Hallo Frau Neumann, ich habe gestern für meine Tochter (6 1/2 Monate) den ersten Milch-Getreide-Brei zubereitet, nach Anleitung 200ml Milch mit 20g Schmelzflocken (Hafer) aufgekocht und 20g Apfelsaft untergerührt. Nun war der Brei (schon vor dem Apfelsaft) extrem flüssig, sodass das Füttern mit dem Löffel nahezu unmöglich war, schon auf dem Weg zum Mund ging die Hälfte verloren... Kann ich einfach etwas mehr Getreideflocken nehmen oder wird der Brei dann zu kalorienreich? Ich möchte sie ja nicht überfüttern... Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von Schloeres am 29.05.2016, 10:23
Hallo Schloeres statt dem Apfelsaft könntest du Apfelmus zugeben. Du schreibst, dass der Brei allerdings auch ohne Saft schon sehr flüssig sei. Hast du alle Zutaten abgewogen? 6 EL Flocken entsprechen zwar ca 20g Flocken. Die Füllmenge eines Löffels könnte dennoch variieren, sodass die gemessene Flockenmenge evtl zu gering war? Welche Sorte Milch hast du genommen? Kuhmilch mit 3,5% Fett? Alternativ zu den Schmelzflocken eignen sich jede Art von Baby-Instant-Getreideflocken. Diese Flocken bräuchtest du nicht zu kochen. Bei diesen Produkten reicht es aus, die Flocken lediglich in die warme Flüssigkeit (Kuhmilch, Halbmilch, Säuglingsmilch oder Wasser) einzurühren. Baby-Instant-Getreideflocken gibt es im Handel mit verschiedenen Bezeichnungen: Bei der Firma Hipp bspw heissen diese Flocken: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse oder 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa heissen sie bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete bspw: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc ..... Diese Flocken bilden, wenn sie in eine Flüssigkeit eingerührt werden, eine homogene, breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind diese Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind - wie bei den Kölln-Schmelzflocken auch. Babyprodukte unterliegen ausserdem der Diätverordnung. Sie sind streng kontrolliert und die Schadstoffe reduziert. Breie mit Instantflocken lassen sich zudem schnell zubereiten, da nichts gekocht werden muss. Die meisten Mamas schätzen besonders die schnelle Zubereitungsart und die perfekte Konsistenz. Getreide-Babykost hat ausserdem ein hohen Gehalt an Vit B1, was vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist. Dieser Gehalt ist natürlicherweise im Getreide nicht enthalten und wird deshalb künstlich zugesetzt. Mit diesem Zusatz von Vit B1 wird "auf jeden Fall" und ganz definitiv sichergestellt, dass ein Baby genügend davon bekommt. Versuche es zunächst einfach nochmal mit dem Schmelzflockenbrei. Gib in die exakt bemessene Menge Kuhmilch (Halbmilch) die abgewogene Menge Flocken und koche den Brei. Anschliessend 20g Obstmus dazu - fertig. Wenn du mit dem Ergebnis weiterhin unzufrieden bist und auch keine weitere Flockensorte testen möchtest, dann melde dich einfach wieder. Viele Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.05.2016
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Alternativen. Allerdings möchte ich die Schmelzflocken ungern wegwerfen, darum komme ich nochmal darauf zurück... Ja, ich habe die 20g abgewogen. Kann ich etwas mehr in die Milch rühren oder besser nicht? Vielen Dank nochmal!
von Schloeres am 30.05.2016, 08:37
Hallo Schloeres stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Wenn du stillst, dann kannst du das Rezept auf jeden Fall* so verändern, dass die Konsistenz fester wird. Am besten nimmst du etwas weniger Kuhmilch - ca 150 ml und 20 g Flocken. Da die Flocken sättigen, würde ich nicht mehr als 20 g Flocken nehmen. Du könntest auch 100 ml Kuhmilch mit 50 ml Wasser mischen und als Basis verwenden. Im Alter deines Babys ist es durchaus in Ordnung sog. Halbmilch zu verwenden. Halbmilch ist eine Mischung aus 50% Kuhmilch und 50% Wasser. Grüße *Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen sehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch gestalten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben.
von Birgit Neumann am 30.05.2016
Ja, ich stille noch! Super, danke, dann weiß ich Bescheid!
von Schloeres am 30.05.2016, 11:58