Frage: Milch

Hallo Birgit, meiner Tochter trinkt sehr gerne Milch. Es ist sehr schwer sie einzubremsen und leider kann ich nicht wirklich kontrollieren, wieviel sie tatsächlich trinkt, da es Milch zum Frühstück im Kindergarten gibt, sie gerne Käse isst und die Omas immer der Meinung sind 'Milch ist doch gesund' und irgendwie nicht verstehen wollen, dass zuviel eben nicht gesund ist. Ich bin also auch nicht immer dabei. Meine Frage: Was ist denn die Konsequenz aus zuviel Milch? Und könnte ich eine gutschmeckende Alternative anbieten und so einen Teil ersetzen? Vielleicht Mandelmilch? (Habe ich noch nie probiert.)

von miaandme am 01.12.2017, 18:58



Antwort auf: Milch

Hallo miaandme ja, die Sache mit der Kuhmilch... Das ist ein weites Feld. Kinder lieben (Kuh)milch, weil sie einfach zu konsumieren (trinken) ist und damit relativ schnell ein gutes Sättigungsgefühl gibt. Vor ein paar wenigen Jahren hat man in Studien herausgefunden, dass es evtl einen Zusammenhang zwischen einem hohen Kuhmilchkonsum in früher Kindheit und dem Entstehen von Übergewicht in späteren Jahren geben könnte. Kuhmilch gilt, neueren Studien zufolge, damit als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. In Wachstumszeiten ist ein kurzfristig appetitgesteuerter höherer Milchkonsum nämlich durchaus in Ordnung. Nur langfristig sollte die Menge besser doch im ungefähren Rahmen bleiben. Kennst du diesen Text? https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm Hier erfährst du noch ein bisschen mehr über das Kuhmilchprotein, das besser nur in moderaten Mengen von Kindern konsumiert werden sollte. Gründe für hohen Milchkonsum können sein: Milch macht ausserdem, durch die Verdauung von bestimmten Eiweißen (Abbau zu sog. Exorphinen = opioide Wirkung) nicht nur satt, sondern auch glücklich und sehr zufrieden, fördert ausserdem einen guten Schlaf. Milch liefert sozusagen psychoaktive Substanzen, die sich vielschichtig auf das Gesamtbefinden auswirken können. Trotz all der Warnungen vor Kuhmilch ist und bleibt sie weiterhin auf der Liste der empfehlenswerten Lebensmittel für (Klein-)Kinder. Es gilt: die Menge macht´s! Es gibt wirklich einige Kinder, welche morgens locker einen halben Liter Milch zum Frühstück trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen", wie die Eltern häufig berichten. Und tagsüber kommen dazu: Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza... Das sollte man unbedingt vermeiden! Und ein zu hoher Kuhmilchkonsum kann zudem den Appetit auf andere Speisen hemmen, wodurch die Nährstoffe aus anderen Lebensmittelgruppen zu kurz kommen können. Ein moderater Konsum ist darum auf jeden Fall anzustreben. Das bedeutet, dass du zu Hause evtl tatsächlich auf andere Produkte umsteigen könntest. Es ist heutzutage ohnehin kein Fehler, bereits Kinder an Produkte wie bspw Haferdrink, Mandeldrink, etc heranzuführen. Pflanzendrinks lassen sich wunderbar in die Ernährung (optimierte Mischkost =Optimix) integrieren und schmecken pur oder in Kombination mit anderen Zutaten wie Obst oder Getreide(flocken). Pflanzendrinks gibt es inzwischen aus vielen Produkten (aus Getreide, aus Nüssen). Es lohnt sich ein Blick aufs Etikett der Zutaten, denn manche Produkte enthalten Zucker, zugesetzte Vitamine und/oder Aromen. Haferdrink enthält viele lösliche Ballaststoffe und Reisdrink oder Kokosdrink sind sehr kalorienarm. Mandeldrink schmeckt je nach Hersteller sehr verschieden, sodass du ggf mehrere Sorten Pflanzendrink ausprobieren müsstest, bevor ihr euer Lieblingsprodukt findet. Sojadrink wiederum eignet sich für (Klein-)Kinder nur bedingt. In kleinen Mengen oder selten mal genutzt, ist Sojadrink okay. Von regelmäßig größeren Mengen wird eher abgeraten. Sojadrink enthält sog. Isoflavone (= Pflanzenhormone) die für Kinder in größeren Mengen als auch nicht optimal gelten. Bedenke auch: Pflanzendrinks sind als Kuhmilchersatz nicht geeignet, weil ihre Nährstoffzusammensetzung vollkommen anders ist als bei Kuhmilch. Ihr Eiweißgehalt ist deutlich niedriger, manche Produkte sind sehr fettarm, bei manchen Produkten ist der Kohlenhydratanteil (=Zucker) wiederum sehr hoch, auch ihre Vitamingehalte sind völlig unterschiedlich zu bewerten. Als Bereicherung im Speiseplan, neben Kuhmilch(-produkten) sind sie aber wunderbar geeignet ! Bspw als Müslizutat oder als Frühstücksdrink zu Brot., ggf als Austausch für Milch in Backrezepten oder Kartoffelbrei. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.12.2017



Antwort auf: Milch

hier ein Rezept zur Herstellung von Mandeldrink: 1. ca 50g Mandeln in eine Schüssel mit Wasser geben (darf ruhig ordentlich viel Wasser sein) und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. 2. Mandeln in ein Sieb abgießen, unter fließen kaltem Wasser gründlich abspülen 3. ca 2 Datteln entsteinen, grob zerkleinern. 4. Mandeln, Datteln und ca 150-170 ml Wasser in den Mixer geben. Alle Zutaten gut mixen, bis ein Brei entsteht. 5. Den Brei in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb geben, abtropfen lassen, dann vorsichtig auswringen. 6. Sofort konsumieren oder den Mandeldrink aufkochen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

von Birgit Neumann am 04.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...