Frage: Milchmenge ausreichend?

Guten Abend, Ich bin mir unsicher, ob die Milchmenge bzw. Calciumzufuhr für meinen Sohn (13 Monate) ausreichend ist. Er ist 74cm groß und wiegt ca. 8,5kg. Hier ein ungefährer Speiseplan: Morgens 200g Milch-Getreidebrei (je 100ml Kuhmilch & Wasser) Mittags ca. 200g Mahlzeit von Familientisch (Gemüse & Fleisch) Nachmittags 150-200g Obst-Getreidebrei (manchmal auch mit etwas Joghurt) Abends 200-250g Milch-Getreidebrei (150ml Kuhmilch & 100ml Wasser) Zwischendurch Obst, Knäckebrot oder Knabberzeug. Brot zum Frühstück oder Abendessen will er nicht, Milch mag er nicht trinken, nur Wasser. Nachts trinkt er nur Wasser, sehr selten stark verdünnte PRE-Milch. Reicht die Milchmenge aus oder sollte ich noch etwas zum Speiseplan hinzufügen?

von Kat.Se am 21.01.2019, 23:27



Antwort auf: Milchmenge ausreichend?

Hallo Kat.Se gewöhne dein Kind nach und nach immer mehr auch an gewöhnliche Kost, d.h. an Familienkost. Oder ist eure Familienkost milchfrei? Ansonsten esst ihr bestimmt hin und wieder Gerichte mit Käse, Joghurt, u.a. milchhaltigen Zutaten. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt hinsichtlich des Eiweiß-und Calciumgehaltes). Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Am Tag werden für 1-jährige ca 300 ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Käse, Joghurt) empfohlen. Integriere ruhig mehr Joghurt in euren Plan, wenn dein Kind sich dafür mehr begeistern kann. Du kannst Milchprodukte (Milch oder Joghurt, auch Buttermilch) in Gebäcke einarbeiten . bspw in Muffinteig, Waffelteig, Kartoffelbrei, Joghurtsossen u.a. Fordere deinen Sohn ruhig mehr in Punkto Vielfalt und probiere es bspw auch einmal mit Frischkäse als Brotbelag. American) Pancakes 150-200g Mehl 1 EL Zucker 1P Vanillezucker 1 TL Backpulver ½ TL Natron ¼ TL Salz 2 Eier 2 EL Öl 250 ml Milch Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer Schüssel die Eier aufschlagen, Öl und Milch dazu gießen Mit den Quirlen des Handrührgerätes aufschlagen. Mehlmischung unterrühren, alles gut zu einem glatten Teig, relativ flüssigen Teig verquirlen und den Teig kurz quellen lassen. Pfannkuchen anschliessend in einer Pfanne mit wenig Öl, in kleinen Portionen bei eher geringer Hitze zu Pfannkuchen backen. Man benötigt eher wenig Öl und das Ziel ist es, bei eher geringer Hitze über eine längere Garzeit (d´so kann derTeig aufgehen) fluffige kleine Küchlein zu backen. Wenn die Oberseite beginnt, fest zu werden, einmal wenden. Ggf etwas Butter zugeben, fertig backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Variation: Obst wie Banane oder Apfel in Scheiben während des Ausbackens auflegen. Nekatrine würfeln und einbacken. als Vorspeise Gemüsecreme bzw Gemüsebrei. Blumenkohlcremesuppe: Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 2/3 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen guten Stich Butter. Umrühren, abschmecken, fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist und nicht ganz frisch gekocht gegessen wird. Ähnlich kannst du auch Brokkolicremesuppe herstellen. * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Weitere calciumreiche Lebensmittel: Mandeln (Mandelmus, in Kuchen, Fruchtriegel) Sesam (als Mus = Tahin, in Hummus), als Süßspeise Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (Kohlrabiblätter mit verwenden) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln (getrocknete (Bio-)Datteln entkernen und klein schneiden) Sprossen Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Und wusstest du auch, dass Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber) die Calciumaufnahme hemmt? Da die Oxalsäure Calcium gewissermaßen dem Körper entzieht, sollten diese Gerichte (für Kinder) am besten immer mit Milchprodukten kombiniert werden. Und: sehr eiweißreiches Essen, ein hoher Phosphatgehalt in der Nahrung wie sie bspw in Cola-und anderen Softgetränken, sowie in machen Wurstwaren und diverse Fertigprodukten enthalten sind, hemmen die Aufnahme ebenfalls. Unerlässlich für die Calciumaufnahme aus der Nahrung, ist übrigens das Vorhandensein von Vit D. Dafür ist es besonders wichtig, dass dein Kind ausreichend häufig draussen toben kann. Achte einfach auf genügend Sonnenlicht (durch die Haut) in Kombination mit Bewegung. calciumreicher Snack: Trockenfrüchte im Universalzerkleinerer zusammen mit Haferflocken (oder Dinkelflocken) zerkleinern. So lange zerkleinern, bis eine cremige, klebrige Konsistenz entsteht. Die klebrige Masse kannst du mit den Händen (ggf Einmalhandschuhe tragen) in Form bringen und zwischen zwei Oblatenscheiben drücken. Die Riegel in die gewünschte Größe, vorsichtig, schneiden. Rezept für 2-3 Riegel 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken.Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und fein hacken lassen. Die Masse formen, zwischen Oblaten kleben und diese schneiden. Schau, wie gut dein Kind mit der Konsistenz zurecht kommt, notfalls müsstest du den Riegel starl zerkeinert anbieten. Oblate ggf weg lassen. Foto: s.Anhang Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 23.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge ok? Kind 13 monate!

Guten tag, Ich schreibe ihnen kurz wie so der essensplan unserer tochter ist. Gegen 8 uhr ist sie einen milchbrei und bis zum mittagessen eine zwischenmahlzeit gegen 11 uhr z. Banane oder fruchtriegel. Dann mittagessen znd nachmittags mal einen joghurt und dann abendessen um 18 uhr. Dann stille ich sie zum einschlafen gegen 19.30 uhr und auch n...


Ernährung 2 Lebensjahr - milchmenge

Hallo, Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich stille seit zwei Tagen nicht mehr. Bisher hat meine Tochter abends ihren Milchbrei mit 200 ml Kuhmilch bekommen und wurde nachts noch meist 1-2 mal gestillt. Nun mag sie ihren Milchbrei nicht mehr und ich frage mich wie ich im 2 Lebensjahr ihren milchbedarf am besten decken kann. Soweit ich weiß ...


Breiverweigerung Milchmenge

Liebe Frau Neumann, mein Sohn wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und ist ein richtig guter Esser. Seit einem Monat verweigert er jedoch seinen Brei, sodass wir spontan auf Familienkost umgestiegen sind. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: 3-4 Uhr 235ml Hipp 8 Uhr Frühstück (Brot und Obst) 11.30 Uhr selbstgekochtes Mittagsessen 15 Uhr Obst,...


Milchmenge okay?

Hallo Frau Neumann, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und er trinkt morgens und abends eine Flasche mit je 100ml Vollmilch (3,8), dann isst er ja vom Familienessen mit und da ist ja auch öfter mal etwas Milch, Sahne oder Käse enthalten, aufs Brot bekommt er gelegentlich Abends auch Käse oder Frischkäse. Sicher kann ich sagen er trinkt 200ml Vollm...


Fragen zur Milchmenge

Hallo Frau Neumann! Ich habe ein paar Fragen bzgl. Milchmenge/-produkten. Meine Tochter ist 17 Monate alt. 1. Kleinkinder in diesem Alter können bis zu 300 ml Vollmilch erhalten - stimmt das so? Zählt zu diesen 300 ml Pre-Milch dazu oder kann ich die extra rechnen? Pro Tag gibt es noch ein Pre-Fläschchen und dann wär die Milchmenge ja damit...


Tägliche Milchmenge

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt: Früh 200 ml Prenahrung (mehr trinkt er nicht) Abends Milchbrei mit 100 ml Wasser und 100 ml Vollmilch 3,5 % (Verhältnis sollte ich laut Kinderarzt so belassen, wegen dem Gewicht) Vor dem Zubettgehen 60 ml Pre Ist das zu wenig? Ich lese immer das der Bedarf bei 400-500 ml liegt.


Milchmenge

Liebe Birgit, ich bin ein bisschen verunsichert und mache mir etwas Sorgen. Unser Sohn ist 16 Monate alt und trinkt seit dem Abstillen im Dezember jeden Abend noch ca 200 ml Pre-Milch. Ich dachte nicht, dass diese auch zu den Milchprodukten gezählt wird, offensichtlich ist dem aber so. Ich habe ihm aber trotzdem jeden Tag ganz normal Milchpro...


Thema Milchmenge auf den tag verteilt

Hallöschen, Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich bin etwas überfordert was die Ernährung bzw. Die Milchmenge angeht :/ Sie bekommt nachts ca. 260ml (2x Pre-flasche) Zum Frühstück meistens brot oder müsli. Mittags eine warme Mahlzeit und mehrere kleine snacks. Abends fast immer einen Milchgetreidebrei (ca. 150ml. Ist es zu viel Milch? ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...