Frage: Natives Olivenöl

Hallo Birgit, für die Pizza nehme ich immer einen Esslöffel Olivenöl in den Teig und auch für die Tomatensauce. Leider finde ich immer nur Natives Olivenöl. Ist es für diesen Zweck ungeeignet? Eine zweite Frage fällt mir noch ein: ging es eine Zuckerart, die für Kinder geeignet ist und nicht die negativen Eigenschaften von raffiniertem Haushaltszucker hat? Ich stand neulich vor einer Dose Kokosblütenzucker. Aber ob der nun bessere Eigenschaften hat, als normaler Zucker? Danke!

von miaandme am 25.01.2018, 18:17



Antwort auf: Natives Olivenöl

Hallo Miaandme du kannst das Öl auch für deine Pizza nehmen. Kaltgepresstes Olivenöl nimmt hier aufgrund seiner Zusammensetzung (Fettsäuren u.a.) eine Sonderstellung ein und darf erhitzt werden. Kokosblütenzucker hat derzeit tatsächlich ein gutes Image und wird als die bessere Alternative zum gewöhnlichen Haushaltszucker genannt, da sein GI (glykämischer Index) in Tabellen als niedrig* angegeben wird. Für die absolute Richtigkeit vom Wert zum glykämischen Index beim Kokosblütenzucker stehen jedoch noch Studien aus. Generell ist das mit dem GI sowieso so eine Sache. Da du den Zucker nicht pur zum essen geben möchtest, sondern mit anderen Zutaten (Kuchen, Getränke etc) vermischen willst, verändern sich die Werte ohnehin. Der GI zur Bewertung von Lebensmitteln ist durchaus auch umstritten, da sich die Werte je nach Zubereitungsart und Lebensmittelkombination ändern können. Kokosblütenzucker enthält auch einen geringen Teil an Vitaminen und Mineralstoffen und schmeckt sehr lecker, karamellartig, evtl aber auch sehr kräftig. Leider ist er sehr teuer. Du kannst den Zucker gut als Ersatz verwenden. Die beste Lösung liegt trotzdem eher in der allgemeinen Reduktion von Zuckerzusätzen und der Gewöhnung an generell weniger intensiv süß schmeckende Speisen. Siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45629&suche=agavendicksaft&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann * Der GI wird mit einem Wert angegeben, der als Richtwert zu 100 gilt. 100 wurde festgelegt für den GI von Glucose. Haushaltszucker wird mit etwa 70 gelistet und Kokosblütenzucker mit nur etwa um die 30 .

von Birgit Neumann am 26.01.2018