Frage: Punkte an Wasserkocherboden

Guten Abend... Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin! Ich habe einen Wasserkocher, welcher ungefähr 10 Jahre alt ist...die ersten acht Jahre wurde er kaum genutzt und seitdem meine Tochter auf der Welt ist, fast täglich; seit einem Jahr jeden Tag für Pullenwasser :) Ich benutze für die Milchzubereitung meiner Tochter Mineralwasser welches von ÖkoTest gute Bewertungen bekommen hat! Nun habe ich vor einiger Zeit auf dem Boden des Wasserkochers kleine flecken entdeckt, wo ich dachte es wäre Kalk ( entkalke wenig, weil ich Leitungswasser mit dem Britaxfilter entkalke)! Daraufhin habe ich den Kocher mit Essig ausgekocht und die Flecken waren weg...nun sind sie wieder da (nach ca. 1 Woche) und sehen auch leicht grünlich aus... Schimmel Denk ich, kann es ja nicht sein, da ich die Kanne nach jedem Gebrauch leere und den Deckel öffne... Beim Googlen findet man dann so Horrorgeschichten wie Grünspan und das ist ja giftig... Kann das wirklich sein? Habe Angst meiner zweijährigen Tochter damit geschadet zu haben...zumal sie jeden Tag daraus heißes Wasser bekommt, manchmal auch häufiger als drei mal... Wenn es Grünspan wäre, wie sehr schadet es? Können die Ablagerungen vom Mineralwasser kommen? Ich mache mir solche Gedanken darüber :( Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Drilling1986 am 04.05.2013, 21:02



Antwort auf: Punkte an Wasserkocherboden

Hallo Drilling1986 also ehrlich gesagt, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Meine Idee aufgrund deiner Schilderung ist auch "Grünspan" oder sonstige Veränderungen verursacht durch Mineralien im Mineralwasser. Kalkablagerungen im Wasserkocher am besten regelmäßig mit Citronensäure oder speziellem Entkalker für Kaffeemaschinen entkalken. Am besten ausserdem einen Wasserkocher benutzen, der keine sichtbare Heizspirale hat, sondern glatten Edelstahlboden. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2013



Antwort auf: Punkte an Wasserkocherboden

Habe noch einen zweiten Kocher gekauft...hier bilden sich auch langsam diese Flecken...

von Drilling1986 am 04.05.2013, 21:13



Antwort auf: Punkte an Wasserkocherboden

Man kann diese Flecken gut mit einem Zewa wegwischen...habe dies gemacht und Wasser heiß werden lassen...nun kann man erkennen dass dort wo die Flecken waren, unter dem Boden die heizspirale lang geht und die Punkte sind quasi kupferfarbend ( die edelstahlbeschichtung ist quasi weg)... Ist das normal? Das ist bei dem anderen Wasserkocher nicht! Das sind nur weiße kalkfkecken Denk ich! Eine mögliche Vergiftung mit Grünspan hätte man dich gemerkt oder? LG und Danke

von Drilling1986 am 04.05.2013, 21:20



Antwort auf: Punkte an Wasserkocherboden

Der Wasserkocher hat einen glatten Edelstahlboden... Hätte denn das schon Auswirkungen auf die Gesundheit gehabt? Ich mache mir solche Sorgen

von Drilling1986 am 06.05.2013, 16:59



Antwort auf: Punkte an Wasserkocherboden

Hallo Drilling1986 Vielleicht war es doch gar kein Grünspan. Wenn du keine Kupferspirale im Wasserkocher hast, ist es eher unwahrscheinlich. Du schreibst, dass du einerseits Brita gefiltertes Wasser hineingibst und andererseits auch Mineralwasser. Hat dein verwendetes Mineralwasser Kohlensäure? Oder habt ihr Wasserleitungen aus Kupfer? Grüße

von Birgit Neumann am 06.05.2013