Guten Tag, meine Tochter ist jeden Tag vormittags eine gute Portion Milupa Kindermüsli. Da das Milupa Kindermüsli ziemlich teuer ist (1 Packung reicht 2-3 Tage) wollte ich ihr unser ganz normales Bio-Müsli geben. Jetzt habe ich aber viel gelesen, dass Kleinkinder kein "normales" Erwachsenenmüsli essen sollen wegen Magen/Darm/Darmwand etc. Unsere Tochter ist jetzt 20 Monte alt. Ab wann darf sie denn "normales" Müsli essen. Ich weiß nicht genau, was bei dem Milupa Kindermüsli anders ist (außer dass die Flocken etc. kleiner sind). Von Alnatura gibt es auch ein Kindermüsli, allerdings ohne Altersangabe. Da weiß ich auch nicht, ob das dass für Kleinkinder geeignet ist. Möchte ja nichts falsch machen und ihren Darm etc. auf keinen Fall schädigen, aber sie liebt Müsli und inzwschen benötigen wir schon einen extra Schrank für die Milupa Mini-Packungen. Danke und viele Grüße
Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 19:35
Hallo 022009 Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Du kannst auch ein fertiges (zuckerfreies) Müsli kaufen. Je nach Müslimischung sind noch weitere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen beigemischt die jeweils mal gröber oder feiner sein können. Dann empfiehlt sich ein Aufkochen bzw ca 5 minütiges Quellen vor dem Verzehr für die Kleinsten. Auch hier drauf achten, dass keine groben Nüssstückchen drin sind, denn die sind im Falle des Verschluckens (was Kleinkindern häufiger passiert) nicht so gut. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 03.11.2010
Hallo, unser kleiner ist jetzt 18 monate und er isst seit ein paar monaten das alnatura kindermüsli mit zerdrückter banane. ich finde es ok und ihm schmekt es super... lg
Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 20:45