Frage: Milchflasche

Hallo Birgit, unsere Milch-Geschichte ist immer noch nicht ganz geklärt, leider. Es sieht so aus: selbst wenn mein Sohn nur eine halbe Scheibe Brot morgens isst, kann ich es vergessen ihm mehr als 3 Häppchen Mittagessen schmackhaft zu machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es beim Frühstück um die Erfahrung, fest Nahrung zu kriegen. Reichen da Kartoffelstücken, Zucchini, Nudeln etc... nicht aus, dafür? Ich mach ihm ja Mittags keine Babypampe mehr. Warum soll man die Milch nicht mischen (Pulver und Frischmilch)? Mach ich jetzt nicht mehr, jetzt ist die Umstellung ja geschafft. Mir wurde das empfohlen, wenn man auf Frischmilch umstellt. Ich hab's vorher auch schon mal innerhalb von nur ein paar Tagen versucht, da hat er dann Durchfall bekommen, als es nur noch normale Milch war. Jetzt im zweiten Anlauf hab ich das Verhältnis langsamer umgedreht und jetzt verträgt er auch die normale Milch allein. Warum soll er die normale Milch nicht aus der Flasche trinken? Ich bin, was die Flaschen angeht extrem reinlich, die sehen noch fast aus wie neu! Hab irgendwo gelesen, dass die Flaschen schlecht für die Zähne wären, ist es das? Aber ehrlich gesagt, wenn ich versuche, ihm die Milch aus dem Becher zu geben, kommt meiner Meinung nach auch nicht weniger Milch an die Zähne. Ganz im Gegenteil. Das zieht sich viel mehr hin, er beißt in den Rand, die Milch schwappt ihm vorne rüber, etc... Aus der Flasche stell ich mir vor, landet die Milch gleich hinten im Gaumen, der Nuckel ragt ja weit in den Mund rein. Und wenn ich ihm gleich nach der Flasche die Zähne putze? Mir tut er irgendwie schon leid, muss sagen. Ich hab schon das Gefühl, dass er das immer noch sehr genießt, mit Mama auf der Couch zu liegen und seine Frühstücksmilch zu trinken. Der Rest der Mahlzeiten ist doch aufregend genug: selber mit der Gabel essen üben und dann bricht wieder die Kartoffel durch oder die Zuchhinistückchen flutschen weg... Vielen Dank für's Zeit nehmen! Ninkashi

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 13:31



Antwort auf: Milchflasche

Hallo Ninkashi die Empfehlungen sollen eine grobe Orientierung im Dschungel sämtlicher Ernährungsempfehlungen geben. Sie liefern grobe Anhaltspunkte für eine Mengenverteilung einzelner Lebensmittelgruppen. Diese Empfehlungen können den individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Da aus Fläschchen mit Saugaufsatz üblicherweise größere Mengen getrunken werden, sollte die Kuhmilch, da hiervon weniger erforderlich ist, nicht daraus gegeben werden. Wenn das Kuscheln mit dir und dem Fläschchen noch wichtig ist, könnt ihr das schon noch beibehalten. Die Umstellung folgt. Evtl wäre ein Wechsel auf einen Schnabelaufsatz möglich? Haben sich Gewohnheiten nämlich erst einmal zu sehr festgesetzt, wird ein Wechsel immer schwieriger werden. Was die Zahngesundheit betrifft, ist es ähnlich wie die Sache mit dem Schnuller. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.10.2008



Antwort auf: Milchflasche

darf ich fragen wie alt er ist?

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 21:05



Antwort auf: Milchflasche

nächste Woche 14 Monate

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zur morgentlichen Milchflasche!

Hallo, mein Sohn ist fast ein Jahr alt. Ich möchte langsam anfangen seine Milchflasche zu ersetzen. Was kann ich ihm morgens als alternative anbieten??? Müsli? Wenn ja, welches? Wieviele Milchmahlzeiten braucht er im 2.Lebensjahr? Vielen Dank LG Duni03


wie morgendliche Milchflasche abgewöhnen?

Hallo Birgit, n ich brauche heute deineRat - ich hoffe du kannst mir helfen. Meine Tochter, 16,5 Mon. bekommt immer noch morgens und abends ihre Milchflasche. Jetzt würde ich gerne zumindest mal ihre Morgenflasche abgewöhnen, was sich aber als sehr schwierig gestaltet. Sie wacht meist gegen 6 Uhr auf, will ihre Milch und schläft dann weit...


16 Monate - Abends noch Milchflasche?

Hallo! mein Sohn ist nun 16 Monate und ich gebe ihm vor dem zu Bett gehen (ca 19.30Uhr) noch eine Flasche mit ca 150ml PRE Milch gemischt mit 100ml H-Milch. Wielange ist dies noch okay, oder ist das schon nicht mehr ratsam. Beim Abendessen um ca 18Uhr ist er ein bisschen mit. Z.B. eine Breze oder ein Stück Brot mit Tomaten, oder auch einen Brei...


Dringend! Baby verweigert Milchflasche!!!

Hallo, habe seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meiner Tochter, die bald 9 Monate alt wird. Sie bekommt Aptamil AR und seit einigen Tagen verweigert sie die Milch komplett, obwohl es mit Milch eigentlich nie ein problem war und sie sie immer getrunken hat, egal was war. zunächst einmal unser Tagesplan: 7.00 Uhr 210ml Aptamil AR, wovo...


letzte Milchflasche

Hallo! Mich würde es mal interessieren, wie die Empfehlungen aussehen, bis wann man dem Kind die letzte, abendliche Milchflasche abgewöhnen werden sollte. Meine Tochter ist 14 Monate, ich würde gerne abends auf nen Becher umsteigen, mein Mann mchte es noch nicht, weil er das Ritual mit dem Kind genießt. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus!


Milchflasche mit 15 Monaten

Hllo liebe Birgit! Bräuchte ml wieder deinen geschätzten Rat :) Meine Kleine ist 15 Monate alt und bekommt abends kurz vorm Einschlafen (ca. 150-180 ml) und morgens (ca. 220 ml) als erstes Frühstück eine Flasche mit einser Milch. Sie mag abends nicht mehr "richtig" essen und morgens schläft sie danach meistens wieder ein. Meine Frage nun: Ist...


Beikoststart... Wann Milchflasche geben???

Guten Tag... Ich habe heute mit dem ersten Brei angefangen... Es gab ungefähr 2-3 Teelöffel Pastinake und er hat es recht gut angenommen... Anfangs zwar etwas skeptisch und eher im Mund damit spielen, aber ohne ausspucken und ohne Probleme schlucken... Meine Frage ist nun wann nach dieser Breigabe ich ihm die Flasche geben sollte??? Habe heute e...


Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Hallo, mein Sohn - fast 7 Monate alt - isst mittags, nachmittags und abends Brei. Jeweils ein komplettes Gläschen oder selbst Gekochtes. Abends und Morgens habe ich ihn gestillt. Nachts schläft er dann. Seit einer Woche habe ich das abendliche Stillen durch ein angerührtes Fläschchen ersetzt - hat er nach etwas Irritation auch gut angenommen. ...


Milchflasche Nachts

Hallo, ich brauche heute mal Ihre Meinung zu folgendem Thema. Mein Sohn, 11 Monate knapp 12 Kilo, möchte seit etwa 1. Woche nachts mehr Milch trinken. Er isst tagsüber etwa folgendes Morgens: 1Toast und 1 halbes Brot mit Butter und Wurst Zwischenmahlzeit: etwas Obst Mittags: 150–200 g Mittagessen selbst gekocht Zwischenmahlzeit: Obst...


Wie lange abends Milchflasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, isst ganz normal bei uns mit, bekommt allerdings vor dem Einschlafen noch eine Milchflasche. Diese besteht aus ca 80 ml Vollmilch und 120 ml Wasser. Es gehört zum Abend Ritual dazu, er ist ein sehr quirliger junger Mann, aber er weiß wenn es die Milch gibt, geht es danach ins Bett. Er kam dabei immer gut zu...