Frage: Mineralwasser / Spinat

Liebe Frau Neumann, ich möchte unserem Sohn kein Leitungswasser geben u daher erfragen , ob es ok ist , wenn er bei unserem Mineralwasser mittrinkt ? Er ist nun 22 Monate alt u wird nachts noch gestillt u Tags noch wie er möchte , daher trinkt er nicht soviel Wasser , aber dennoch . Natrium 200 mg/ l Calcium 285 mg/ l Magnesium 62mg/ l Chlorid 9 mg/ l Sulfat 175 mg/ l Hydrogencab 1054mg/l Griesbacher still heißt das Wasser . Falls dieses Wasser nicht geeignet ist , wäre ich um eine andere Empfehlung dankbar ! Die zweite Frage bezieht sich auf bio Rahmspinat . Mein Sohn liebt es diesen zu essen u ich serviere ihn mit einem Gemüse , Kartoffel Fisch stampf der auch Orangensaft u Öl enthält . Da er kein Fleisch bekommt , gebe ich ihm 3 mal die Woche Fisch ( bio Lachs ) gekoppelt mit obigen Zutaten . Da ich beim lesen gefunden habe, dass es sich bei Spinat um einen nitrat Speicher handelt , bin ich etwas besorgt . Wieviel Gramm Spinat pro Woche sind denn ok ? Ich weiß , dass dieser auch viel oxalsäure hat u daher sicherlich die Eisenaufnahme hemmt , aber ohne Spinat , ist der Fisch , Kichererbsen etc nicht an ihn ranzukriegen ich koche mittags u abends warm , also er kriegt noch Andere Gerichte Danke für die Antwort im Voraus u besten Gruß Sunyside

von sunyside am 14.05.2019, 22:35



Antwort auf: Mineralwasser / Spinat

Hallo Sunyside Der Grenzwert für Wasser, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist liegt der Grenzwert für Natirum bei 20 mg l. Ab 200 mg /l werden Wassersorten als natriumreich bezeichnet. Bei der Wahl nach geeigneten Wassersorten kannst du ggf einmal ältere Ökotesthefte durchforsten. Eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. 2 mal die Woche reicht ein Gericht mit Spinat aus. Öfter würde ich das nicht empfehlen. Gut, dass du abwechslungsreich kochst. Serviere den Kartoffelstampf ohne Spinat und biete deinem Sohn immer wieder auch mal andere Speisen zum Entdecken und kennen-und lieben lernen an. Habt ihr schon einmal Fischstäbchen oder überbackenen Fisch probiert? Fischklößchen? Fischfrikadellen? Wie wäre es mit roten oder gelben Linsen als Bratlinge? Es geht ja jetzt auch darum, dass dein Kind leckere und gewöhnliche Familienrezepte kennenlernen kann. Welche Fischgerichte esst ihr gern? Was ist dein/Papas Lieblingskichererbsengericht? Linsengericht? Verzieht euer Kleiner beim Probieren das Gesicht, weil es ihm scheinbar nicht gut mundet oder nicht schmeckt? Brauchst du noch Inspiration für den Familientisch? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nitrat in SPinat

Guten Morgen ich habe gelesen, dass man Spinat nicht wiedererhitzen soll. Habe davon noch nie etwas gehört. Ich habe also meinem 4 Jahre altes Kind sowie meinem Baby , 8 Monate alt, wiedererhitzen Spinat als Brei, das ich am Tag davor gekocht habe, mindestens schon 2- 3 mal bisher gegeben. Habe ich meinem Baby sowie meinem Kind dadurch geschadet??...


Spinat lange stark erhitzt

Guten Morgen, ich (18 Ssw) habe gestern Spinat mit Lachs im Ofen gemacht. Es handelte sich um Tk-Spinat. Er war eine halbe Stunde im Ofen (leicht aufgetaut) bei über 200 C. Ca 4 Std später, bzw die Nacht über war mir leicht mulmig /übel. Die Schwangerschaft war bisher nicht sehr leicht und mit Ängsten verbunden, jetzt hab ich große Angst, das...


Spinat aufwärmen und Röstzwiebeln

Meine Mutter hat früher Fleisch in der Pfanne angebraten, Zwiebeln dazu, diese dunkel werden lassen, aufgegossen und geschmort. Gab eine leckere Soße. Ich traue mich nur nicht, die Zwiebeln so dunkel werden zu lassen, wegen der Schadstoffe, die beim Rösten entstehen könnten (Acrylamaid, krebserregende Stoffe.. ) vor allem, wenn die Kleine davon ess...


Wie kann ich Spinat babygerecht zubereiten?

Hallo Liebe Frau Neumann, mir fehlen irgendwie Idee umd Rezepte für Baby Spinat,im Internet habe ich geguckt aber komme ich nicht klar meine kleine Maus ist 8 Monate alt und wollte ich Spinat einführen. Hätten Sie ein Rezept für Spinat,wie ich es meine Tochter in dem Alter anbieten kann? Kann man diesen ruhig 2x die Woche auf den Essensplan ne...


Spinat / Kartoffelbrei / Rote Beete

Hallo Birgit. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Heute haben wir Bio Babyspinat gekauft. Ich würde ihn ihr gerne mal zum Probieren geben. Oder ist das zu früh? Soll jetzt nicht regelmäßig auf dem Plan stehen, nur zum Kosten. Wie kann ich ihn zubereiten bzw. welche Mengen darf ich nehmen? In einer Packung sind nur 80g drin. Hab mal zwei gekauft. Ic...


Spinat im Brei Baby 6 Monate?

Hallo, ich wollte meinem Baby heute Kartoffel Spinat Brei machen, hab aber gelesen, dass dieser erst ab dem 7. Monat geeignet ist wegen des Nitrats? Ich wollte frischen Blattspinat verwenden, geht das trotzdem oder sollte ich lieber abwarten? Lg


Spinat im Gläschen

Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe ein Gläschen der Firma Holle (Spinat&Kartoffeln) gekauft. Meine Tochter ist nur kleine Portionen Beikost. Kann ich das Gläschen in 2-3 Portionen aufteilen und an 2-3 drei Tagen hintereinander verfüttern oder wäre das "zu viel" Spinat? Sollte ich den Inhalt lieber einfrieren und ein...


Kein Spinat und Ei mehr

Schönen guten Morgen, als mein Sohn sich vor einigen Wochen mal übergeben hat nachts, gab es an dem Tag sein Lieblingsessen, Spinat,Kartoffelbrei und Ei. Außerdem über den Tag auch viel Honigmelone. Davon hat er viel gegessen an dem Tag. All dies isst er nach dem er an dem Abend erbrochen hatte nicht mehr. Kartoffeln nur noch, wenn sie...


Roher Spinat und normale Haferflocken

Hallo, Meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Ich frage mich, ab wann ist es in Ordnung "normale" Haferflocken und Hirseflocken für ihren Brei zu benutzen statt der Baby Getreideflocken von Hölle? Im Thermomix kann ich ja alles pürieren, es geht um die Inhaltstoffe. Ab wann ist roher Spinat z.B. im Smoothie erlaubt? Danke und beste Grüße


Erbrechen nach Spinat

Hallo Frau Neumann, Ich habe meiner Tochter (9 Monate) einen Brei mit Kartoffeln (50g) und Spinat (100g) mit einen viertel Ei frisch gekocht. Das Gemüse habe ich nach dem Kochen abgewogen. Nun hat sie leider schon das zweite mal nach diesem Brei alles wieder schwalartig erbrochen. Ich war danach heute beim Kinderarzt weil sie so blass war. ...