Frage: Milchfreie Ernährung

Hallo und guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate. Ich habe 7 Monate voll gestillt und dann immer eine Mahlzeit mehr eingeführt. Habe auch Allergiebewusst eingeführt, da wir Neurodermitis belastet sind. Umso mehr Mahlzeiten es wurden, hat sie die Brust abgelehnt, sie wollte essen. Ich habe aber festgestellt, dass sie seitdem sie Nahrung bekommt, nie festen Stuhl hat. Eben immer Durchfall und es ist fast jede Windel geschietert und es riecht immer leicht säuerlich. Eigentlich kann man sagen, es kommt genauso unten raus, wie oben rein. Ich sehe immer welche Mahlzeit gerade wieder raus gekommen ist. Nun das nächste Problem, durch diesen weichen, sauren Stuhl, ist sie ständig wund. Wenn sie anfängt wund zu werden, kann ich machen was ich will, es lässt sich nicht stoppen. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Es wird wund von vorne bis hinten, teilweise richtig offen und dann klingt es wieder ab, einige Tage ist Ruhe und es fängt von vorne an. Es tut mir immer richtig leid, wenn sie so wund ist und ich sie immer abputzen muss. Es ist ihr ja unangenehm, aber sie ist ja immer richtig eingesaut weil sich immer alles in der Windel verteilt. Ich war jetzt mehrmals bei KA und wir haben verschiedene Dinge Probiert, aber eine wirkliche Besserung hat es nicht gebracht, aber man konnte einige Veränderungen bemerken. Auf jeden Fall hat es mit Milch zu tun. Ich war nun auch beim Gastroenterologen. Es wurde ihr Blut und Stuhlproben abgenommen. Ergebnisse haben wir noch nicht. Weitere Tests stehen noch an. Ich soll sie erst mal weiterhin Milchfrei ernähren. Ich gebe ihr nun 2 x Humana SL (Kuhmilchfreie Spezialnahrung, ganz früh und Nachmittag). Obst soll ich komplett weglassen wegen der Fruchtsäuren. Alles wo ja offiziell Milch drin ist, Jogurt, Grießbrei, Pudding usw. bekommt sie auch nicht. Was kann ich ihr denn alles anbieten mit 10 Monaten. Es gibt doch soviel, wo auch immer Milch drin steckt. Ich hatte ihr ja auch immer schon mal Brot zum Abendbrot angeboten, was ich nun auch nicht mehr mache. Was für Brot kann man nehmen und was macht man drauf? Im Moment bin ich ganz verunsichert.

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 08:43



Antwort auf: Milchfreie Ernährung

Hallo kimisocke im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider nicht weiterhelfen. Der Weg zum Arzt war da schon mal ganz richtig. Du könntest selbst einmal versuchen zu rekonstruieren, wann die Probleme konkret begonnen haben und worauf sie möglicherweise im Detail zurückzuführen seien. Ich kann und darf dir keinen Ernährungsfahrplan geben, da dies Aufgabe des Arztes ist. Er soll euch konkrete Anweisungen geben. Was habt ihr bisher ausprobiert? Lebensmittel weggelassen? Was? So üppig ist doch der Plan aber in diesem Alter ohnehin noch nicht, oder? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2009