Frage: Milchbreipulver, Vollmilch und Premilch??

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zum Thema Milch in der Beikost. Sowie ich es verstanden habe, darf ein Baby unter 1 Jahr maximal 200ml Vollmilch zum Brei bekommen. Wieviel Premilch darf es dann zusätzlich am Tag zum Brei bzw. Trinken bekommen ? Wird der Fertigmilchbrei, zu dem man nur warmes Wasser dazu geben muss als Premilch bzw. 1er-Milch oder Vollmilch betrachtet ? Ich weiss nicht zu recht, wieviel von was ich meiner Tochter (9 1/2 Monate alt) maximal am Tag geben soll und wie es in Kombination dann aussieht ? Gibt es eine Regel ? Kann ich meiner Tochter zum Frühstück auch Milchbrei geben? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im Voraus. Mit freundlichen Grüßen tkim

von tkim am 21.11.2020, 20:52



Antwort auf: Milchbreipulver, Vollmilch und Premilch??

Hallo tkim im Alter von etwa 9/10 Monaten sind etwa 400-500 ml Säuglingsmilch vorgesehen. Diese Milchmenge kann aus dem Fläschchen getrunken oder zu Brei verarbeitet werden. Im Brei kann die Säuglingsmilch durch Kuhmilch (200 ml) ersetzt werden. Im Instant-Milchbrei ist das Milchpulver bereits enthalten und wird ebenfalls in die Menge miteingerechnet. Die Empfehlung für die Portionsgröße von 400/500 ml Milch bezieht sich auf die Nährwerte von der sog. Folgemilch. Eine größere Menge der sog. Folgemilch (2,3) würde dein Baby zu satt machen. Denn Folgemilch enthält Stärke und ggf weitere Kohlenhydrate. Pre-Milch enthält dagegen nur Laktose. Pre-Milch darf dein Baby, wie auch Muttermilch, nach Bedarf bekommen. Es sind hier, je nach Bedarf, auch mehr als 500 ml zusätzlich zur Beikost okay. Mit 9 Lm kannst du den Milchbrei mit Brotstückchen ergänzen. Zwei Mal Milchbrei am Tag ist eher nicht vorgesehen. Es kann je nach dem aber natürlich sinnvoll sein, den Milchbrei bspw in zwei Portionen aufzusplitten und morgens und abends jeweils eine halbe Portion anzubieten. Probier das mit den Brotstückchen jetzt auf jeden Fall aus und lass deine Tochter diese selbständig greifen und essen. Ganz allgemein lauten die Empfehlung für gesunde Kinder zur Familienkost ab dem 10. Lm folgendermaßen: morgens: Brot und Milch dazu ggf etwas weiches Obst - bspw als Fingerfood. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur sowie zur Förderung der oralen Toleranz. Statt Brot und ein Milchfläschchen ist es auch möglich bspw ein Porridge zu kochen, mit Wasser. ZMZ: Butterbrotstückchen und/ oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Muffins Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei sein. Abends: Brot und Milch (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser, ggf Tee Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.11.2020



Antwort auf: Milchbreipulver, Vollmilch und Premilch??

Sehr geehrte Frau Neumann, ich danke Ihnen für die ausführlichen Erklärungen zu meinen Fragen. Es bedeutet für mich, dass ich meine Tochter zur Beikost folgendes geben kann: Frühstück: Brot und Milch dazu ggf etwas weiches Obst - bspw als Fingerfood. Was bedeutet für mich in diesem Fall Milch ? z.B. 200ml Premilch ? Premilch kann in Flaschenform oder zum Beispiel auch zum Hafer gegeben werden ? Muttermilch bekommt meine Tochter 1-2 mal in der Nacht. Tagsüber wird sie nicht mehr gestillt. Wie lange muss ich meiner Tochter dann zum Frühstück noch Milch geben ? Mittag und Nachmittag: Standard-Brei. ich tue oft in den Brei Orangensaft, um die Eisenaufnahme zu erhöhen. Gibt es zum Orangensaft andere Alternative ? Abend: Milchbrei. Für diesen Brei kann ich maximal 200ml Vollmilch verwenden. Ich gebe ihr ab und zu auch Fertig-Milchbrei Früchte oder Grieß von Bebivita bzw.Hipp. Bei der Zubereitung steht: 50g Pulver in 150ml Wasser verrühren. Wie kann ich den in diesem Fall feststellen, wieviel Vollmilch in 50g Pulver steckt ? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen tkim

von tkim am 26.11.2020, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss die Vollmilch für den Abendbrei gekocht werden?

Sehr geehrte Frau Neumann, seit kurzem koche ich für meine fast 6 Monate alte Tochter den Getreide-Milch-Brei und habe bisher Pre-Milch (ich stille nicht mehr) und Baby-Getreidebrei (flocken) pur verwendet. Nun möchte ich Kuhmilch (pasteurisierte Bio-Vollmilch) verwenden und habe wegen der Zubereitung Unterschiedliches gelesen. Wenn ich Inst...


Zu viel Vollmilch?

Hallo, mein Sohn trinkt zum Einschlafen morgens, mittags und abends ca.200 bis 260ml Vollmilch. Ist das zu viel? Sein Essverhalten ist zur Zeit eher schlecht, ich weiß nicht ob dies an der Milch liegt oder an was auch immer. Mein Sohn ist 15Monate alt. Herzlichen Dank


Vollmilch und Leitungswasser

Hallo unser Baby ist jetzt bald 6 Monate und er ist zu Mittag einen Gemüse-Fleisch Brei und am Nachmittag einen Obstbrei. Ab wann können oder sollen wir dann mit den Abendbrei beginnen? Ab wann sollen wir mit einer Kuhmilch beginnen und ab wann können oder sollen wir mit Leitungswasser beginnen?


Brei mit Vollmilch

Hallo, mein baby ist nun 8 Monate alt. Mittlerweile ißt sie relativ regelmässig wie folgt: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Gemüse-Fleischbrei Nachmittags:Joghurt mit Obst Abends: Getreide-Obst-Brei (mit Wasser angerührt) zum Einschlafen Stillen (Sie schläft recht gut durch nachts, sonst noch einmal Stillen nachts) Kann ich...


Von 3er-Milch auf Vollmilch Kind 16 Monate

Liebe Birgit! Meine Tochter ist 16 Monate korrigiert 14. Ich gebe ihr seit kurzem 3erMilch. Kann ich auch bedenkenlos auf Kuhmilch umsteigen? Ich habe ihr diese schon zum Frühstück angeboten aus dem Becher (tagsüber wird nur aus dem Becher getrunken) allerdings mit mäßigem Erfolg. Sie wollte lieber Wasser. Sie trinkt abends aus dem Fläschchen und ...


Milchbrei komplett aus Vollmilch

Hallo Frau Neumann, danke für die Beantwortung meiner Frage bezüglich des GOB mit Frischobst. Nun hätte ich eine Frage bezüglich des Milchbreis am Abend. Mein Kind bekommt seit dem 6LM den Milchbrei halb Vollmilch/ Wasser. Meine Hebamme meinte bei einem Treffen bezüglich Beikost man sollte ab dem 7LM den Milchbrei komplett mit Vollmilch zuberei...


Wie viel Vollmilch darf ein Kind (14M) trinken und von welcher Marke ?

Hallo ihr lieben , meine Tochter 14M trinkt jeden Tag 600ml Vollmilch, da uns unser Arzt gesagt hat , dass es Max 600 ml getrunken werden darf und nicht mehr. Da meine Tochter die gerne morgens und vor dem schlafen trinkt , gebe ich es ihr gerne . Ich werde den Arzt die Tage noch mal ansprächen. Was denkt ihr darüber ? Und von welcher...


Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

Hallo, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich bereite den Mittagsbrei mit dem Thermomix zu. Diesen hat sie gut angenommen, sodass ich nun einen Monat später gerne den Abendbrei einführen möchte. Dabei haben sich viele Fragen ergeben und leider fand ich nirgends zufriedenstellende Antworten. -bereite ich den Brei mit pre, Vollmilch oder besser...


Vollmilch 6 Monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am Sonntag 6 Monate alt und sie bekommt seit einer Woche zusätzlich zum Mittagsbrei, abends einen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 100ml Vollmilch (pasteurisiert) und 100ml Wasser zu. Ich habe jetzt gelesen dass man vor dem ersten Lebensjahr gar keine Milch geben soll!?!? Vielen Dank im voraus


Wie viel pre Milch/ Vollmilch insgesamt am Tag

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und ein Monat alt. Sie kriegt alle zwei Tage mal einen Milchbrei in der Früh, abends eine Flasche 180ml pre Milch (wobei sie nicht immer alles austrinkt) und Nachts gebe ich ihr verdünnt Pre Milch. Sie isst sehr gut tagsüber und daher versuche ich nachts die Flasche abzusetzen. Jedoch möchte sie immer noch die ...