Hallo bräuchte ein paar tipps zwecks obst brei. Meine Tochter 6,5 Monate würgt es ständig beim obstbrei egal ob ich ihr Apfel oder Brine alleine anbiete oder beides gemischt (koche selbst fpr sie) sie würgt bei jedem Löffel. Weiß nicht was ich machen kann hab auch schon probiert mit Getreideflocken is das selbe. Vielen dank im vorraus
von dijana28 am 09.04.2019, 16:26
Hallo dijana28 darf ich einmal kurz nachhaken? kann deine Tochter bereits gut den herzhaften Brei vom Löffel essen? Wie unterscheidet sich dieser Brei vom Obstbrei, bei welchem deine Tochter Probleme beim Essen hat? Ist die Konsistenz anders? Ist der Obstbrei vielleicht nicht ganz so fein püriert und oder ist er evtl nicht 100% homogen in seiner Konsistenz? Hat deine Tochter Hunger, wenn es den Brei gibt? Wenn du magst, dann schildere mir doch ein bisschen mehr über eure Beikost, damit ich dir evtl ein paar Tipps geben kann. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 11.04.2019
Ja gerne :) Also sie isst den Mittags und Abendbrei recht brav meistens die ganze Portion (Mittags KFG und Abends Milch-Grießbrei). Obstbrei geb ich immer nach dem Mittagsschlaf so gegen 15-16 Uhr da sind da meistens 3h nachdem sie es letzte mal gegessen hat. Ich stille sie auch immer nach dem Brei essen, da trinkt sie je nach dem wie viel sie vom Brei gegessen hat. Obstbrei hab ich probiert mal ganz fein pürieren mal etwas gröber und sie würgts trotzdem sie verzehrt auch das Gesicht so wie das es ihr nicht schmecken würde. Zum Abendbrei mische ich dann paar Löffel untern Milch-Grieß Brei da issts sies dann aber wenn ich ihr dann nur den Obstbrei gebe würgt sie wieder. Vielen dank für ihre Hilfe
von dijana28 am 11.04.2019, 14:35
Hallo dijana28 vielen Dank für deine Rückmeldung.So kann ich mir ein besseres Bild von der Situation machen. Und möchte nun nochmals rückfragen: Könnte es sein, dass der Brei eine andere Temperatur hat? Kälter ist? Aber: ganz egal was der Grund für das Nichtgefallen ist. Füttere deinem Baby jedweden Brei immer nur im Einklang mit der Akzeptanz deines Babys. Warte ggf nochmals eine Woche ab und versuche es erneut. Oder wie wäre es, wenn du deine Tochter mit dir zusammen an den Tisch setzt (auf deinen Schoß), und wenn ihr gemeinsam einen Fingerfoodobstteller an Angriff nehmt? Bestücke den Obststeller mit länglichen Stücken, die deine Tochter selbständig mit der Faust greifen und in oder an den Mund nehmen kann. Sehr reife, weiche Birne, Avocado eignen sich roh. Banane und Melone lassen sich ebenfalls ganz gut greifen. Ggf weich gedünsteter Apfel (ohne Schale). Wäre das etwas für euch? Lies idch nur vorher noch kurz ein in die Thematik des BLW, schaue nach LM, die im Sinne einer breifreien Kost als geeignet gelten.* Und dann kann es losgehen. Grüße Birgit Neumann * Weisst du, wie BLW funktioniert? Beim BLW bekommt das Baby die Möglichkeit, das angebotene Essen selbständig kennenzulernen. Hier hat dein Baby die Möglichkeit, sich spielerisch und aktiv mit der angebotenen (gefahrenfrei zubereiteten) Kost, auf langsame und spielerische Art und Weise, in seinem Tempo auseinanderzusetzen und diese ausgiebig kennenzulernen. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Darf-man-alles-probieren-lassen_47318.htm Kurzversion des BLW für Beikostanfänger: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Blw_46586.htm
von Birgit Neumann am 12.04.2019
Vielen dank. Ja den Obstbrei geb ich "kalt" also kälter als die zu Mittags und Abends. Aber danke für den guten Tipp mit dem Obstteller/Fingerfood probieren wir heute gleich aus. Liebe Grüße und DANKE
von dijana28 am 12.04.2019, 09:58