Frage: Mittagsbrei variieren

Guten Morgen, meine fast 7-monatige Tochter bekommt mittags eine Gemüse-Kartoffel-Haferflocken-Brei (Pastinake, Kürbis, Möhren, Zucchini) und abends einen Milchbrei mit Schmelzflocken (seit einer Woche). Gestillt wird sie nicht mehr. Nun überlege ich, wie ich den Mittagsbrei variieren kann. Oder ist es momentan noch ausreichend, unterschiedliche Gemüsesorten zu verwenden? Ich möchte sie, bis sie sich selbst äußern kann bzw. Interesse zeigt, vegetarisch ernähren. Was schlagen Sie vor? Danke und viele Grüße!

von Sonja_1 am 12.09.2016, 08:12



Antwort auf: Mittagsbrei variieren

Hallo Sonja_1 Säuglingsmilch bekommt dein Baby aber schon noch, oder? Du kannst im Mittagsbrei verschiedene Gemüsesorten kombinieren und statt Haferflocken zur Abwechslung einmal die Woche Hirseflocken verwenden. Die vegetarische Babyernährung bei nicht gestillten Babys sollte einige Zutaten mehr enthalten, als nur Haferflocken als Fleischersatz Auch verschiedene Nussmuse und Butter werden neben einer großen Gemüse -und Getreidevielfalt neuerdings in der vegetarischen Babykost empfohlen. Vorrangig auch mit dem Ziel, dass sich ein Baby auch an diese Geschmackseindrücke gewöhnt. Auch im Milchbrei könntest du Getreide und Obst abwechseln und variieren, wenn deine Tochter Abwechslung gut akzeptiert. Du könntest bspw einmal die Woche weißes Mandelmus statt Öl oder Butter in den Mittagsbrei geben. Statt Haferflocken einmal die Woche Baby-Instant-Hirseflocken. Im Milchbrei könntest du einmal Grieß verwenden. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 13.09.2016



Antwort auf: Mittagsbrei variieren

Ja, meine Tochter bekommt neben diesen beiden Breimahlzeiten Säuglingsmilch nach Bedarf. Ich bin auf der Suche nach den Hirse Instantflocken. Habe bisher aber keine gefunden (von HIPP gibt es welche mit Reis und Hirse?!). Und noch eine Frage : darf man immer nur eine neue Komponente hinzufügen oder kann man das mit der Zeit lockerer sehen?

von Sonja_1 am 13.09.2016, 20:53



Antwort auf: Mittagsbrei variieren

Hallo Sonja_1 du kannst mit fortschreitendem Alter schneller vorangehen und in kürzeren Zeitabständen neue Zutaten, sowie auch mehrere neue Zutaten sogar gleichzeitig geben, wenn dein Baby bisher alles i.d.R. gut vertragen hat. Zu Anfang muss sich der Verdauungstrakt des Babys langsam an feste Nahrung, an neue Lebensmittel gewöhnen. Um Verdauungsproblemen vorzubeugen, ist das behutsame Vorgehen sehr sinnvoll. Damit man evtl auftretende Unverträglichkeitsreaktionen jeweils schnell jeweils einem bestimmten Lebensmittel zuordnen und entsprechend schnell wieder weg lassen kann, ist es ebenfalls sinnvoll, neue Lebensmittel nacheinander, d.h. mit größeren zeitlichen Abständen zu geben. Je älter ein Baby, desto weniger empfindlich - weshalb du künftig schneller neue Lebensmittel geben kannst und dein Baby durchaus in kleineren Zeitabständen mit neuen Aromen, Konsistenzen, gar Familienkost konfrontieren kannst. Vor ein paar wenigen Jahren gab es Probleme bei der Hirseernte. Seit dieser Zeit haben die Firmen ihre Hirsebreirezepturen geändert. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 15.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Haferflocken für Mittagsbrei?

Hallo, ich habe eine Frage: Welche Haferflocken kann ich für den vegetarischen Mittagsbrei verwenden? Ganz normale, die ich auch in meinen Quark etc machen würde? Oder gibt es da spezielle? Generell würde ich meinem Baby (6 Monate) 3x die Woche Fleisch anbieten, 3 x vegetarisch und 1x Fisch. Ist das so in Ordnung? Lieben Dank und vi...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Frage zum Mittagsbrei

Hallo. Ich hätte eine Frage bzw. Fragen :): Wie oft kann man einen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Getreidebrei zu Mittag geben? Wie viel Eisen in der Woche? Beispiel: 3x/Woche Fleisch, 3 Tage einen Gemüse-Kartoffel oder einen Gemüse-Getreidebrei und 1 Tag Fisch, passt das? Muss man zum Gemüse-Getreidebrei zu Mittag immer einen Kartoffel auch...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Danke für die Antworten. Das heißt wenn ich beispielsweise 3x die Woche Fleisch gebe (möchte ich gerne so beibehalten), dann kann ich zusätzlich 3x einen vegetarischen Brei mit Gemüse-Kartoffel-Getreideflocken geben und 1x Fisch und es ist nicht zu viel Eiweiß bzw. Eisen, dass ich gebe, oder lieber einen Tag ohne Getreideflocken? Ich hab näm...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Super, vielen Dank für die Antwort. Das heißt, wenn ich beispielsweise zu Mittag neben den 3x Fleisch auch zb. 2 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei mache ist das nicht zu viel Eiweiß/Eisen für mein Baby? Und wie sieht es damit aus, wenn ich um Mittag einen Brei mit Getreide mache, dann den Obst-Getreidebrei und den am Abend mit Getrei...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...