Hallo Birgit, würde mich mal interessieren warum Kinder ab einem Jahr denn nur 300 ml täglich trinken/essen sollen ??? Was ist denn so schlimm wennn mehr getrunken/gegessen wird ??? Danke für deine Antwort
Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 19:23
Hallo silvia 300ml beziehen Kuhmilch sind ausreichend. Sonst wird die Ernährung zu einseitig und andere Nährstoffe könnten dadurch fehlen. Ausserdem ist zuviel (Kuhmilch-) Eiweiss nicht so gut für den kindlichen Körper. ca 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich etwa angemessen. Das kann auf die Woche verteilt werden. Wenn es mal mehr war, am nächsten Tag entsprechend weniger geben. Es sollten einfach alle Lebensmittelgruppen im Wochenspeiseplan in ausreichenden Mengen vertreten sein. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 07.07.2009