Mittagsbrei wird verweigert - was kann ich tun!

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Mittagsbrei wird verweigert - was kann ich tun!

Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt seit ein paar Wochen Brei. Da er so erpicht darauf ist kriegt er mittags und abends Brei. Abends rühre ich Dinkelflocken mit Wasser an und gebe bisl Obst dazu. Das liebt er! Aber Mittags hat es noch nie gut geklappt... Weder Karotte, Pastinake, Kürbis pur, noch mit Kartoffeln noch mit Fleisch oder Fisch. Er schüttelt sich regelrecht und presst die Lippen aufeinander. Wasser aus dem Becher geht. Und Obst und Obst-Getreide-Brei auch, er isst halbes Glas! Es liegt auch nicht daran dass der Brei mittags warm ist, auch kalt mag er ihn nicht. Hab viele verschiedene Gläschen ausprobiert, für 4 und 6 Monate alte Babys... Was soll ich machen? Selber gekocht (karotte mit Kartoffel) wollte er auch nicht. Es schmeckt ihm einfach nicht... Wie kann das sein?

von Moniver am 09.09.2015, 22:31



Antwort auf: Mittagsbrei wird verweigert - was kann ich tun!

Hallo Moniver dein Baby mag offensichtlich die leicht süßer schmeckenden Obstbreie lieber als die herzhaften Varianten. du kannst auf 2 verschiedene Weisen versuchen, dein Baby an herzhaft schmeckende Lebensmittel zu gewöhnen: 1.Mische doch mittags einmal Apfel-oder Birnenmus mit Möhrenmus. Gib zunächst nur ganz wenig Möhrenmus zum Obstmus und steigere die zugesetzte Menge Möhre täglich ein kleines bisschen mehr. Den Obstanteil kannst du entsprechend verringern und gewöhnst dein Baby ganz langsam an herzhafter schmeckende Breie. Diese Breie solltest du mit Öl ergänzen, damit sie satt machen. Wenn du bei 100% Gemüsebrei angekommen bist, kannst du Kartoffeln ergänzend dazu geben. 2.Versuche es einmal mit Baby-Fingerfood: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können - oder wenigstens solange auf deinem Schoss sicher sitzen. Wenn sich dein Baby allerdings noch noch häufig verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Und zwei Fragen habe ich noch: 1.stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? 2.und hat dein Baby mittags Hunger? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert nach hustenbed. Erbrechen Mittagsbrei 8 Monate

Hallo und frohe Weihnachten, meine kleine Tochter hat seit 6 Wochen starken Husten und mußte oft gestilltes oder Brei dadurch erbrechen. Nun bekommt sie ein Antibiotikum und es geht viel besser. Seitdem verweigert sie konsequent den herzhaften Mittagsbrei, den sie den Tag vorher in 3 Portionen erbrechen mußte. Obst und GO-Brei nimmt sie j...


Baby verweigert den Mittagsbrei, was tun?

Hallo, ich bin schier am verzweifeln. Mein Sohn, diese Woche 7 Monate alt, verweigert Mittags den Brei. Er war immer schon ein schlechterer Esser, sowohl bei den Stillmahlzeiten als auch beim Brei. Ich habe vor ca. 6 Wochen mit dem Gemüsebrei angefangen, ganz langsam, erst Pastinake dann Kürbis dann Kartoffeln dazu usw. Vier Wochen hat er ganz...


Baby verweigert Mittagsbrei

Hallöchen, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat seither super seine Beikost gegessen. Aber seit ein paar Wochen verweigert er sämtliche Gemüse Fleisch Breie, egal ob Gläschen, selbstgekocht, fein püriert oder mit Stückchen. Nix zu machen :-( Seinen Obstbrei sowie Milchbrei isst er sehr gerne, und Mittags isst er halt jetzt bei uns mit, bekommt...


Baby 10 Monate verweigert Mittagsbrei

Hallo Zusammen, Ich habe momentan ein Riesen Problem mit der Gabe des Mittagsbrei. Mein Kleiner ist 10 Monate und verweigert den Mittagsbrei komplett. Egal ob breiig oder mit Stücken oder Gläschen oder komplette Kleine Stücke. Wenn er kostet verzieht er sein Gesicht und dreht sich weg. Wenn ich ihm danach etwas anderes anbiete wie Jogurt o...


Mittagsbrei wird plötzlich verweigert

Hallo, meine Tochter fast 7.5 Monate isst seit einiger Zeit den Mittagsbrei nicht mehr. Zuvor hatte sie schon Portionen von 200g gegessen, auch super immer von selbst den Mund geöffnet, es war richtig gutes Essen mit ihr. Wir haben auch schon sehr viel unterschiedliches Gemüse probiert, sie hat alles gegessen. Dann hatten wir nach 1 Monat gut ess...


Baby verweigert Mittagsbrei

Hallo! Mein Sohn (8 1/2 Monate) bekommt seit dem 7. Lebensmonat Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, seit dem 8. Monat zusätzlich abends Milch-Getreide-Obstbrei. Den Mittagsbrei hat er bisher (je nachdem was es gab) Mal mäßig gern gegessen, manche Sorten hingegen wie z.B. Süßkartoffel-Kürbis hat er förmlich in sich hinein geschlungen. Seit er aben...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...