Nachtrag zum "Mittagessen in der Schule reicht nicht aus ".

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Nachtrag zum "Mittagessen in der Schule reicht nicht aus ".

Liebe Frau Neumann, ich danke noch einmal für die umfangreiche Antwort vor ein Paar Tagen. Aber kochen fehlt mir nicht selten schwer, besonders neue Gerichte und auch wegen Zeitmangel. Deswegen muss ich Sie nochmal fragen. Also, wenn ich etwas im Lebensmittelgeschäft kaufen würde. Also, was würden Sie empfehlen. Was könnte ich kaufen zum in-die Schule-mitgeben, was auch von 8 bis 16:00 Uhr essbar bleibt, bzw nicht schlecht wird und was aus "äquivalent" zum Mittagessen sein könnte wenn man hungrig ist. Sehr gerne nehme ich ein Paar oder mehrere Tipps an. Ich danke noch einmal Liebe Grüße Banchula

von Banchula am 01.05.2022, 14:44



Antwort auf: Nachtrag zum "Mittagessen in der Schule reicht nicht aus ".

Hallo Banchula So wie ich dich verstanden habe, isst dein Kind täglich in der schuleigenen Mensa. Das Essen dort ist an manchen Tagen etwas zu kalorienarm für deinen Sohn und oder an manchen Tagen mit solcherlei Zutaten bestückt, die dein Kind nicht isst. Es ist aber in der Regel so, dass dein Kind in der Schulmensa mitisst, zumindest manche Komponenten einer Mahlzeit. Somit bräuchtet ihr nur an manchen Tagen eine Ergänzung zum Mittagessen. Da du nicht immer zum Vorbereiten von aufwändigeren Speisen zum Mitgeben kommst, suchst du nach Möglichkeiten, die du bereits fertig kaufen kannst. Wie wäre es mit belegten Broten? Das macht satt, ist schnell geschmiert und kann gut eingepackt werden. Sandwiches mit einem Salatblatt sind super geeignet. Auch ein Knabbermix aus Nüssen und Trockenfrüchten, sog. Studentenfutter ist gut geeignet. Diesen Knabbermix könnte dein Sohn immer als Vorrat in der Schultasche mit sich führen und bei Bedarf essen. Auch gekaufte Fruchtriegel (aus dem Naturkostladen?) erfüllen einen solchen Zweck. Sie können immer als ein Rettungsanker auch als Nachtischergänzung oder Snack dienen, da sie Emergienachschub liefern. Auch gut geeignet wären bspw vegetarische Bratlinge (vegetarisch wegen der besseren Haltbarkeit als Fleischprodukte). Diese Bratlinge kannst du schon fertig kaufen - als TK-Ware - es gibt bspw Felafelbällchen, die du nur noch fertig braten müsstest. Wenn dir auch hierfür die Zeit fehlt, kannst du komplett fix und fertig zubereitete Produkte kaufen und müsstest sie nur einmal kurz aufwärmen, dann einpacken. Auch hier als Ergänzung einfach Brot oder Brötchen und Rohkost - jeden Tag eine Möhre, ein paar Gurkenschnitzchen und Cocktailtomaten. Einen kleinen, qualitativ hochwertigen Fruchtsaft als Getränk und eine kleine Banane, Apfel, ein paar Trauben oder jetzt ein paar frische Erdbeeren/Himbeeren dazu - perfekt. Auch Käsewürfel oder wenn gewollt Fleischwurststückchen kannst du einpacken und neben Brotwürfeln in eine Brotdose packen. Das wäre eine super Ergänzung zu einer in der Mensa angebotenen Gemüsesuppe. Du bräuchtest dafür lediglich die Stückchen schneiden und kannst sofort alles einpacken. Wenn du beim Brot eine Vollkornsorte mit Kernen und Saaten nimmst, sind sogar noch ein paar extra Kalorien (ölhaltig) mit dabei und es macht länger satt als helle Brotsorten. Würde dein Kind das essen? Auch gefüllte Blätterteigschnecken kannst du kaufen (TK) oder kleine Pizzen. Je mehr Routine du erst einmal damit schaffen kannst, desto mehr Lust wirst du bekommen, all das vielleicht doch selbst zu machen. Pizza und all das kannst du einmal in einem größeren Stil für die ganze Familie zubereiten und Reste einfrieren. Von den Resten kannst du deinem Kind über einen längeren Zeitraum jeweils etwas auftauen, ggf kurz aufwärmen und einpacken. Auch super sind Trocken-Bratlingsmischungen. Kennst du? Das sind bspw Getreideflocken mit Gewürzen und Gemüse und anderen Zutaten. Die trockene Mischung wird mit Wasser angerührt, nach einer kurzen Quellzeit lassen sich aus der Masse Bratlinge formen. Diese werden in Öl gebraten. Fertig. Auch diese könntest du auf Vorrat zubereiten, einfireren und nach Bedarf wieder aus dem TK holen und mitgeben. Das waren jetzt eine Menge Vorschläge. Vielleicht war da schon die ein andere Inspiration dabei? Meld dich ansonsten einfach nochmal. Bis dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 18 monate isst aufeinmal kein mittagessen mehr

Halloooo ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn ist 18 Monate alt und bis vor 4 Tage ein super Esser gewesen und das von Geburt an. Seine Nase läuft seit einigen Tagen. Dazu bekommt er gerade ein Eckzahn ( wobei ich nicht denke das dass der Grund sein könnte da er nachts überhaupt keine Probleme macht und er auch nicht den Anschein macht das er...


Mittagessen

Hallo liebe Frau Neumann, mein Tochter ist fast 11 Monate alt und ich tue mich wirklich sehr schwer darin was sie essen darf und was nicht. Können sie mir vielleicht ein paar Tipps für Mittagessen geben? Aktuell mag sie nur Gläschen ab 6 Monaten. Alles andere und auch mein selbsgekochtes mag sie nicht. Ich bin aber auch sehr unsicher und weiß nicht...


Mittagessen um wieviel Uhr? Und Ernährungsempfehlungen

Wir waren bis jetzt immer recht spät mit Essen dran, weil Mausi vorher schläft....durch früheres Aufstehen konnte ich die Zeit geringfügig nach vorne ziehen. Jetzt schläft sie aber im Hochstuhl ein. Noch früher wird schwierig, da wir vormittags immer auf den Spielplatz gehen weil sie laufen will und kochen und einkaufen muss auch noch sein. Bis dat...


Mittagessen in der Schule reicht nicht aus

Liebe Frau Neumann, mein Kind (7J) geht in die Schule. Mittagessen, wenn auch bio und gesund, reicht für ihn nicht aus und zum Teil kommt er nach Hause ausgehungert. Zum Mittag gibt es ziemlich oft Gemüsesuppe oder vegetarische Gerichte mit Erbsen, Bohnen, Blumenkohl. Das ist alles, was mein Kind nicht isst. Ich bin Mutter, die großen Wert auf ...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Brotdose für Schule wie Mittagessen fühlen. DANKE

Liebe Birgit, du hast mir früher auch wertvolle Tipps gegeben. Dafür danke ich noch einmal. . Also, mein Kind (Grundschule ) isst in der Mensa in der Schule KEIN Mittagessen wenn es ihm nicht schmeckt und Nichtschmecken tut es nicht selten (z.B. Erbsen- Mörensuppe, Gemüseauflauf etc.) Ich versuche an solchen Tagen vieles mitzugeben, aber nach...


Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Liebe Birgit, ich danke Dir für die Nachricht. Ich hätte mir praktische Tipps gehofft was ich meinem Kind in die Schule tatsächlich mitgeben soll, aber Du siehst dieses Problem auf Deiner Weise und ich danke Dir, dass Du mir die mitgeteilt hast. Aber ich weiss nicht warum Du dir gedacht hast ich sollte mit meinem Kind "psychologische" Gespr...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) stillen Mittags bisher meist Brei (Gläschen) Nachmittags Obst, Joghurt, Müsli oä Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam ( Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch ) Zum einschlafen stillen Den Brei (...


Mittagessen für Baby und Kleinkind

Liebe Birgit, hast du für mich ein paar Ideen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand einerseits für mein Baby (5 Monate, begeisterter GKF-Brei-Esser) und andererseits mein Kleinkind (2,5 Jahre, zum Glück bisher ein relativ unkomplizierter Esser) und mich selbst Mittagessen machen kann? Also im Prinzip Brei + ein weiteres Gericht aus den gleichen ...