Frage: Milchbedarf 19 Monate altes Kind

Hallo! Mein Sohn ist 19 Monate alt und hat, bis er 1 Jahr alt war, Premilch erhalten. Seit dem wollte er keine Flasche mehr haben und ißt vom Familientisch mit. Er ist ein sehr guter Esser, da er aber ständig in Bewegung ist, ist er eher schlank. Milch trinkt er nicht, bis vor kurzem hat er morgens immer Müsli gegessen, dass er aber seit ca. 1 Monat verweigert. Er ißt dann erst in der Kita sein Frühstück (wechselnd, mal gibt es dort Müsli, aber oft auch Brot o.ä.). Abends bekommt er ca. 2 EL Joghurt als Dessert, dass ist aktuell die einzige "feste Kuhmilchportion" am Tag. Jetzt frag ich mich, ob er nicht zu wenig Milchprodukte bekommt... Schnittkäse ist er gerne, da er aber immer "nur" den Käse ißt ohne das Brot darunter, gibt es bei uns nur selten abends Brot. Wie ist denn die empfohlene Tagesmenge an tierischem Eiweiss in dem Alter? Solte ich für den Calciumbedarf die Joghurtmenge steigern? Vielen Dank!

von Wolke04 am 23.09.2014, 21:57



Antwort auf: Milchbedarf 19 Monate altes Kind

Hallo Wolke04 würde dein Kind auch mehr Joghurt essen? Und auch Käse ist gut geeignet. Du könntest beim Abendessen Brotwürfel und Käsewürfel auf einem Teller richten. Arrangiere es bspw als Bild oder abwechselnd nebeneinander auf einem Teller. Das animiert dein Kind möglicherweise dazu, beides zu essen. Sonst könntest du zum Brot eine Bananenmilch geben, einen Kakao oder geschäumte Milch zum Löffeln. Zum Aufschäumen eignen sich vor allem (einfache) Milchaufschäum-Kannen. Dazu wird die Milch in den Kannentopf gegeben und darin erwärmt. Durch den dazugehörigen Pumpdeckel wird die flüssige Milch in einen formstabilen Schaum verwandelt. Mit noch einem Hauch Instant-Kakaopulver obenauf ist das sehr beliebt - auch bei größeren Kindern. Im Alter deines Sohnes werden ca 300 ml Milch(produkte) empfohlen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Als Verzehrsmengenempfehlungen für 1- jährige gelten in etwa: täglich 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Hier noch ein sehr leckeres Milchreisgericht: Ca 3 P 100g Milchreis mit ca 15 Rosinen plus 1 Msp Zimt und 1 EL Zucker mischen. Lass dein Kind daran riechen. Denn das riecht so gut und appetitlich, dass man am liebsten sofort essen möchte... Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen (oder 400ml Milch). Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, bitte Wasser oder Milch nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.09.2014