Frage: Nachmittags zum Knuspern

Liebe Frau Neumann, ich bin auf der Suche nach Rezepten, die man evtl. auf Vorrat backen und einfrieren kann, so dass ich für meine Kinder (2&5 Jahre) etwas Gesundes habe, dass ich dann mit Obst oder Gemüse ergänzen kann (es darf also gerne auch herzhaft sein). Meinem Großen reicht nur Obst nachmittags nicht aus und mir fehlen so langsam die Ideen. Da ich auf dem Rückweg von der Arbeit die Kinder aus dem Kindergarten abhole, haben die Kinder keine Muße, noch lange zu warten, heißt: es muss schnell gehen...! Haben Sie da probate Ideen oder Anregungen? Herzliche Grüße, wbm

von wildebackmaus am 17.08.2018, 14:13



Antwort auf: Nachmittags zum Knuspern

Hallo wildebackmaus wie wäre es mit einer Art Wochenplan? Das erspart dir das ständige Überlegen was es geben könnte. Variationen und Abwechslung bekommst du durch die Verwendung jeweils verschiedener Zutatenkombinationen. Statt Weizenmehl könntest du bspw anteilig Hirsemehl, Buchweizenmehl, Haferflocken"mehl", ectc dazu mischen. Statt Zucker wäre es möglich mit verschiedenen Süßungsmiteln deiner Wahl zu experimentieren. Beim Backen kannst du deine Kinder mit helfen lassen. So schmeckt es nochmal so gut. Das Figurenformen bei Hefeteiggebäcken ist bei Kindern besonders beliebt. Das Gebäck eignet sich auch für die Vorratshaltung. Einfach eintauchen - in eine Tasse leckeren Kakao! Wochenvorschlagsliste: montags: Muffins (süß- die Süßintensität kannst du bestimmen) oder herzhafte Varianten dienstags: Waffeln (kannst du vorbaacken und einfrieren (hier kannst du - wie oben beschrieben - mit verschiedenen Zutaten experimentieren, bspw mit Getreide/Mehlmischungen variieren, den Zuckergehalt bestimmen oder herzhafte Waffelvarianten backen, statt Milch kannst du Pflanzendrinks verwenden. mittwochs: Brot (Brotsortenvariation - Mehrkorn-Toastbrot, Brotsorten nach deiner Wahl mit Belag - selbstgemachte Marmelade oder Fruchtmus, Nussmus oder herzhaft donnerstags: Blätterteiggebäck mit süßer oder herzhafter Füllung freitags: Hefegebäck wie Rosinenbrötchen oder Milchbrötchen, Brioche, Und je nach dem was du dir eigentlich sonst vorstellst - deine Kinder könnten auch Haferflocken oder Cornflakes essen. Das geht auf jeden Fall sehr schnell. Und in Ergänzung mit Banane ergibt dies einen gesunden, nachhaltig sättigenden Snack. Oder wie steht´s mit Bratapfel mit Vanillesosse oder einem Pflaumencrumble. Morgens oder am Vorabend könntest du die Gerichte jeweils soweit vorbereiten, dass das Gebäck entweder schon finx un fertig gebacken ist, ggf nur noch mal eben schnell aufgewärmt werden müsste. Oder soweit vorbereiten, dass bei der Ankunft im Haus, die vorbereitete Ofenform nur noch in den Ofen wandern muss, um gebacken zu werden. Darauf warten die Kinder bestimmt auch mal einen Moment länger. Apple Crumble im Bratapfelstyle für 4 P: Streuselteig (=Crumble) 100g kalte Butter100g Zucker 175g Mehl, 1/4 TL Ceylon-Zimt 1 Msp Vanillepulveraus den Zutaten einen krümeligen Teig kneten. Beiseite stellen. Ca 2 große Äpfel (bspw Boskop) waschen, schälen, entkernen, nochmals waschen und entweder in Stückchen schneiden, oder in dünne Spalten. Nach Belieben ca 15 Rosinen abzählen und ca 1 EL Marzipan in kleine Stückchen schneiden. Eine Auflaufform mit etwas Öl (geschmacksneutral bspw Raps oder Sonnenblume) einpinseln. Die Apfelstücke in die Form geben. Die Spalten nebeneinander und überlappend schichten. Dazwischen, wenn gewünscht kleine Marzipanstückchen (bspw Honigmarzipan) und/oder die Rosinen platzieren. Ca 4 EL Apfelsaft darüber verteilen. Wer möchte kann noch ca 4 halbe TL rote Marmelade zwischen den Äpfeln verteilen. Den krümeligen Teig als Streusel über den Äpfeln verteilen. Der Teig ist sehr mürbe und krümelt ganz leicht. Im vorgeheizten Ofen, bei 200°C ca 20-30 min backen Vanillesosse 1/2 Vanillestange (oder 1/4 P Bourbonvanillezucker oder 1 Msp Vanillepulver) 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 200 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und mit dem Schneebesen unter Wärmezufuhr verrühren. Das Ei sauber trennen. Eiweiß in einem Gefäß lagern, verschliessen, in den Kühlschrank stellen. Milch im Topf langsam erhitzen. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam (!!) unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht soo schön aussieht. Sosse im Topf abkühlen lassen, gelegentlich umrühren. In ein Kännchen umfüllen und am besten noch lauwarm servieren. Die Sosse nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen oder eine Obstpizza? abends oder morgens einen Vanillepudding kochen. Statt Vanillepudding kannst du auch Quark (ggf mit einem Tropfen Vanillesirup) oder griechischen Joghurt nehmen, dann entfällt die Kochvorbereitung. Auch den Pizzateig am Morgen oder Vorabend soweit vorbereiten, dass die Böden, wenn ihr aus dem Kiga nach Hause kommt nur noch schnell gebacken werden müssen. Währenddessen das Obst schneiden. Die fertig gebackenen, kleinen Pizzaböden können deine Kinder (zumindest der Große) mit Pudding (oder Quwark, bzw Joghurt) bestreichen, um darauf das in kleine Portionsstückchen geschnittene Obst zu verteilen. oder ab und zu mal Butterbrezelstücke? Kuchen mit Gemüse - Möhrenkuchen, Zucchinkuchen, Spinatkuchen? Oder kannst du dich, könnten sich deine Kinder Summerrolls begeitern? Milchreis (ggf zubereitet mit Mandeldrink oder Kokosdrink)? Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreidebrei Nachmittags

Hallo, mein Sohn ist nun 6,5 mon und hat vor circa 2 Wochen richtig mit Brei essen angefangen, davor haben wir eher rum probiert. Auch mal mit Bananenbrei und Reisbrei, den fand er auch ganz gut. Im Moment ist er Mittags circa 100g Möhren oder Kürbisbrei, ich habe aber den Eindruck das er auch noch mehr essen würde.Werde diese Woche mit Kürbis-...


nachmittags

Hallo Birgit, mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und mag seit einigen Wochen den GOB nicht mehr. (Ich war sowieso erstaunt, dass er ihn so lange gern gegessen hat.) Nun überlege ich, was ich ihm sonst geben könnte. Obstmus bekommt er mittags als Nachtisch, isst es dann auch gerne, aber nachmittags will er es eben nicht. Auch Obst als Fingerfood verw...


Nachmittags in der KiTa?

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate und seit einem Monat in der Krippeneingewöhnung. Zur Brotzeit vormittags bekommt er von mir Obst und Getreidekringel, Reiswaffeln, Bot o.ä. das ist er inzwischen recht gut. Mittags bekommt er im Augenblick bei uns inzwischen Fingerfood, das er auch recht gut isst. Ab Morgen isst er mittags in der KiTa. In ...


Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann, unser Sohn Alex, heute genau 8 Mon. alt, bekommt seit ca, 1,5-2 Monaten selbst gemachten Mittagsbrei, Karotte-Kartoffel-Fleisch. Wir würden gern den Nachmittags- bzw. Abendbrei einführen, sind uns jedoch nicht sicher, wie das am besten gehen soll. Wir waren alle drei letzte Woche krank, wobei es den Winzling am schlimmsten ge...


Nachmittags& Abendbrotmahlzeit

Hallo meine Tochter wird jetzt 1 Jahr, wollte nun einfach mal fragen ob sie jetzt alles an Wurst auf Brot abends essen darf, denn auf Brot mit Frischkäse oder nur Butter steht sie nicht mehr so! Roggenmischbrot mag sie auch nicht mehr so gerne essen oder weil das falsche an Belag drauf ist! Abends zusätzlich Gemüsesticks wie Gurke, Karotten, Paprik...


Alternative zum gängigen Nachmittags- und Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt. Eine Zeit lang aß er die drei Breie (mittags, nachmittags und abends) so, wie sie empfohlen werden. Doch nun isst er seit knapp 2 Wochen nur seinen von mir gekochten Mittagsbrei (Kartoffeln mit Fisch/Fleisch und am liebsten Zucchini, Blumenkohl oder Brokkoli) richtig gerne und die gesamte 200g-Portion. Vo...


Was vormittags oder nachmittags anbieten?

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und wir üben seit dem 6. Monat. Allerdings geht es seeehr langsam voran, aktuell stille ich sie noch voll, zu Mittag schafft sie an guten Tagen zehn Löffelchen Gemüse-Kartoffel-Brei. Demnächst möchte ich es mit Fleisch probieren. Sie knabbert gerne auch an rohen Karotten oder Zwieback. Ich lese ...


Nachmittags 3,5jähriger

Liebe Birgit, vielen Dank für die Antwort auf meine Frühstücksfrage. Nun habe ich noch eine zum großen Bruder: Wenn er nachmittags aus dem Kindergarten kommt, braucht er etwas zu essen, um bis zum Abendbrot durchzuhalten. Hast Du eine Idee, was ich ihm geben kann? Obst/ Gemüse verweigert er recht oft, am liebsten wären ihm Kekse, die er aber ...


Nachmittags

Vielen Dank für die super Ideen. Den Wochenplan werde ich auf jeden Fall umsetzen. Aber 2 Fragen habe ich noch: Zur Obstpizza: Kann ich normalen Pizzateig verwenden? Zur summerroll: Gibt es dafür ein Rezept? Denn darunter kann ich mir (noch) nichts vorstellen. Vielen Dank! wbm


GOB ausschließlich nur nachmittags? Und vegetarische Ernährung

Liebe Frau Neumann, Ich wende mich abermals an Sie. Vielen Dank für Ihre freundliche und immer sehr informative Beratung. Dieses mal geht es um den GOB. Ich habe gelesen das dieser nachmittags verfüttert werden soll, weil milchfrei und dadurch zur besseren Eisenverwertbarkeit vom Mittagsbrei. Ist dem wirklich so? Oder ist es wie mit allem, e...