Hallo! Habe meine Tochter (18M) bis vor 3 Monate gestillt. Danach hat mir der Kinderarzt die Kindermilch wegen des reduzierten Eiweiß empfohlen. Die Stillberaterin meinte aber, daß das nicht wichtig sei und ich unbedingt Kuhmilch geben solle. Sie trinkt mittlerweile ca. 250ml normale Kuhmilch zum Frühstück und die selbe Menge zum Abendessen mit Butterbrot und Tomaten, Gurken oder Paprika. Jetzt hat mir meine Freundin (auch Mama) ein richtig schlechtes Gewissen gemacht wegen dem Eiweiß. Weil ich ja auch noch Fleisch zum Gemüse auf den Tisch stelle. Soll ich doch auf die Kindermilch wechseln? Soll ich zum Frühstück oder Abendessen besser ein anderes Getränk z.B.: Tee einführen? Da ich ja nicht mehr als 300ml Milch und Milchprodukte pro Tag geben solle. Zum Frühstück esse ich gerne selbst zusammengestelltes Müsli mit frischen Früchten. Worauf muß ich bei dem Getreide achten, daß das auch meine Tochter mitessen kann. Noch eine Frage zum Abendessen. Ich möchte zwischendurch auch mal ein Grießkoch machen. Kann ich da einen normalen Grieß nehmen, oder schädige ich da den Darm meine Kindes? danke, liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 20:09
Hallo ines4544 kein Problem, du kannst ganz gewöhnlichen (Weich)weizengrieß für den Grießbrei nehmen :-). Beim Müsli ist vor allem Hafer gut geeignet. Je nach Müslimischung sind noch weitere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen beigemischt die jeweils mal gröber oder feiner sein können. Dann empfiehlt sich ein Aufkochen bzw ca 5 minütiges Quellen vor dem Verzehr. Also wenn du es soweiso selber mischst, dann nimm die feinen Haferflocken und evtl ungezuckerte Cornflakes. Je nach dem noch Kokosflocken oder Haferfleks o.ä. Wegen der Milchfrage kannst du mal in folgendem Beitrag lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31519&suche=kindermilch&seite=1#start Kuhmilch hat vor allem den Vorteil, dass sie allüberall erhältlich ist und dein Kind an gewöhnliche Lebensmittel herangeführt wird. Du kannst die Menge reduzieren oder die Milch mit Wasser verdünnen. Kindermilch kann einen Vorteil haben, wenn die Kleinen die Kuhmilch schlechter akzeptieren oder evtl weniger gut vertragen. Kindemilch ist meist aromatisiert und vitaminisiert. Wenn dann bspw noch Multivitaminsäfte oder mit diversen Vitaminen und Mineralstoffen.angereicherte Cornflakes hinzukommen, kann da so manches Vitamin schnell überdosiert sein. Du könntest aber auch beides geben. Kuhmilch morgens und Kindermilch abends. Hilft dir das für eine Entscheidungsfindung weiter ? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 01.09.2010