Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Mittagsbrei mit Fisch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Birgit,

Ich weiß ich habe sehr viele Fragen :)

Noch eine Frage zum Mittagsbrei. Emilia bekommt 5 mal die Woche Fleisch und 2mal vegetarisch. Ich wollte demnächst eine vegetarische Mahlzeit mit Fisch ergänzen. Gibt es bei Fisch eine Altersgrenze, die nicht unterschritten werden sollte oder kann ich ruhig damit anfangen? Und koche ich den Fisch genauso wie das Fleisch. Ich stelle den Fleischbrei separat her und friere ihn in Eiswürfelbehälter portionsweise ein.
Das Gemüse und die Kartoffeln Dämpfe ich ausschließlich im Dampfgarer.
Könnte ich so auch den Fisch dämpfen?

Emilia ist 6 Monate und wird ansonsten gestillt.

Liebe Grüße Janet

von Jani0312 am 08.10.2016, 09:10 Uhr

Antwort auf:

Mittagsbrei mit Fisch

Hallo Janet0312
du kannst deiner Tochter einen Brei mit Fischzubereitung auch jetzt schon füttern. Die Zubereitungart für die Herstellung des Breies bleibt dir überlassen. Der Fisch muss nach dem Garen ganz fein püriert werden, damit etwaig vorhandene Gräten definitiv fein zerkleinert werden.
Am einfachsten ist die Zubereitung, wenn du alle Zutaten zusammen dämpfst und anschliessend mit dem Garwasser pürierst.

Empfehlung:
kaufe ein ganz frische, qualitativ hochwertiges (bio). Fischfilet. Verarbeite es zu Hause sofort. Zunächst solltest du das Filet unter fliessendem Wasser abspülen und anschliessend trocken tupfen. Das Filet auf Gräten untersuchen und ggf entfernen. Filet klein schneiden. In einem Topf mit etwas Wasser garen und pürieren.

Die Empfehlung zur Auswahl der richtigen Qualität bzw zur Herkunft des Fisches ist etwas schwieriger. Fisch erhält in punkto Schwermetallbelastung u.a. weniger erwünschter Inhaltsstoffe immer wieder mal Kritik. Magerer Hochseefisch und Zuchtfisch gilt bspw als weniger schadstoffbelastet. Lachs könntest du in Bio-Qualität kaufen und achte bei sonstigen Fischprodukten auch auf das MSC-Siegel.
Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du ein Gläschen aus dem Sortiment der Babynahrung nehmen.
Grüße
Birgit S.

von Birgit Neumann am 10.10.2016

Antwort auf:

Mittagsbrei mit Fisch

Ps. Sollte der Fisch genauso wie das Fleisch in Bio Qualität sein?

von Jani0312 am 08.10.2016