Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo, Ich gebe mein Baby seit 8 Tagen babybrei, wir hatten bis jetzt Pastinake, Möhre und Avocado, Süßkartoffel und Avocado. Bei den Sachen hat man die Schale nicht mit verwendet aber wie sieht es aus mit Zuccini, später dann Tomaten, Paprika usw. muss man das bei nicht Bio schälen? Und muss ich später Bio Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel usw nehmen? Warum sollte man überhaupt bio nehmen? Ich esse z.b garkein Bio und ich sag mal die die es als Erwachsen machen schadet es ja auch nicht. In einem Beitrag von 2010 (andere Fragestellung) hatte ich gelesen das sie geschrieben hatten das es langfristige Schäden könnte aber warum und ist das nachweisbar auf das "nicht Bio" abzuleiten? Ich bedanke mich schonmal und liebe Grüße, Kelly.

von kelly.b am 09.03.2021, 03:32



Antwort auf: Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo kelly.b für die Beikost werden Lebensmittel aus Bioanbau (o.ä.) empfohlen. Da der Einkauf leider oft nicht immer möglich ist, ist es natürlich auch möglich konventionell erzeugte Produkte zu verwenden. Die Empfehlung hierbei lautet wiederum: am besten saisonal und regional erzeugte Produkte zu bevorzugen. Wasche und schäle Obst und Gemüsesorten immer sehr gründlich. Verwende warmes Wasser und ggf eine Gemüsebürste. Tomaten sind ohne Haut leichter zu pürieren und zu verwenden. Wenn du eine Tomatenosse aus frischen Tomaten kochst, dann empfehle ich dir die Tomaten entweder vorher zu häuten, oder die Tomatenhaut nach dem Kochen herauszufischen oder die Tomaten soweit gut zu pürieren, dass das Essen gut schmeckt, weil die Schalenstückchen im Mund nicht irritieren. Paprika kannst du schälen, egal ob bio oder nicht. Die Haut ist für ein Baby/Kleinkind schwer kaubar und auch noch schwerer verdaulich. Bio-Lebensmittel unterscheiden sich nicht nur im Hinblick auf möglicherweise kleinere Belastungen durch Spritzmittel auf der Schale, sondern sind von generell anderer Qualität. Sie sind zwar häufig kleiner aber trotzdem gehaltvoller in Punkto Vitamine, Mineralstoffe und Co. Sie wurden anders gedüngt, sind dadurch bspw nitratärmer. Sie enthalten meist mehr Biophotonen = Licht, und dieses nährt den heranwachsenden Organismus dadurch in besonderer Weise. Bioobst-und gemüse schmeckt meist auch viel intensiver. Du kannst dein Baby nicht 100% vor Schadstoffen schützen - doch kannst du dies alles beim Kauf von Bio-Lebensmitteln vielleicht ein bisschen mehr selbst steuern. Aber ja, es ist natürlich all dies auch eine logistische und finanzielle Frage und ein weiteres Manko ist es manchmal auch, dass die Waren evtl nicht ganz frisch eingekauft werden können. Bspw dann, wenn sie zu lange im Supermarktregal herumliegen. Wäge nun einfach alle Punkte ab und entscheide für dich, wie es für dich am besten praktikabel ist. Hauptsache ist, dass du dein Baby mit Freuden bekochen kannst, damit es mit ebensolcher Freude einfach essen kann. Es wird deinem Baby wenig nützen, wenn du Dinge tust, hinter denen du nicht zu 100% stehst oder wenn die Beschaffung der Zutaten problematisch ist. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuchtlachs im Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist fast 7 Monate alt, korrigiert knapp 5 1/2 Monate. Er isst wunderbar seinen Gemüse-Kartoffel-Brei (+ 1/2 TL Rapsöl). Ich koche alles selbst. Diese Woche wollen wir Fleisch/Fisch hinzufügen. Meine Frage: Wir haben immer fang-frischen, norwegischen Lachs hier. Nun ist es so, dass Lachs so gut wie immer a...


Babybrei und co.

Einen schönen guten Morgen Frau Neumann, meine Tochter ist 8 Monate alt und isst sehr gut. Nun nach einiger Zeit sind bei mir einige Fragen gesammelt und diese würde ich gerne mit Ihnen teilen, mit der Hoffnung, dass sie mir mit Ihrer professionellen Beratung helfen können. Und zwar, meine Tochter bekommt immer zwischen 12-13 Uhr ihr Mittag...


Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit Milch, Wasser, Haferflocken und Obstbrei zu. Derzeit beschäftigt mich, ob...


Babybrei

Hallo Ich würde gerne den babybrei für unsere Tochter selber kochen. wie schauts mit Kartoffeln aus? Darf man kartoffeln vorkochen und einfrieren? Welches Öl sollte man dazu geben?


Gemüsezubereitung für Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und ich möchte so langsam mit dem ersten Brei starten und diesen auch selbst kochen. Nun meine Frage zur Gemüsezubereitung: Überall liest man, dass man das Gemüse erst in wenig Wasser weich kochen und dann pürieren soll. Hierbei finde ich es schwierig die richtige Wasserm...


Babybrei aus dem Dampfgarer

Guten Morgen, Ich würde gerne für meine Tochter selber Brei machen und habe mir überlegt diesen in einem Dampfgarer zuzubereiten. Ich habe einen Hokkaidokürbis gekauft, muss ich diesen für die Verwendung schälen? Und muss ich wenn ich den Kürbis nach dem Dampfgareren püriere noch zusätzlich Wasser zu dem Brei hinzufügen?


Babybrei

Hallo. Ich möchte für meine Tochter (5 Monate) anfangen den Brei selbst zu kochen. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ich möchte gerne auf Vorrat kochen und mit Karotten anfangen. Ich dachte an 500g Karotten. Wieviel Wasser brauche ich dafür? Wird das gekocht oder gedämpft und wie lange? Ich habe einen Dampfgareinsatz für den Topf, aber leider vom D...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


(TK) Kokosnuss geeignet für den Babybrei?

Hallo, kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose? Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren? Danke und liebe Grüße


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...