Frage: Milch - ja oder nein? Jod? Vorsicht lang! :)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Die ersten 6 Monate habe ich sie ausschließlich gestillt und dann klassisch mit Möhrchen angefangen. Ich koche selber und verwende ausschließlich Bio-Zutaten. Zum Mittagsbrei gibts einen EL Öl pro Portion. Ist ein Öl für die Babynahrung mit einem bestimmten Verhältnis der Omega3dingsdas. Heute gabs zum ersten Mal eine Portion Rindfleisch in den Brei (Bio-Rind selbst gekocht) und hinterher gabs ein bisschen Apfelmus zwecks Vitamin C fürs Eisen. Seit 2 Wochen gibts nachmittags einen Getreide-Obstbrei. Ich nehme Reisflocken von Milupa mit Wasser angerührt und 2 EL Birnenmus bzw. jetzt Apfelmus. Ansonsten gibts Muttermilch. Früh 2x, 1x nachmittags und 1x abends. Sie trinkt brav Wasser oder auch mal Fencheltee. Ich bin momentan verwirrt und verunsichert. Man will ja alles richtig machen. Meine Hebamme hat mir abgeraten im ersten Lebensjahr Milch oder Salz zu verwenden. Und wo auch immer man sich informiert bekommt man widersprüchliche Infos. Auch hier. Man soll Milch-Getreide-Brei fütterm wegen Calcium etc.. Dann steht wieder irgendwo Milch sei gefährlich wegen Eiweiß und Allergie. Habe auch nicht genug Nährstoffe, stehe womöglich in Zusammenhang mit späteren Gewichtsproblemen und weiß der Geier was noch. Auch beim Salz bin ich mir nicht sicher. Ich will ihr Essen noch nicht würzen. Fehlt ihr dadurch Jod oder bekommt sie das durch eines der anderen Lebensmittel bzw. die Muttermilch? Wieviele der Nährstoffe, die sie braucht, werden noch durch die Muttermilch abgedeckt??? Ist diese tatsächlich weniger nahrhaft als in den ersten Monaten... Allergierisiko gibt es übrigens keins im familiären Bereich. Falls Sie hier immernoch lesen, vielen Dank fürs Durchhalten. :) Und vielen Dank im Voraus schonmal für eine Antwort. Liebe Grüße von Marlen+Emma

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 22:49



Antwort auf: Milch - ja oder nein? Jod? Vorsicht lang! :)

Hallo Marlen ausführliche Infos übers Stillen und die damit einhergehende Nährstoffversorgung kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub geben. Sie weiss hier einfach im Detail viel besser Bescheid. Die Empfehlungen für Babyernährung sind vielfältig und sogar in verschiedenen Ländern deutlich anders als bei uns in D. Es wird hierzulande viel in diesem Gebiet geforscht und Empfehlungen ändern sich. Daher kommen auch unterschiedliche Empfehlungen zustande. Auch Skandale über Breie in Gläschen häufen sich. Gerade jüngst hat man wieder einen Stoff im Glas gefunden, der zu Unmut führte. s.hier: http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=92715&bernr=07 Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. Allergien haben in den letzten Jahren leider stark zugenommen und Kuhmilch zählt zu häufiger allergieauslösenden Lebensmitteln. Milch-Getreide-Brei kann mit Säuglingsmilch zubereitet werden. Es ist aber auch möglich einen soclhen Brei auf Wasserbasis zu gestalten und anschliessend zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet bleibt. Eine neuere Empfehlung lautet, dass Babys, die ausschliesslich mit selbstgekochtem Brei gefüttert werden, zusätzlich Jod erhalten sollten. Für diesen Zweck sei Jodsalz in industriell hergestellten Gemüsebreien enthalten. Das aber besser noch mal mit dem KiA absprechen. Vielleicht kann dir auch Biggi Welter dazu etwas in Bezug auf die Jodversorgung beim Stillbaby schreiben. Vitamin C ist für die Eisenversorgung dann besonders wichtig, wenn Eisen aus vegetarischen Breien resorbiert werden soll. Bei Fleisch nicht so sehr wichtig. Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen einigermaßen gut erklären. Hats ud noch weitere Fragen? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.07.2009



Antwort auf: Milch - ja oder nein? Jod? Vorsicht lang! :)

Liebe Birgit, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich noch an die Stillberaterin wenden und dann eine Entscheidung treffen. Die letzten Zweifel auszuräumen gelingt da sicherlich auch nicht. Da muss dann das Bauchgefühl entscheiden. Leider habe ich sehr verärgert zur Kenntnis genommen, dass die Hersteller von Babygläschen seit neustem die Schiene fahren, dass auch in Bio-Produkten Schadstoffe enthalten sein können und damit das Selber-Kochen eventuell nicht so sicher sei wie Gläschen kaufen. Ich bin mir sicher dass das Produkt-PR ist, denn gesicherte Erkenntnisse sind das sicherlich nicht. Und eine junge Mutter mit der Angst um ihr Baby zu ködern ist echt eine Frecheit. Ich will die Qualität der Gläschen nicht in Frage stellen! Und auch die vor kurzem gefundenen Stoffe darin sind sicher nicht so dramatisch. Dass einige Hersteller aber versuchen mir meine Freude am Selber-Kochen zu vermiesen, um ihren Umsatz zu steigern macht mich ziemlich wütend. Klar kann es sein, dass in Bio-Produkten Stoffe sind, die da nicht hingehören. Aber wer garantiert mir, dass das bei den von den Herstellern verwendeten Gläschen nicht so ist?! Nur weil einer mit seinem Namen bürgt? Oh nein! Ich werde auf jeden Fall selber weiterkochen und wenn ich mir meine gesunde, muntere Tochter anschaue (die natürlich das tollste Baby der Welt ist ;) ), weiß ich, dass es richtig ist. Das war jetzt mehr als beabsichtigt, aber das musste einfach mal raus. :) Liebe Grüße von Marlen+Emma

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 09:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch und Jod

Hallo Birgit meine Tochter ist fast 18 Monate alt. Darf sie schon fettarme Produkte essen? zb. fettarme Milch oder Joghurt? hab verglichen, der Eiweißgehalt unterscheidet sich ja kaum finde ich und da mein Mann und ich auch nicht die schlanksten sind, gibt es bei uns eh nur fettarme Milchprodukte. Momentan kaufe ich für Jenny extra. Da sie ni...


Jod und Milch

Guten Abend! Ich hatte vor meiner Schwangerschaft einen Jodmangel (im Harn nachgewiesen). Momentan nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel mit 100/200 mcg Jod, Dosis abwechselnd. Nun wäre Jodmangel für day Baby im Hinblick auf die Gehirnentwicklung sehr schlecht. Mein Baby hat bis zum 8 Monat nur Muttermilch und kuhmilchfreie Breite bekomme...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...