Hallo Birgit, ich wollte wissen, ob ich HIRSE-Gemüsebrei auch einfrieren kann (wie das geht hast du ja schon mal erklärt) ? Noch eine Frage: Fleisch sollte das Baby 3-4 mal die Woche bekommen. Bei uns gibts den Fleischbrei alle 2 Tage. Ist es ausreichend wenn in dem Gemüsebrei auch nur 2 Gemüsesorten sind (Blumenkohl und Kartoffeln +Rapsöl) oder sollte der Brei mehr Gemüsesorten enthalten. Meine Tochter ist 7 Monate alt, reichen zwei- drei Gemüsesorten pro Mahlzeit. Wann kann ich ihr den Brei mit Reis kochen? Oder ist es mit Kartoffeln ausreichend? Vitamin C: Ist es ausreichend wenn mein Baby anstatt O-Saft im Brei, etwas Apfelmus aus dem Glässchen nach der Mahlzeit bekommt? Lieben Dank für deine Antwort Gruß Katharina
Mitglied inaktiv - 19.09.2011, 15:16
Hallo Katharina die Gemüsesorten reichen aus, Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten, was vollkommen ausreicht. Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beikost stückiger werden darf, (ca ab dem 8. Lm). Nudeln und Reis werden nicht püriert. Hafer oder Hirse dienen als Fleischersatz. Super ist, wenn du "echte" Haferflocken" zerkleinert mitkochst. Mit einem entsprechenden Mahlgerät ()alte Kaffeemühle, Nussmixer) kriegt man die Flocken gut pulverförmig hin. Die kochst du mit und kannst den Brei bedingt einfrieren. Der Brei quillt nach und wird fester. Reis kannst du ab dem 8. Lm als gröbere Stückchen untermischen. Er dient mehr der Konsistenz denn als nährendes Element. Hey, aber je nach dem, wie gut deine Kleine schon greifen bzw schlucken kann, ist es auch möglich bspw Nudeln als Fingerfood zu servieren. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. So kannst du auch mit weiteren Gemüsesorten verfahren. Gib, wenn es gut ankommt, gegarte Gemüsestückchen neben dem üblichen Brei. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 20.09.2011