Frage: Mit Öl kochen

Hallo Birgit, Ich habe da mal eine interessante Frage, auf die ich im Internet keine eindeutige Antwort finde . Ich lebe hier in Sardinien, die Ansichten der Italiener sind in meinen Augen oft sehr zweifelhaft und darum möchte ich eine deutsche Meinung hören. Zitat meiner Ärztin: Ich darf kein Öl und Butter zum kochen verwenden, wenn überhaupt danach über die fertige Speise undzwar kalt! Ich koche allerdings immer mit etwas Olivenöl oder Butter. Ich verstehe ja, einem 1 jährigen Kind kein Frittiertes zu geben, aber ganz ohne? Sie meinte irgendetwas mit -die Leber kann das nicht verarbeiten- also darf ich nun kochen oder nicht für meine 1 jährige Tochter? Danke &522;

von MamaItaliana am 13.04.2017, 20:27



Antwort auf: Mit Öl kochen

Hallo MamaItaliana du kannst mit Butter und Olivenöl kochen und backen, auch für deine 1- jährige Tochter. Im 1. Lj, d.h. in der klassischen Babyküche, sollte das Fett/Öl möglichst immer nur zum Brei, nach dem Pürieren, dazu gegeben werden. Gegen Ende des 1. Lj und in den folgenden Jahren kann deine Kleine dann aber schließlich ganz normal mit essen. Das alltägliche Essen sollte nur selten aus frittierten Speisen bestehen und insgesamt nicht zu viel gebratene Speisen enthalten. Bestimmt habt ihr in Sardinien hauptsächlich kaltgepresstes Olivenöl. Das solltest du am besten nicht (hoch) erhitzen. Kaltgepresste Öl kannst du für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Es sei denn, das Öl ist laut Herstellerangaben explizit auch zum Braten geeignet. Beim Öl gibt es verschiedene Herstellungsverfahren und Qualitätsstufen. bspw "nativ" oder "nicht raffiniert" - diese deuten bspw darauf hin, dass das Öl durch schonende mechanische Verfahren gewonnen wurde. Diese Öle haben ein typisches Aroma und sollten nicht hoch erhitzt werden. Fehlt dieser Hinweis auf handelsüblichem Öl (im Supermarkt - beim Bauern um die Ecke kann das anders gekennzeichnet sein) , wurde das Öl durch Extraktion und Raffination gewonnen. Diese Öle sind somit erhitzbar. Und generell gilt: je mehr gesättigt Fettsäuren enthalten sind, desto besser sind sie zum Braten geeignet: Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett. Auch geeignet zum höheren Erhitzen sind trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersten Brei selber kochen - welches Öl?

Hallo Birgit, ich hätte mal eine Frage zum erstem Brei. Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und ich möchte demnächst anfangen Brei zu füttern. Den Brei möchte ich gern selber kochen. Habe auch bereits einige Rezepte gefunden. Nun meine Frage: es gibt unterschiedliche Empfehlungen zum Thema Öl. Teilweise wird Rapsöl empfohlen, habe aber auch ...


Haltbarkeit Brei im Tk, wieso Öl nicht mit kochen?

Guten Abend, Vor einigen Tagen habe ich für meine Tochter ,10 Monate, zum ersten Mal selbst gekocht und alles eingefroren. Ich habe beim pürieren das Öl hinzugegeben und dann eingefroren nun habe ich gelesen dass das Fett erst vor dem Servieren hinzugegeben werden soll. Ist das schlimm? Wie lange ist der eingefrorene Brei haltbar? Außerdem...


welches Öl fürs Braten oder Kochen?

Guran Tag, Frau Neumann, welches Öl soll ich für mein Kind (16 Monate) nehmen, z.B . für Bratkartoffeln, oder auch die Suppe? Und welches Würstchen kann ich ihm geben? gekocht oder ungekocht? wenn gekocht, wie lange kochen würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...