Frage: Milch

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort! Sie schrieben der Tag sollte neben der Milch auch mit etwas essbaren beginnen. Also zu unserer 200 ml Pre noch zusätzlich essen anbieten? Wie gesagt unser Baby ist relativ speckig :-D mit seinen 12kg. Wäre das nicht zu viel? Sonst bekommt er ja nur die Milch morgens. Oder sollte ich die Menge halbieren und ein Müsli mit 35g Flocken geben? Wäre das nicht auch noch zu viel? Wie ich schon geschrieben habe bekommt er morgens 200ml Pre, abends ca 19 Uhr Milchbrei aus 200 ml Pre und 22 Uhr im Bett nochmal eine Pre mit 200ml. Sollten wir die Morgensflasche weglassen oder lieber Abends anstatt Milchbrei nur Brot geben ohne Milch und dann später nur die Bettflasche? (Beim zubettgehen wartet er egal wie müde oder satt er ist auf seine Flasche Pre Milch, deshalb denke ich ist diese Milch am schwersten wegzulassen.) Ab wann sollte man denn die Abendmilch komplett weglassen also wann braucht ein Baby überhaupt keine Flaschenmilch mehr? Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen oder einfach wegzulassen was er noch benötigt. Und noch eine Frage zum Babymüsli. Wir verwenden seit kurzem das Baby und Kinder Bircher müsli. Mit enthalten sind Apfelstücken Rosinenpulver und etwas Mandel. Muss ich bei diesem Brei dann auch Öl und Vitamin C zugeben so wie früher bei den ganzen Breien?

von KleineKathi am 18.08.2020, 22:24



Antwort auf: Milch

Hallo KleineKathi 600 ml Pre-Milch sind tatsächlich viel, so dass du die Menge reduzieren könntest. Gemäß Empfehlungen sind etwa 400-500 ml (in 24h) vorgesehen plus die Menge, die dein Baby nach Bedarf fordert. Nach Bedarf heißt in diesem Fall, dass es gut ist, die üblicherweise empfohlenen Mengen Essen und Milch anzubieten, welche fest ins Tagesgeschehen eingebunden sind. Darüberhinaus darf (d)ein Baby nach Bedarf, was phasenweise durchaus vorkommt, auch mehr bekommen. Da ihr momentan bei ca 600 ml täglich fest eingeplanten Milchportionen/Milchfläschchen seid, wäre eine Reduktion durchaus sinnvoll. Denn auch der Saugaufsatz darf allmählch (dein Baby wird bald 1 Jahr alt) zugunsten der Zahngesundheit abgeschafft werden. Dein Baby sollte jetzt viele Gelegenheiten haben, um das Kauen zu trainieren. Auch um selbständig essen zu lernen, dabei die Hände zu benutzen und verschiedene Konsistenzen spüren. Diese soll es sowohl im Mund als auch an den Händen (Tastempfinden) spüren. Erfogt das Sattwerden noch zu stark und zu häufig über das Milchfläschchen, dann fehlen auf Dauer Informationen bezüglich Geschmack, Information sowie andere, sensorisch erlebbare Charakteristika bezüglich der verschiedenen Lebensmittel und Speisen. Darum: MIlch und Milchfläschchen in der empfohlenen Menge geben und zusätzlich vieseitig erfahrbare, leckere Famlienmahlzeiten genießen. Du schreibst, dass die Nachtflasche derzeit unentbehlrich sei - du kannst diese Flasche vorerst bestehen lassen und die restlichen Mahlzeiten entsprechend umgestalten. Probiere es aus, Kuhmiich aus einem offenen Trinkgefäß anzubieten. Ab dem 2. Lebensjahr, d.h. nach dem 1. Geburtstag, ist es möglich Säuglingsmilch komplett durch Kuhmilch zu tauschen und auch das Fläschchen kann weggelassen werden. Sieh das zumindest als eine theoretische Möglichkeit. Selten gelingt ein solcher Übergang von heute auf morgen. Und das auch nicht das Ziel. Behalte es im HInterkopf und reagiere weiterhin auf die Bedürfnisse deines Kindes. Mit der Zeit, das wirst du merken, wird ein Wechsel immer leichter gelingen können. Ab dem 2.Lj werden empfohlen: 300 ml Kuhmilch täglich. Mehr nicht. Du kannst 100 ml Kuhtrinkmilch durch ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt), ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse. Übergangsweise wäre die Pre-Milch vor dem Schlafen vorerst noch völlig okay. Eine Möglichkeit wäre bspw: morgens 100ml Kuhmilch, abends 100 ml Kuhmilch und vor dem Schlafen 200 ml Pre-Milch, plus Familienkost, welche ebenfalls evtl auch etwas Milch beinhaltet (hierin ist berücksicht, dass ihr viel mit Mandeldrink und Ziegenfrischkäse kocht.. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...