Guten Abend, meine Tochter ist gerade 1 geworden. Da sie Brot und Brötchen noch nicht so wirklich mag bzw. isst, bekommt sie abends Haferbrei. Ich mache den mit 20g gemahlenen Haferflocken 100ml Wasser und 100ml Vollmilch dazu bekommt sie Wasser (sie trinkt aber leider nur wenige Schlucke). Ich koche das Wasser mit der Milch immer auf, lasse es dann abkühlen und mische dann dass Haferpulver drunter. Ist es überhaupt richtig das Wasser mit der Mulch aufzukochen? Oder sollte ich das inzwischen nur noch etwas im Topf erwärmen? Ist es auch richtig 100ml Wasser und 100ml Vollmilch zu nehmen? Oder sollte ich 200ml Vollmilch nehmen? Etwa eine Stunde später hat sie wieder Hunger und ich stille sie. Liebe Grüße
von SarahundMia am 13.11.2018, 21:27
Hallo SarahundMia das ist schon in Ordnung so. Da du stillst, musst du die Kuhmilchmenge nicht unbedingt erhöhen. Wenn es für dich in Ordnung ist, dass deine Tochter eine Stunde nach dem Abendbrei wieder gestillt werden möchte, dann ist das absolut okay. Die Kuhmilch muss, wenn dein Baby bereits gut an Kuhmilch gewohnt ist, nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser brauchst du, gemäß den neuesten Empfehlungen, ebenfalls nicht zu kochen. Bleibe aber weiter dran und versuche deine Tochter an Brotstückchen zu gewöhnen. Denn nur durch das ständige (regelmäßig morgens und abends) Anbieten kann sich deine Tochter daran gewöhnen. Das Gewöhnen geschieht zunächst durch wiederholtes Sehen, durch Betasten und vor allem durch Beobachten anderer Brotesser bei Tisch. Brotessen fördert die Mundmotorik und stärkt die Kaumuskulatur. Schon 1 -2 Brotstückchen zusätzlich zum gewohnten Brei sind großer Erfolg. Biete deiner Tochter einfach öfter mal beides an. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.11.2018