Frage: Muss mein Kind Brot essen

Guten Morgen Frau Neumann, Meine Tochter ist vier und an sich eine gute Esserin. Sie isst sehr gerne Obst und Gemüse. Nun zu unsrem Problem. Meine Tochter isst nicht gerne Brot. Mein Mann vertritt aber die Meinung “Brot muss gegessen werden“. Ist das wirklich so? Ich sträube mich ein wenig dagegen sie zu“zwingen“ in dem ich ihr anderes essen verweigere bis das Brot gegessen ist. So hätte es mein Mann gerne. Wenn es nach unserer Tochter geht, würde ein Frühstück aus Wurst, Käse, Obst und Gemüse bestehen. Reicht das aus oder muss es Brot sein? Andere Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln isst sie sehr geht. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Mrs. Monk am 27.07.2019, 08:17



Antwort auf: Muss mein Kind Brot essen

Hallo MrsMonk "Brot muss gegessen werden", über diese Aussage kann man sehr kontrovers diskutieren. Ernährung ist immer auch ein individuelles Ding und jede Familie muss hier gemäß ihren eigenen Überzeugungen handeln. Allerdings sollte man Kinder nie zum Essen zwingen. Als Eltern könnt ihr jedoch entsprechend reagieren und eure Wünsche und Absichten durch besondere Möglichkeiten versuchen umzusetzen. Vermeidet unmittelbare Konflikte am Esstisch und richtet ein entsprechendes Angebot, das eurer Tochter ermöglichen kann auch Brot lieben und schätzen zu lernen. Richte Buttebrotsückchen auf einem (ihrem) Teller/Brett als ein optisch ansprechendes Angebot: bestehend aus einer Mischung aus Butterbrotstücken, Wurststücken und Käsestücken, ggf auch etwas Obst. Richte die Stückchen hübsch arrangiert, nebeneinander, symmetrisch oder als Kreis gelegt an. Wiederhole dieses Speisenangebot jeden Tag in gleicher Weise. So wird sich eure Tochter zunächst optisch an die Kleinen Brotstückchen gewöhnen und nach einer ggf mehr oder weniger kurzen Gewöhnungsphase einfach essen. Die angebotene Portionsgröße/Stückgröße solltest du klein halten, ca 1 Quadratzentimeter, so dass deine Tochter das Stückchen mit dem Pinzettengriff greifen und in den Mund befördern kann. Zusammenfassung: Ich würde euch empfehlen, das gewünscht zu essende Brot einfach mit anzubieten. Immer und immer wieder. Als Eltern sollte man das Angebot vorgeben (auf dem Teller in mundgerechten Stücken) und Kinder dürfen wählen, was und wie viel sie aus diesem Angebot wählen. Bekannte und beliebte Speisen wählen Kinder häufiger und neue und ggf unbeliebtere Speisen meiden sie eher. Lass dich aber nicht entmutigen und das Brot einfach weg. Biete es immer und immer wieder an. Nur so kann eure Tochter Freundschaft schließen. Begrenze das Angebot Wurst und Käse beim Frühstück also durchaus zu Gunsten von Brot und ggf Obst, da Wurst und Käse besser nicht in zu großen Mengen täglich gegessen werden sollten. Findet Mittel und Wege, wie ihr eurer Tochter Brot (= Grundnahrungsmittel) langfristig schmackhaft machen könnt. Findet ggf Kompromisse bei der Sorte, beim Angebot, bei der Menge. Bietet das Brot auch mal zu einem anderen Zeitpunkt an. Bspw mittags statt Nudeln oder Reis bzw serviert es zusätzlich. Eure Tochter wird Brot umso besser akzeptieren, je häufiger sie es sieht und als prinzipielle Essmöglichkeit (ungewzungen aber mit Freude) angeboten bekommt. Wähle eine weiche Brotsorte (zunächst ohne Rinde, diese einfach abschneiden) ohne Kerne, Kleie oder Saaten. Backe ggf selbst ein leckeres (Vollkorn-)Brot. Wichtig ist auch: esst selbst Brot mit sichtlichem Genuss, in authentisch vorgelebter Weise. Brot zu mögen ist langfristig eine praktische Sache. Da Brot etwas kräftiger und intensiver gekaut werden muss, ist es empfehlenswert es häufiger anzubieten, damit das kräftigere Kauen geübt und trainiert werden kann. Das stärkt die Kaumuskulatur. Erst wenn die Gewöhnung optimal geklappt hat, wird das Brotessen langfristig gerne angenommen. Kann eure Tochter andere, ähnlich festere Speisen gut kauen? Ist das Gebiss (anatomisch) entsprechend gut ausgebildet oder sind gerade Zähne am Durchbrechen? Und wie alt ist eure Tochter eigentlich? Habt ihr schon einmal verschiedene Brotsorten (verschiedene Konsistenzen) probiert? Welche Brotsorte ist eure (ihr als Eltern) Lieblingssorte? Hilft dir diese Antwort weiter? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie will kein Brot essen

Hallo, meine Tochter Selina (14 Monate) will einfach kein Brot, Brötchen, Baguette essen. Wenn ich ihr morgens ein paar Brothäppchen hinlege, ißt Sie nur den Belag ab. Also z.B. den Käse, die Wurst oder Sie leckt den Frischkäse und die Marmelade ab. Das Stückchen Brot legt Sie dann wieder zurück auf den Teller. Wie kann ich Ihr nur das Brot sc...


Brot essen

Hallo, wir haben schon öfters probiert unserer Tochter (11 Monate) Schnittchen zum Abendessen zu geben. Sie isst es zwar, aber sie schläft danach total unruhig, so als ob sie Blähungen hat? Was können wir tun? Bei Brötchen (früh) tritt dieses Problem nicht auf.


brot essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und sie ißt überhaupt kein Brot. Daher bekommt sie abend immer noch einen Getreidebrei, was ich aber gern ändern möchte. Sie ißt gern Weizenbrötchen, aber eigentlich ist dunkles Brot doch gesünder? Gibt es ein paar Tricks, wie ich es ihr doch noch schmackhaft machen kann? Außerdem wüßte ich gern, wie...


Mein kleiner mag kein Brot essen

Hallo. Ich gebe meinem kleinen (fast 11 Monate) seid er 10 Monate ist Brot zum Abendessen. Da er die Stückchen immer ausgespuckt hat, habe ich ihm dann das Brot nur die Hälfte geschnitten, damit er abbeißen kann. Das hat auch am Anfang geklappt, nur mittlerweile mag er das auch nichtmehr. Was soll ich tun? Soll ich ihm erstmal wieder Brei g...


Brot essen

Hallo und Danke nochmals für Ihre hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich versuche bereits ab und zu meine Tochter (13 Monate) an das Frühstück mit Brot und Milch zu gewöhnen. Erst hat sie ein paar Stückchen mit Butter und leicht Marmelade gegessen, dann auch mal eine halbe scheibe ohne Rinde. Und dazu bzw. eher davor! eine Trinklerntasse Vo...


Unser Kind würde seit dem Abstillen am liebsten nur Brot essen.

Hallo, unser 11 1/2 Monate alter Sohn wurde 6 Monate voll gestillt. Die Einführung der Beikost verlief problemlos. Nachts wurde er bis vor zwei Wochen mehrmals gestillt. Bis dahin war unser Essensplan: morgens stillen, an unserem Frühstückstisch einen Babykeks, mittags Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei (hat er meist widerwillig zur Hälfte gegessen) , ...


brot essen

mein sohn wird ende dezember 16 monate. wir versuchen immer mal wieder, ihm abends schnitte zu geben, aber vergebens. haben schon jedes brot und verschiedenen belag versucht, aber nichts zu machen. er besteht auf seinen brei (schmelzflocken mit obst), was anderes möchte er nicht. wie bekomme ich ihn zum brotessen, oder ist der brei auch ok? morgen...


Brot essen!!!

Hallo ich habe auch eine Frage bzw. ein kleines Problem. Mein Sohn 13 Monate isst schon Brot morgens und auch abends. Morgens isst er seit ein paar Tagen kaumm noch Brot er isst zwei oder 4 kleine häppchen und dann ist gut oder er spielt mit dem Brot. Abends geht es teilweise gut er hat heute abend ein ganzes Brot gegessen. Ab und zu gibt es Abend...


Darf unsere 8 monate alte Tochter Brot essen?

Sehr geehrte Frau Neumann, unsere 8 monate alte Tochter verweigert immer mehr ihren Abendbrei, sie würde am liebsten nur noch unser Essen mit essen. Deshalb meine Frage an Sie: Kann ich unserer Kleinen bedenkenlos schon Brot geben? Sie trinkt danach, also nach dem Brei etwas später noch ihr Fläschchen Pre milch da sie noch nie so viel Brei abends...


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...