Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Milch - max. Tagesmenge & Fläschchen abends/nachts?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Abend Frau Neumann,

möchte gerne wissen, wie es nun am besten ist mit dem Fläschchen abends/nachts:

Kuhmilch: verdünnen - ja oder nein? Verdünnt trinkt die Kleine die Milch zum Glück auch.

Maximale Tagesmenge wirklich 250ml? Gilt für tagsüber und nachts? Es gibt so viele Meinungen hierzu...

Wenn ja, was mit anderen Milch-Mahlzeiten, z.B. Brei am Morgen? Dann reicht es ja von der Menge hierfür leider nicht mehr aus...

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von LenaFB am 17.03.2018, 21:15 Uhr

Antwort auf:

Milch - max. Tagesmenge & Fläschchen abends/nachts?

Hallo LenaFB
wie alt ist dein Baby?
Im 1. Lj braucht ein Baby ca 400-500 ml Säuglingsmilch (Pre-Milch ggf mehr) binnen 24 h.
200 ml hiervon können durch 200ml Kuhmilch im Abendbrei ersetzt werden.
Bei Muttermilch bzw beim Stillen kann die Trinkmenge stark von diesen Werten abweichen, was ebenfalls i.O. ist.
Im 2. Lj kann Säuglingsmilch durch Kuhmilch getauscht werden. Hier wird eine Menge von ca 300 ml als angemessen bewertet.
100 ml Kuhmilch kann man, im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt,
im 2. Lj ersetzen durch:
ca 100 g Naturjoghurt
ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder
30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder
ca.30-40g Frischkäse

Im 2. Lj sollte das Fläschchen allmählich durch andere Trinkgefäße abgelöst werden. Ab dem 13. Lm ist das theoretisch möglich. Der tatsächlich ideale Ablöseprozess von der Flasche zur Tasse sollte jedoch individuell zeitlich optimal angepasst werden.
Wenn dein Baby im 2. Lj keine Säuglingsmilch/Folgemilch mehr bekommt, stattdessen Kuhmilch im Fläschchen erhält, dann solltest du die Kuhmilchmenge anpassen, so dass du die empfohlene Tagesmenge grob einhalten kannst. Aus der Flasche sind es Baby gewohnt größere Mengen zu trinken. Die Empfehlung die Kuhmilch in der Flasche mit Wasser zu verdünnen ist eine gute Lösung dafür.
Im 2. Lj bräuchte ein Baby auch nachts eigentlich keine Flasche mehr. Wenn doch, dann wäre Pre-Milch zu empfehlen.
Mehr und ganz individuelle Fragen rund um die Milch kannst du noch bei Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, stellen.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.03.2018