Metzgereiverkäuferin gab Kind Wurst ohne Händewaschen nach Putenfleisch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Metzgereiverkäuferin gab Kind Wurst ohne Händewaschen nach Putenfleisch

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage, und zwar war ich soeben mit meiner 2 jährigen Tochter in der Metzgerei und kaufte verschiedene Dinge, zum Schluss ließ ich mir Putengeschnetzeltes herrichten, welches die Verkäuferin zuschnitt ohne Handschuhe. Danach hat sie, ohne die Hände zu reinigen, meiner Tochter eine SCheibe Lyoner abgeschnitten und diese ihr direkt in die Hand zum essen gegeben. Meine Tochter hat die Wurst natürlich sofort gegessen. Leider habe ich mich in dieser Sitution nicht getraut das zu verbieten und etwas zu sagen. Jetzt ärgere ich mich maßlos über die Verkäuferin und auch über mich selber dass ich nichts gesagt habe und meine Tochter nicht geschützt habe. Ich habe große Angst, dass sie sich etwas geholt haben könnte... Wie schätzen Sie die Gefahr ein?? Was könnte sie schlimmstenfalls bekommen?? Toxoplasmose, Salmunellen oder gar irgendeinen Wurm???? Vermutlich wird in der Metzgerei immer so fahrlässig gehandelt... Wer weiß was sie alles angefasst hat wenn ich das nächste Mal Wurst einkaufen gehe... Ich bin verängstigt und freue mich auf Ihre Antwort. Danke, Kerstin

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 10:50



Antwort auf: Metzgereiverkäuferin gab Kind Wurst ohne Händewaschen nach Putenfleisch

Hallo Kerstin und? Wie geht es deinem Kind? Gut, oder? Ich kann deine Empörung gut verstehen. Mit kleinen Kindern fallen einem plötzlich viele Dinge auf, die einem vorher nicht aufgefallen sind. War die Verkäuferin eine Aushilfe? Ich habe meinen Kindern einmal in einer renommierten Konditorei Eis in der Waffel gekauft. Das Wechselgeld stand direkt auf der Eistheke und der Verkäufer hantierte mit beidem gleichzeitig herum. Zu guter Letzt fiel ihm das Behältnis samt Euros und Cents in das Schokoladeneis. Das Geld hat er gerettet, das Eis blieb stehen. Falls die Pute mit Salmonellen verunreinigt gewesen wäre, dann würde deine Tochter trotzdem nicht so schnell durch obig beschriebenes Prozedere daran erkranken. Würmer und Toxoplasmose sind eigentlich eher auszuschliessen. Wichtig ist, dass du auch allgemein zuhause entsprechend hygienisch mit Fleisch.-und Wurstwaren umgehst. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier

Sehr Frau Neumann, ich habe ein Problem mit meiner 17 Monate alten Tochter. Sie will nichts auf ihrem Brot haben. Butter ißt sie nur auf dem Brot, wenn wir es toasten und die Butter geschmolzen ist. Sobald das Brot ein Aufstrich hat, wird die Nahrung verweigert. Sie hat schon mal ein paar Tage lang Fleischwurst oder Wiener gegessen. Doch von heu...


Welchen Aufschnitt auf Brot (Käse, Wurst, etc)

Hallo Liebe Birgit! Unser kleiner Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und hat sich zu einem Guten Esser entwickelt. Er isst eigentlich komplett bei uns mit, manchmal gibt es Mittags ein Gläschen, aber insgesamt bekommt er das gleiche wie wir, aber ungewürzt! Pre trinkt er noch 2-3x täglich immer zum einschlafen, zwischen 100-200ml pro Flasche. ...


Welche Wurst?

Hallo Birgit, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich weiß nicht, welche Wurst ich ihr anbieten kann. Überall ist Pökelsalz drin. Kannst du mir einen Rat geben, welche Wurst ich ihr aufs Brot machen kann? Ich wollte Schinkennudeln kochen. Aber in Kochschinken ist ja auch Pökelsalz. Wie oft in der Woche wäre ein Gericht mit Kochschinken oder ...


Frühstücksbrei und Wurst im Glas

Guten Tag Frau Neumann, Darf ein Kind, 3 Jahre alt, folgende Lebensmittel essen: Bio Frühstücksbrei: gemahlene Erdmantel, kokosmehl, getrocknete Datteln (dattelstücke, Reismehl), Buchweizenflocken, Bananenflocken, angekeimte Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kardamon. Vorallem geht es mir um die angekeimten Sonnenblumenkerne und die Buchweizen...


Wurst/ Käse, Kuhmilch

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die Infos zu meinen vorherigen Fragen. Was mich noch interessiert, ob er ( in 2 Wochen wird er 1 Jahr alt) Wurst und Käse essen darf und falls ja, welchen Sie empfehlen können beziehungsweise worauf ich achten soll. Eine weitere Frage habe ich bezüglich Kuhmilch. Er trinkt sie leider nicht. Er verzieht das...


Wie kann ich das Interesse meiner Tochter für mehr Obst, Gemüse und Wurst wecken

Hallo Frau Neumann, meine Lena ist jetzt 2 Jahre alt geworden und vor über 1 Jahr begann Breikost bzw. seit ca. Herbst dann immer mehr festes Essen. Lena ist gut und gerne, aber leider kommt einfach nicht das Interesse an mehr Abwechslung "in Gange". Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln. Reis ist sie fast nur, wenn er wie Risotto klebrig ist oder mit ...


Wurst wirklich so ungesund und Frage zu rohem Obst

Man weiss ja, das Wurst nicht gerade gesund ist. Wäre es eigentlich sinnvoll, sie ganz vom Speiseplan zu streichen? Ansonsten, ab wann darf ein Baby/Kleinkind Wurst essen und welche? Wie soll man mit dem Salz-und Nitritgehalt umgehen? Meine Maus hat seit gestern ihren 1. festeren Stuhlgang, was sie etwas plagt. Könnte rohes Obst wie Apfel/Birne ...


Ab wann Wurst und wieviel?

Beim Metzger gibts ja immer die berühmte Gelbwurst. Habe bis jetzt immer dankend abgelehnt, da ich mit Wurst eigentlich noch warten wollte. Jetzt dachte ich mir aber, probieren lassen schadet mal nicht. Hab mir was einpacken und zu Hause zum Abendbrot probieren lassen. Erstmal 2 kleine Stückle. Hat wohl geschmeckt! Frage: Wie oft darf Wurst auf de...


Wurst ab 1,5 Jahre und Hochstuhlproblem

Bei Wurst bin ich immer noch vorsichtig wegen dem Nitrit und gebe eigentlich nur Gelbwurst und Kalbskäs. Dürfte sie eigentlich auch sowas wie Wollwurst probieren? Ist halt abgebacken...ist das sehr ungesund? Ginge ab und an auch andere Wurst, wie Kalbfleischwurst etc.? Im Moment ist sie wieder sehr selektiv, Käse, Wurst, Semmeln und Brot geht, ...


Rosinen, Wurst

Hallo Birgit. Ich möchte nur kurz wissen, ob es für meine 10 Monate alte Tochter schlimm ist, wenn sie geschwefelte Rosinen isst. Ich habe ihr davon schon ein paar gegeben, weiß aber auch nicht, ob es ungeschwefelte gibt. Sie bekommt sie ab und zu in den Brei. Und zum anderen würde mich mal interessieren, welche Wurstsorten sie denn schon ess...