcium bekommt, wird ein Becher Kuhmilch am morgen wohl nicht schlimm sein, aber es gibt ja mittlerweile auch richtige Milchgegner. Danke nochmal und Grüße!

von CB85 am 06.01.2018, 20:16



Antwort auf: Wie kann ich Brot schmackhafter machen?

Hallo Claudia Um die Kuhmilch ist mittlerweile ein Mythos gewachsen. Die einen halten sie für gut und wichtig und andere sehen in ihr potentielle Gesundheitsgefahren. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Für Kinder gilt Kuhmilch weiterhin durchaus als eine wichtige Nahrungsquelle. Es muss dafür nicht unbedingt Trinkmilch sein, sondern kann auch als Käse oder Joghurt, Sauermilch o.a. verzehrt werden. Häufig ist die Nährstoffausbeute und die Verträglichkeit damit besser. Ein Blick in andere Länder zeigt auch, dass dort Kuhmilch weiterhin als ein wertvolles Lebensmittel angesehen wird, das man, wenn verfügbar und verträglich, nicht missen möchte. Besonders die gesäuerten Milchprodukte stehen andernorts hoch im Kurs. Kuhmilch hat in der Kinderernährung weiterhin einen festen Platz und sollte nicht vom Plan gestrichen werden, aber es sollte auf keinen Fall zu viel werden. Da Kuhmilch(produkte) in unserer Esskultur ein fester Bestandteil sind, mit der sich viele schmackhafte Gerichte zaubern lassen, ist sie eigentlich aus unseren Küchen auch nicht wegzudenken. Wie so oft, kommt es auf die (individuelle) Menge an, die darüber entscheidet, ob etwas gut oder weniger gut sei. Ernährung sollte individuell angepasst werden. Der Mensch ist ein Allesesser (Omnivore) und formiert seine Ernährung gemäß den geforderten natürlichen und kulturellen Bedingungen. Hier ist ergänzend auch noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Milchprodukte Mandeln/Mandelmus Sesam/Sesammals = Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (bspw Grünkohl, Brokkoli, auch Fenchel, grüne Bohnen, Pak Choiblätter, Chinakohl. auch Kohlrabiblätter) Brokkoli Haferflocken Datteln (Datteln eignen sich super als klein geschnittenes Fingerfood. Datteln als Süßungsmittel sind dagegen nicht jedermanns Geschmack. Kaufe getrocknete (Bio-)Datteln, entkerne sie und schneide sie mit einem scharfen Messer in kleine Stückchen. Mineralwasser mit einem hohen Calciumgehalt. Und beachte auch folgendes: Es gibt Lebensmittel, welche die Calciumaufnahme aus der Nahrung hemmen bzw blockieren. 1. Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber). Da die Oxalsäure Calcium gewissermaßen dem Körper entzieht, sollten diese Gerichte für Kinder) am besten immer mit Milchprodukten kombiniert werden. 2. sehr eiweißreiches Essen, hoher Phosphatgehalt in der Nahrung wie bspw in Cola-und anderen Softgetränken, sowie Wurstwaren und diverse Fertigprodukten enthalten.... und unerlässlich für die Calciumaufnahme aus der Nahrung, ist das Vorhandensein von Vit D. Dafür ist es besonders wichtig, dass man ausreichend Sonnenlicht (durch die Haut) erhält - zumal wenn kombiniert mit Bewegung. noch ein paar Rezeptideen: Grießschnitten für abends: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Bananenküchlein: Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen und beides vermischen. Teig in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Das geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Süßkartoffelfingerfood: 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebel fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, und vorsichtig und sanft leicht anbraten Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Zerkleinere die Nahrung so, dass sie deine Tochter gut essen und schlucken kann. Also dann Grüße Birgit Neumann siehe auch noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45483&suche1=so+macht+das+essen+satt&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45276&suche1=so+macht+das+essen+satt&seite=1

von Birgit Neumann am 07.01.2018



Antwort auf: Wie kann ich Brot schmackhafter machen?

Danke für deine hilfreichen Tipps!

von CB85 am 08.01.2018, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Zuviel an Brot?

Guten Tag :), Ich hätte kurz noch eine Frage bitte: Meine Kleinen essen Vormittag, Nachmittag und Abend oft Brot. Weizen oder Roggen. Zu gefährlich wegen Salz? Sie sind 15 Monate alt. Und der kleine Mann mag kein frisches Obst :(egal was. Gibt es bei Obst auch ein zu viel in dem Alter? Danke nochmals und schöne Zeit Lg :)


Spezielles Brot?

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum :) Ich hätte folgende Frage: Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt, isst Mittags 150-200 Gramm GKF Brei, Nachmittags 100 Gramm Getreide Obst Brei und Abends 100-200 Gramm Abendbrei (Schmelzflocken mit Pre angerührt und etwas Obstmus). Sonst stille ich ihn noch. Wenn ich morgens frühstücke und...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...