Hallo. Mein Sohn wird in einigen Tagen 6 Monate alt. Er bekommt am Mittag einen Gemüsebrei mit etwas Öl und am Vor-oder Nachmittag einen Früchtebrei. Ich fange demnächst an, dem Mittagsbrei mageres Fleisch und Dikelnudel oder Reiz hinzu zufügen. Ansonsten wird er gestillt und trinkt pro Tag ca 50-100ml Wasser. Zudem möchte ich auch mit dem Getreidebreianfangen. Nun meine Frage: MUSS ich dem Brei Milch hinzufügen? Ich möchte gerne auf Kuhmilch verzichten (bis zum 1. Geburtstag) und da ich stille, möchte ich meinem Sohn auch keine Säuglingsmilch geben. Muttermilch abzupumpen, um sie dann gleich wieder in den Brei zu geben, erscheint mir aufwändig und sinnlos. Kann ich auch einfach einen Getreide-Früchtebrei geben und anschliessend stillen? Ist mein Vorgehen bei der der Ernährung so in Ordnung oder sollte ich noch etwas anpassen? Vielen Dank :)
von Schwizermami am 30.03.2020, 19:05
Hallo Schwizermami nein, du brauchst keine weitere Milch außer Muttermilch zu geben. Als Stillmama kannst du Kuhmilch und Co gut umgehen, in dem du weiterhin ausreichend, nach Bedarf, stillst. Da dein Baby bereits schon 2 Breie bekommt und auch noch sehr jung ist, zudem Muttermilch nach Bedarf erhält, könntest du einen weiteren Getreidebrei anbieten, wenn du unbedingt einen dritten Brei einführen möchtest. Auch möglich wäre es, wenn du einen Abendbrei geben willst: einen Mix aus zerdrückter Avocado mit zerdrückter Banane Und natürlich kannst du auch den Brei mit Wasser zubereiten und anschließend stillen. Muttermilch ist insgesamt für dein Baby wunderbar. Du kannst die Beikost sehr individuell und flexibel gestalten. Halte dich dabei am besten grob an die üblichen Empfehlungen: Als Orientierung kannst du für den gesamten Tag (für deine Verteilung in den Rezepten) etwa diese Werte für Obst und Getreide nehmen: 120-150g Obst (inklusive 2 EL Vit C-reicher Obstsaft), 40 -50g Getreide, 1 ,5 EL Öl Die Platzierung der Breie im Tagesverlauf kannst du so vertauschen, wie es für dich als Mama und für dein Baby optimal passt. Wie wäre es, wenn du zusätzlich zum Brei auch mit breifrei weiter machst? Meld dich gerne wieder, wenn du daran interesiert bist. Bis dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 01.04.2020