Hallo Birgit, meine Tochter wird in gut einer Woche 1 Jahr alt. Habe mal zwei Fragen: 1. zu Milch: den Abend-Milchbrei habe ich bereits vor ein paar Wochen von Pre-Milch auf Vollmilch umgestellt. Hat ihr auch ganz gut geschmeckt. Seit ein paar Tagen mag sie den nicht mehr so recht, sie isst ein paar Löffel und dann ist Schluss. Damit sie dann doch was im Magen hat, gebe ich ihr dann Kinderkekse oder Zwieback, das isst sie dann ganz gerne. Also nehme ich an, dass es am Brei liegt. Jetzt habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass die Kleinen in dem Alter manchmal den Brei nicht mehr so mögen, Du hast auch gemeint, man braucht den Milchbrei nicht mehr und kann gemeinsam als Familie Brot etc. essen. Dies werden wir nun ausprobieren. Nun aber zu meiner eigentlichen Milchfrage :-) Ich möchte ihr nun gerne zusätzlich auch zum Frühstücks-Brot Milch als Getränk anbieten (damit sie genügend Milch bekommt), hatte für den Abend-Brei 3,5% H-Milch genommen. Bin vielleicht übervorsichtig, aber soll H-Milch trotzdem nochmal aufgekocht werden oder kann ich es ihr direkt "aus dem Karton" geben? 2. zu Wasser: muss sie jetzt noch abgekochtes Wasser oder Babywasser bekommen oder kann ich ihr auch einfach unser Gerolseiner / Vittel o.ä.(natürlich ohne Kohlensäure) geben? Vielen Dank und Grüße Emmi
Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 21:42
Hallo Emmi Vittel und Co kannst du geben. Kein Problem. Je nach der Trinkwasserqualität eures Ortes und je nach dem, was ihr für Leitungen im Haus habt, kannst du auch Leitungswasser geben. Es muss nicht abgekocht werden. Hier gilt trotzdem besser Vorsicht als Nachsicht. Bei empfindlichen oder sehr kleinen und leichten Babies ist das Abkochen durchaus trotzdem noch sinnvoll. Das gilt auch für Kuhmilch. H-Milch auf jeden Fall auch nie länger als drei Tage (im Kühlschrank) aufheben. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 04.03.2009