Hallo, unsere Tochter ist bald vier Monate alt und meine Frau möchte ab dem 5. Lebensmonat Beikost versuchen. Diese möchte sie gerne selber kochen und auf Vorrat einfrieren. Nun ist unsere Frage, ob es denn unbedingt Biogemüse sein muss? Vor kurzem haben wir nämlich gehört, dass in einer Studie rausgefunden wurde, dass sich Biogemüse, außer vom Preis, nicht wirklich vom "normalen" Gemüse unterscheidet. Nun sind wir natürlich unsicher und bitten um den Rat einer Expertin! Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 11:04
Hallo stephan-68 ja, es gibt Unterschiede. Biogemüse ist weniger belastet und sollte fürs Baby unbedingt bevorzugt werden. Besonders was Nitrat betrifft, sind die Erzeugnisse aus der Bioproduktion wesentlich geringer damit bestückt. Sieh mal auch hier: http://www.test.de/filestore/t200010076.pdf?path=/protected/69/47/43f45f3c-eda1-4412-a925-5d39772f18b9-protectedfile.pdf&key=4671BBCE28555973CD44BC957B55A55E9B6DF30E http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/bio_und_oeko.htm http://www.carechannel.de/cgi/index.cgi?artnr=95028;bernr=04;seite=01;co=;suche=bio http://www.carechannel.de/cgi/index.cgi?artnr=94887;bernr=04;seite=02;co= Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 23.07.2010
Hi, meint ihr diese studie die über 20 Jahre lang durchgeführt wurde? Von Stiftung Warentest oder Ökotest war die? Da wurde festgestellt das die Bioprodukte wesentlich weniger Schadstoffe enthalten als "normale" Lebensmittel. Wenn ihr kein Bio-Gemüse nehmen wollt, würde ich euch dann doch lieber Gläschen empfehlen. Die sind dann doch gesünder als normales Gemüse. Ich koche auch selbst, allerdings immer Bio. LG
Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 12:38
Gläschen kommen auf keinen Fall in Frage, allerhöchstens im Notfall. Wir wollen selber kochen und das am Besten richtig und drum frage ich hier nach und wenn von der Expertin Biogemüse empfohlen wird, dann nehmen wir Biogemüse. Ich habe die Frage nicht gestellt, weil ich lieber anderes Gemüse nehmen will, sondern weil ich wissen will was richtig ist.
Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 13:53
Ich wollte dir ja auch nicht irgendein anders Gemüse andrehen sondern nur mitteilen das Bio-Gemüse besser ist als Normales und wenn man nur "Normales" zur Verfügung hat wäre Gläschen gesünder. Sorry das ich helfen wollte.
Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 17:51