Frage: Nachmittagsjause

Hallo Birgit Vielen Dank für deine tollen Tipps vor einiger Zeit was das Essen für meine kleine betrifft. Mittlerweile ist sie schon fast 20 Monate und es gefällt uns echt gut. Sogar ich esse jetzt mittag Ihre schlafenszeiten haben sich geändert und im Moment sieht es so aus 07.30 Frühstück Brot mit Marmelade oder porridge 09.30 snack (Obstjause evt Scheibe Brot oder Zwieback) 11.30 Mittag (wenn nichts vom Abend über ist Suppe oder Gemüse. Hier probieren wir uns quer durch das gemüse Beet) 15.00 snack (hier fällt mir fast nie was ein bitte hilfe!!!!) 18.00 Getreidebrei da die Maus nicht länger aushält 19.00 Familientisch Zum einschlafen Kindermilch nach Bedarf. Der Nachmittag bzw Abend gefällt mir noch nicht so gut. Irgendwie kämpfen wir uns vom Snack zu snack und auch mit abendbrei Familientisch und Flasche finde ich es sehr viel obwohl sie wirklich schöne Mengen isst und aber auch nicht dick ist. Nachmittag bräuchte ich etwas was unterwegstauglich ist. Joghurt bzw Milch produkte mag sie nicht gerne außer untergeschummelt. Banane wird auch verschmäht und da es am Vormittag schon Obst gibt denke ich ist es für Nachmittag vl zu viel da es ja auch mal hier und da ein Keks gibt. Den abendbrei abends find ich praktisch da ich nebenbei koche (die Maus mag zu der Uhrzeit nicht mehr so gerne beim kochen helfen) Vielleicht hast du ja eine Idee für mich wie ich den Nachmittag genau so einfach und toll gestalten kann wie den Vormittag Liebe Grüße

von MarLen17 am 25.04.2019, 15:07



Antwort auf: Nachmittagsjause

Hallo MarLen17 vielen dank für dein nettes feedback. Was mir spontan als Vorschlag für einen Nachmittagssnack einfällt, das ist Brot. Brot kannst du sehr abwechslungsreich und vielseitig backen oder anrichten.Brot kannst du gut mitnehmen und Reste nochmals zum Abendessen anbieten. Brot macht satt, so dass sich der Abendplan vielleicht sogar umgestalten lassen könnte und eine zweifache Abendmahlzeit sich ggf auf eine Mahlzeit reduziert. Deine Tochter bräuchte jetzt noch ca 300 ml Trinkmilch oder adäquate Milchprodukte, die du in eure Speisenplangestaltung einbinden könntest. 300 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse* wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, welche in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Kindermilch kannst du durch einfache Kuhmilch tauschen. Spezielle Kinderprodukte sind kein Muss.. Brotvariationen BREADYS: Toastbrotscheiben (oder andere Brotsorten) mit dem Nudelholz ganz glatt und platt auswellen Mit Butter/Margarine bestreichen und ggf Marmelade aufgeben. Dann vorsichtig zusammen rollen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. So erhältst du kleine Brotschnecken - auch Brotsushi genannt oder eben Breadys -mögliche Füllungsvarianten - Erdnussmus, Nussmus, Schokocreme, Avocado, vegetarische Aufstriche, Frischkäse,... Weitere Ideen für den Nachmittag: Pfannkuchen(reste), Waffeln, Muffins, Fruchtriegel,u.a. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Foto.. https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und raspeln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren. Nachspeise: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Verrühre den Inhalt mit einer Prise Salz cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Sammle die Molke und backe damit Brötchen: Molkebrötchen 6 g frische Hefe in 150 ml Molke (oder Wasser) auflösen 250 g Dinkelmehl (Type 1050) 2 EL Öl 1 Pr Zucker 3g Salz alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Den Teig in ca 6-8 Stücke teilen, zu Brötchen formen. Teiglinge auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln (oder besprühen) und mit einem Ausstechförmchen ein Muster eindrücken, abdecken. Ca 20 min aufgehen lassen. Die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 200° ca 20 min backen. Möhrenkuchen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker, ggf weniger 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten fein reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Fruchtriegel Rezept für 2-3 Riegel 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken. Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und fein hacken lassen. Die Masse formen, zwischen Oblaten kleben und diese schneiden. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 150 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) plus 50 ml Kuhmilch (oder 100ml Kuhmilch mit 100 ml Wasser) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. oder das? Frühstücksmuffins - geht auch nachmittags Das sind Muffins aus Müslizutaten und normalen Zutaten. Sie sind fett-und zuckerarm und geben lang Energie. Das Müsli wird in der Muffinform gebacken. bspw: 150g Haferflocken 1 Ei 1 TL Backpulver eine Prise Zimt und Vanille 2 EL Apfelmus 2 EL Mandelmus 220 ml Milch oder Joghurt nach Belieben: Rosiinen (1 Handvoll oder andere Troclenfrüchte, kleingeschnitten nach Wahl) Wenn zu flüssig, Mehl zugeben. aus den Zutaten einen Teig bereiten und in die Muffinformen füllen. Im vorgeheizten Ofen (180°) ca 20-25 min backen, bis fertig. oder: 2 mittelgroße Bananen 3 Eier 3 EL feine Haferflocken 3 EL grobe Haferflocken (oder Weizenflocken, Dinkelflocken etc) Zubereitung wie oben. Probiere ruhig verschiedene Rezepte aus und finde euer eigenes Rezept, was euch am besten schmeckt. Frühstücksmuffins sind beliebt, weil sie aus der Hand gegessen werden können, transportfähig sind und eben trotzdem Müsli (Haferflocken = Nährstoffe par excellence, guter Energiespender) sind. Ei ist kein Muss in den Rezepten, Es gibt viele eifreie/vegane Rezepte. Finde eure Favoriten. Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Bei 180° ca 25 min backen Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.04.2019



Antwort auf: Nachmittagsjause

Achso was ich noch sagen wollte. Sie backt sehr gerne mit mir also vielleicht hättest du ein Rezept für Muffins oder ähnliches die ich dann einfrieren kann. Oder ist das eher nicht so tauglich? Ich hab selber nur richtige kucbenrezepte und ich denke mal das sollte eher die Ausnahme und nicht täglich sein Deine Selbstgebackene kekse (baby Variante) mag sie unrigens auch gerne aber ist ja eher mal so für zwischendurch

von MarLen17 am 25.04.2019, 15:17