Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Mit 10 Monate Familienkost

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,

meine Kleine ist mitlerweile 10 Monate alt und wird morgens und abends zum Schlafen gestillt, ansonsten gibt es die üblichen Breie, nur abends gibt es zum Brei eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Bärchenwurst. Der Abendbrei wird als Halbmilchbrei mit 100 ml Milch 3,5 und 100 ml Wasser zubereitet. Das verträgt sie super.

Ich möchte gerne auf Familienkost umsteigen, da es immer mehr Probleme mit dem Füttern gibt. Sie möchte immer das essen was wir essen und mag ihren Brei langsam daher nicht mehr so gerne. Außerdem möchte ich abstillen, Pre nimmt sie aber nicht, ich habe es mit allen Varianten an Bechern, Flaschen etc ausprobiert und auch verschiedene Sorten.

Brot mag sie sehr gerne, auch ein Brötchen wird gerne geknabbert. Wieviel Brot/Brötchen darf sie zum Frühstück haben, was darf rauf? Was ist mit Eier, Käse und Wurst? Geht in diesem Alter Kuhmilch als Ersatz zur Muttermilch? Wieviel sollte sie bekommen und woraus? Trinklernflasche hat sie derzeit.

Wie ist es Mittags? Darf sie schon fast alles essen? Was ist mit Überbacken, Panade, Knoblauch, Sahne, Schmand? Wie darf ich würzen? Was ist mit Fleisch, kann sie das schon kleingeschnitten essen? Sie hat 6 Zähne und kaut gut.

Was kann sie am Nachmittag Essen? Nur Obst reicht ihr nicht sie ist teilweise 250 g GOB. Was ist mit Eierkuchen oder Waffeln? Gibt es sonst noch alternativen? Was ist mit Jogurt, was für welcher darf es sein und wieviel am Tag? Kann ich diesen mit Obst verfeinern?

Was kann ich zum Abend geben? Brot/Brötchen? Was darf rauf und wieviel sollte sie essen? Was ist mit Wiener? Gibt es alternativen zum Brot zum Abend als auch zum Frühstück? Wieviel Kuhmilch darf sie haben? Ist das als MuMi Ersatz ok? Soll ich das zum Abendessen geben oder wie beim Stillen zum schlafen?

Was darf sie trinken? Derzeit gibt es 400 ml Wasser und morgens + abends Stilen. Was ist mit Saft oder Kakao?

Darf sie weiterhin Obstgläser essen? Die liebt sie und Milchreis z. B. kann man damit super verfeinern. Gibt es da eine Altersbeschränkung?

Ist es schlimm schon ohne Ersatz wie Pre abzustillen?

Das sind fragen über fragen, vielleicht können Sie etwas Licht ins dunkeln bringen.

Vielen Dank und viele Grüße

von kleene02 am 27.07.2020, 14:46 Uhr

Antwort auf:

Mit 10 Monate Familienkost

Hallo kleene02
das sind wirklich eine Menge Fragen. Deine Frage zum Abstillen müsstest du bitter noch einmal ins Forum bei Biggi Welter einstellen. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und kan dich diesbezüglich besser beraten.
Wenn du im 1. Lj abstillen möchest, bräuchte dein Baby noch eine Ersatzmilch wie bspw Pre- oder 1 er Nahrung. Sicher kann dir Biggi Welter (Kristina Wrede) noch sehr viel mehr Details schreiben und Tipps geben.
Der Übergang zur Familienkost passiert manchmal ganz abrupt. Nämlich dann, wenn ein Baby von heute auf morgen keinen Brei mehr in der gefütterten Weise akzeptiert. Deine Tochter lässt sich derzeit noch füttern, zeigt aber schon die Tendenz, dass sie eigentlich lieber selbständig essen möchte. Das ist ganz wunderbar.
Esst einfach gleich nachher zusammen eure gewöhnliche Familienkost . Passe die Kost den Bedürfnissen deines Kindes an. Es kann bspw erforderlich sein, dass du eine Sosse mit etwas Wasser strecken musst, damit sie weniger intensiv salzig oder würzig schmeckt. Es kann ggf erforderlich sein, dass du die Konsistenz etwas anpassen musst, damit dein Kind gefahrenfrei mitessen kann. Im Prinzip ist es aber erwünscht, dass dein Kind einfach mit isst und sich querbeet durch die vielfältigen Angebote durchprobiert und die Gelegenheit erhält euch Großen, euch Eltern zu imitieren.
Die Familienkost darf leicht gewürzt und lecker sein. Vorübergehend könnt ihr die Familienspeisen weniger salzen und auf scharfe Gewürze verzichten. Mais und Erbsen, Heidelbeeren und Trauben u.ä. weiche Lebensmittel in einer heiklen Stückgröße könnt ihr vorher platt drücken. Man spricht von den sog. prall elastischen Lebensmitteln, welche für Babys in eine gefahrenfrei kau-und schluckbare Form gebracht werden sollten. Harte Lebensmittel in ähnlicher Größe wie Nüsse und Co sind dagegen komplett tabu.
Ebenso tabu sind Alkohol, Kaffee und Co, das ist klar. Neben ganzen Nüssen sind auch Nußstückchen, Saaten, Kerne, u.ä. zu vermeiden - wegen der Verschluckungs- und/oder Aspirationsgefahr. Nussmuse und ganz fein vermahlene (komplett stückchenfrei!) Nüsse und Mandeln, Kerne, Saaten sind allerdings okay.
Auch Rohmilchkäse/wurst/fisch/fleisch, rohe Eier etc solltet ihr meiden. Fertigprodukte, Wurstwaren sind ncht bzw weniger empfehlenswert, weil sie i.d.R. zu viel Salz enthalten. Und stark gesüßte LM sollten ebenfalls gemieden werden. Wegen der Geschmacksprägung. Auch scharfe Speisen (Chili, Pfefferminze,..) sind zu meiden. Und es wird auch bei Blattsalaten zu Vorsicht geraten. Auch zuviel Leinsamen oder Chiasamen wäre nicht optimal. Die Liste hier ist nicht ganz vollständig, gibt dir aber bestimmt dennoch eine kleine Ahnung für geeignete und noch nicht geeignete Speisen.
Geeignete Speisen sind weich, mit den Kauleisten und am Gaumen zerdrückbar, leicht schluckbar, vor allem rundum gefahrenfrei schluckbar.
Hier musst du dein Baby beobachten, wie gut es im Einzelnen mit diesen Speisen umgehen kann, wie gut das Familienessen funktionieren wird.
Das angebotene Essen sollte leicht zu kauen und zu schlucken sein - gefahrenfrei, frisch und gesund. Häufig lässt sich die Konsistenz der Speisen vom Familientisch ganz gut anpassen- durch kleinschneiden, platt zerdrücken, zerteilen oder sogar pürieren falls nötig.
Biete deiner Tochter eine qualitativ hochwertige Kost mit einer hohen Mikronährstoffdichte (Vitamine, Mineralstoffe usw) an.
Gewöhne deine Tochter möglichts auch an Nahrungsbasics, damit sie den Puren Geschmack kennen- und lieben lernen kann.
Kleine Mengen Joghurt sind im 1. Lebensjahr, als Probierhappen oder als Zutat in Gerichten, im Rahmen der Gewöhnung an die übliche Familienkost okay.
Ei ist ebenfalls geeignet. Es ist häufig in Speisen (Gebäcken und verschiedenen Gerichten) enthalten. Wichtig ist, dass es komplett durchgegart wurde.
Hast du noch Fragen im Detail?
Sieh ggf auch einmal noch hier:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Einfuehrung-Familientisch_45617.htm
Grüße
Birgit Neumann

P.S.
Ich schreibe dir nocheinmal in einer Auflistung verschiedene Zutaten auf, welche für Babys/Kleinkinder als nicht oder nur weniger empfehlenswert gelten:
kein Honig!
mikrobiologisch als evtl heikel geltende Speisen wie bspw rohes Ei, roher Fisch,rohes Fleisch, Sushi, frische Sprossen, ROH-Milch/Rohmilchkäse, Rohwurst. Außerdem: Alkohol, aufputschende und/oder anregende Getränke (Kaffee, Tee, Cola etc). Auch Chili, Pfefferminze, Menthol und Co gelten als nicht geeignet. Im Darm stark quellende LM wie größere Mengen Chiasamen, Leinsamen, Haferkleie. Und absolut tabu sind ganze NÜSSE (oder Nussstückchen) aber auch harte rohe Obst/Gemüse(stücke) (Apfel, Möhre, Kohlrabi, etc). Fein gerieben kein Problem . Also keine ganzen oder Stückchen von Nüssen, Kernen, Saaten (häufig bspw in Bot oder Müsli enthalten) geben. Auch keine ganzen sog. prall elastischen LM wie Trauben, Heidelbeeren, Erbsen anbieten, bzw diese vorher unbedingt zerkleinern. Auch keine scharfen Gewürze/Speisen und kein Honig, keine harten LM, keine kleine und gleichzeitig harte LM, keine Schalen oder (Salat-) Blätter und am besten nicht zu häufig Fertigprodukte geben. Sie enthalten häufig zu viel Salz, zu viel Zucker oder sonstige und/oder ggf fragwürdige Inhaltsstoffe, Aromen, zugesetzte Vitamine und Co.
Kein Nitritpökelsalz.

Merke: erlaubt ist sozusagen das, was du als verantwortungsbewusste Speisenauswahl ansiehst.

babygeeignete Speisen sind weich und zerdrückbar und im Falle der Nutzung des Pinzettengriffs klein genug, um beim (versehentlichen) Schlucken diese auch ohne vorheriges Kauen problemlos zu schlucken.

von Birgit Neumann am 28.07.2020