Nährstoffe Brei vs. Familientisch und Frage zu Griesschnitten

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Nährstoffe Brei vs. Familientisch und Frage zu Griesschnitten

Im Brei ist ja alles optimal zusammengestellt - Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln etc, Fleisch und eine gute Portion Öl. Wenn ich jetzt vom Tisch mitessen lasse, hab ich diese abgestimnte Mischung ja nicht mehr so optimal....ich frage mich auch, wie dann noch soviel Öl an Mausis Portion kommt. Die 2 TL sind schon eine Menge auf die Größe des Babys bezogen und mein Essen ist definitiv weniger fettreich. Und noch drunter mischen? Fände ich etwas zuviel dann, wird ja ganz "verölt" Im Brei geht das ja gut. Aber bei fester Kost? Und auch, wenn sie noch nicht alles davon isst? Der Brei ist durchgemischt.... Sollte ich die Familienkost langsam einschleichen in paralell Brei weiter anbieten? Oder den Brei ähnlich wie die 12 Monatsgläschen zubereiten, mit mehr Stückchen? Wie kriege ich das hin? Hättest du Rezepte? Wollte heute Spaghetti bolognese probieren, da war ich echt überfragt, wie ich zu Nudeln und Soße noch Gemüse dazumischen kann dass es so halb Brei,,halb feste Kost wird ... Hab abends Griesschnitten angeboten in Streifen. Wollte sie sich wieder Mal riesen Stück in Mund stopfen, da hatte ich etwas Angst. Gries löst sich im Mund nicht wie Brot und ist klebrig, wenn sie sich da verschluckt? Habs dann kleingemacht, bisschen hat sie probiert. War das richtig? Sie hat auch trotz kleiner Größe noch etwas gewürgt, aber nicht viel. Mit Banane bin ich auch immer noch ängstlich, gebe ich nur am Stück wenn sie gut weich ist.Oder geht auch eine die noch bisschen fester ist?

von Mondfee85 am 10.08.2021, 20:51



Antwort auf: Nährstoffe Brei vs. Familientisch und Frage zu Griesschnitten

Hallo Mondfee85 verteile das Öl oder wahlweise Butter/Margarine auch auf Brot, mische es unter Nudeln. Und auch die zahlreichen Hauptgerichte enthalten Fette, sei es durch Fleisch, Käse, Sahne, Bratöl o.a. All dies zählt mit. Ernährungsempfehlungen können immer nur eine ungefähre Vorstellung bieten, damit man als Eltern ein Gespür für die ungefähren Mengen bekommt. Öl sollte weiterhin den Speiseplan bereichern, weil Öl Vitamine und essentielle Fettsäuren enthält. Der Fokus bzw die Empfehlung liegt hier bei Fett als Nahrungsquelle im Allgemeinen. Du musst nicht die vollen 2 TL Öl täglich ans Essen dran geben. Du kannst aber achtsam sein und auch hochwertige Öle nach eurem Gusto verwenden. Es ist demnach auch Hinweis darauf, dass du mit Fett nicht zu geizig sein solltest. Babys und Kleinkinder haben einen relativ hohen Bedarf an Fett. Noch dazu sättigt Fett gut, da es eine höhere Energierdichte als Eiweiß und Kohlenhydrate hat. Dein Kind muss sozusagen weniger Volumen essen, wird dadurch schneller satt und es hält länger vor. 1 TL Zucker oder Brotkrümel sättigt anders als 1 TL Öl oder Butter. Im Ofen gegarte und mit Öl bepinselte Kartoffeln schmecken deiner Tochter vermutlich nicht nur besse als pure Salzkartoffeln, sondern sie wird mit Ofenpommes besser und schneller satt. Eine Alternative zu Pommes kann sein, Salzkartoffeln oder Beilagengemüse mit Öl anzureichern. Rahmspinat ist auch deswegen durchaus beliebt, weil Fett enthalten ist. Finde also ruhig für euch bzw für deine Tochter die richtigen Mengen und Zubereitungsformen. Du kannst dir für die Überleitung zur Familienkost auch ruhig Zeit lassen. Brei und breiige Speisen zählen weiterhin zu einer Möglcihkeit unter verschiedenen anderen Möglichkeiten und Speisen. Familienkost ist auch Geschmackserfahrung. für eine kleinkindgeeignete Bolognese kannst du Zwiebeln ganz fein schneiden und in Olivenöl andünsten. Dazu gibst du fein geriebene Möhre und Zucchini (feine Gemüseraffel verwenden) und dünstest es mit. den Rest kannst du machen wie gewohnt. Hack anbratenm mit dem Gemüse mischen und Tomatenpüree bspw aus dem Terapack dazu geben. Ggf Gewürze und Tomatenmark. Kochen. Schmecke das Essen so ab, dass es dir schmeckt. Nur vielleicht etwas milder und ggf etwas weniger Salz. Aber lass deine Tochter unbedingt auch die intensivere Variante probieren. Schneide Spaghetti ganz klein. So lässt sich das löffelnd essen. Magst du Rahmspinat? Hier eine Rezeptinspiration zum Selbermachen: Beim Spinat empfehle ich dir ein TK-Produkt gehackten Spinat (pur) aus dem Sortiment der Biobranche. Du kannst den Spinat in einer kleinen Menge ca 1 mal die Woche als Beilage anbieten. Gare den Spinat und verfeinere ihn nach Gusto. Bspw mit ein paar Eßlöffeln Creme Double. Oder so: 350-400 g TK-Spinat 1 kleine Zwiebel 1 kleine Knoblauchzehe 1 gehäufter EL (ca 15 g) Butter 100 ml Sahne 3 Prisen Salz, 2 Prisen Pfeffer, 1 Prise Muskat 1/2 TL Stärke 2 EL Wasser Zwiebel und Knoblauch ganz fein schneiden. Butter in einem Topf erwärmen, die Zwiebel und den Knoblauch unter Rühren bei mittlerer Hitze darin glasig dünsten. Den TK-Spinat dazugebe. Deckel auf Topf und lass den Spinat garen. Speisestärke mit dem Wasser verrühren (Schneebesen) und Gewürze dazu geben, Sahne auch. Gib die Flüssigkeit zum gegarten Spinat und koche alles zusammen unter Rühren nochmals auf. Schmecke alles nochmals ab. Biete deiner Tochter einfach mal eine Portionsgröße von ca 1 EL. Dazu Kartoffelbrei und vielleicht etwas Ei oder einen kleinen Pfannkuchen/waffel , dazu die übliche Brei-oder breifreie Kost zum satttessen. in Brühe gegarte Fleischbällchen - wenn gefällt: 300g Hack (gemischt oder pur) ca 1-2 EL Semmelbrösel Salz, Paprikapulver, Kräuter ca 1/2 Ei alles gut vermischen und die Masse mit feuchten Händen zu kleinen Bällchen mit glatter Oberfläche formen. In Salzwasser (oder in Brühe) köcheln, bis die Bällchen an die Oberfläche steigen. Mit der Schaumkelle entnehmen und gut abtropfen lassen. Das Garwasser eignet sich weiterhin als Basis für eine Suppe oder für Sossen. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti oder daraus eine Lasagne zubereiten: Bechamelsosse: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h Bolognesesosse kannst du auch als Pizzabelag verwenden und mit Mozzarella überbacken oder die Sosse in Blätterteigschnecken verarbeiten. Blumenkohl kannst du bspw in ganz wenig Wasser garen oder den Blumenkohl schlicht dämpfen. Dann pürieren und würzen. Das Blumenkohlpüree kannst du mit etwas Sahne und geriebenem Käse vermischen. In einer gefetteten Auflaufform kannst du zubereiteten Kartoffelbrei einschichten und das Blumenkohlpüree darauf verteilen. Nochmals ein wenig Käse oben auf geben und im Ofen überbacken. Fertig ist ein kleinkindgeeignetes Fingerfood. Für den Rest deiner Frage empfehle ich dir die beiden Links: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Essen-fuer-9-Monate-alten-Baby_49874.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ab-wann-bestimmte-Getreide-auch-unpueriert_49928.htm Besser kann ich es sonst im Moment gerade nicht wieder schreiben. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.08.2021



Antwort auf: Nährstoffe Brei vs. Familientisch und Frage zu Griesschnitten

Also in Spagetti Bolognese ist doch massiv Gemüse - klassischerweise kommen da Möhren, Sellerie, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten und nach Bedarf Lauch rein. Oder wie kochst du Bolognese? Wenn du noch mehr Gemüse willst: Zucchini oder Auberginen in Stückchen schmeckt sehr gut darunter gemischt.

von misssilence am 11.08.2021, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 9 Monaten schon Essen vom Familientisch

Liebe Frau Neumann, ich hätte mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und wird nach wie vor gestillt. Seinen Abenbrei (Schmelzflocken) mit etwas Obst isst er wunderbar, aber mittags bekommen wir es einfach nicht hin. Den selbstgekochten und eingefrorenen Brei mochte er nicht. Auch, wenn wir Zutaten genommen haben, die gut wi...


Nachfrage zu Getreidearten und Familientisch

Hallo, Auf meine Frage zu Getreidearten schreibst du, es wird bald Zeit unseren fast 9 Monate alten Sohn an den Familientisch heranzuführen. Im Moment werden hier Sachen wie Fingerfood, egal welcher Art, total abgelehnt. Er isst nur Brei und das auch nur wenn wirklich absolut keine Klümpchen drin sind, sonst würgt er und es kommt alles wieder ra...


Wie gewöhne ich an den Familientisch?

Liebe Birgit, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und ihre Mahlzeiten sehen folgendermaßen aus: Morgends trinkt sie ein Fläschchen Pre Milch und schläft meistens nochmal ein danach. Sobald sie wieder wach ist, biete ich ihr Butterbrot oder Obst mit Joghurt an, wenn ich selbst frühstücke. Mittags bekommt sie dann ein Gläschen oder selbst...


Familientisch ab dem 10. Lebensmonat

Hallo Birgit, meine Tochter war eine sehr gute Breiesserin, sie sitzt immer bei uns am Tisch, wir essen gerne und genießen die Mahlzeiten zusammen. Das sieht die Kleine natürlich und auch, dass wir und ihre große Schwester andere Sachen essen. Seit einer Weile verweigert sie das Füttern und den Brei immer mehr und macht deutlich, dass sie fes...


Vielfalt am Familientisch

Hallo, ich habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass man am Familientisch eine möglichst breite Auswahl an gesunden Speisen bieten soll, damit das Kind nach und nach Neues probiert und kennenlernt. Nun weiß ich nicht so recht, wie das in der Praxis aussehen könnte. Mein Kind beschäftigt sich noch nicht sehr gut allein, während ich koche. ...


Stress am Familientisch

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hadere zur Zeit ziemlich mit dem Thema "Übergang zum Familientisch". Unser fast 10-Monate alter Sohn ist ein sehr aufmerksames und lebhaftes Kind, wodurch er einerseits sehr gerne Neues ausprobiert und dazulernt, sich andererseits aber auch schnell langweilt und dazu noch "ganz genau weiß was er will" :) Ich habe...


Wie kann ich 1jährige an Familientisch gewöhnen?

Hier ist ja immer wieder viel zu dem Thema zu lesen, trotzdem muss ich nochmal bisschen was dazu fragen. Wir hatten heute die U6, alles gut, nur mit der Ernährung war KiA nicht so zufrieden. Sie stillt noch viel (sei mit 1 Jahr nicht mehr nötig laut KiA) und sie soll am Familientisch mitessen. Sie interessiert sich aber noch nicht für unser Esse...


Rezepte für Familientisch

Ich möchte meine Kleine, 12 Mon., nun mehr und mehr mitessen lassen. Aber nicht alles, was ich esse, passt für Mauserl....wie mache ich das mit Fleisch? Das kann sie ja noch nicht kauen... Hättest Du ein paar Fleischrezepte, gern mit und ohne Soße, die alle essen können? Und gern auch noch paar andere Basic-Gerichte, die für den Anfang passen? ...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Familientisch

Hallo :) Meine 14 Mlte Tochter war bisher immer eine gute Esserin und sogar fast schon gierig Momentan sieht das ganze leider garnicht mehr so aus. Wir wollen natürlich das sie jetzt altersgerecht beim Familientisch mit isst. Und beim Frühstück läufts auch gut Aber das Mittagessen läuft nicht gut. Sie verweigert einfach alles und schmeißt...