Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen.
Bei den Gläschen komme ich mit den Mengen nicht ganz zurecht…

Im Fischgläschen ist z.B. Maismehl und Kartoffel beigemischt. Das Gläschen hat 125 Gramm, Fischanteil 25 Gramm. Man soll nur ein halbes Gläschen nehmen. In zwei Tagen hätte man dann glaube ich den Fischanteil, den man pro Woche geben sollte? Allerdings habe ich keine 30 Gramm Fleisch oder Fisch pro Tag, der ja aber dem Fisch- oder Fleischbrei zugeführt werden soll. Soll ich, insbesondere beim Fisch das ganze Gläschen einrühren?

Ich wollte meiner Tochter zweimal Fisch und zweimal Fleisch pro Woche geben. Da ich pro Tag beim halben Gläschen aber nur 12,5 Gramm Fisch oder 25 Gramm reinen Fleischanteil gebe, würde ich (nach den empfohlenen 30 Gramm pro Tag) dann ja zu wenig Flsich/Fisch geben. Ich müsste dann ja fast täglich Fleisch oder Fisch zugeben um auf die empfohlenen Mengen zu kommen?

Da in meinem Brei ja schon Kartoffeln sind, hat meine Tochter zu viel Kartoffel? Aber das ist ja schwer zu ändern, da die Mengen dann ja gar nicht mehr stimmen!?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Kristina

von Kristina82 am 25.07.2022, 19:51 Uhr

Antwort auf:

Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Hallo Kristina82
es ist schon okay, wenn du die Portion aufteilst und an zwei separaten Tagen gibst. So wären das pro Portion und Tag etwa 15-16 g Fisch ( = 25% Fisch von 125g Kartoffel-Fisch-Breizubereitung im Gläschen). Die Mengenempfehlungen für Fleisch und Fisch beziehen sich auf die gesamte Woche. Ansonsten könntest du ein Breiprodukt wählen, das bereits alle Zutaten im richtigen Verhältnis enthält.
Pro Woche werden ab etwa dem 8. Lm in etwa 20-25 g Fisch empfohlen. Dabei geht es auch um die Gewöhnung an den Geschmack von Fisch. Babys, welche bereits als Baby Fisch kennengelernt haben, essen später Fisch durchaus gerne und lieber Fischgerichte als Kinder, welche diesen Geschmack als Baby nicht kennen- und mögen gelernt haben

Wenn du doch ohnehin selbst kochst, kannst du theoretisch deine Mengenanteile der einzelnen Zutaten im Brei immer flexibel zusammenstellen. Oder hast du bereits schon zu viele fertige Gemüse-Kartoffelbreie im TK?
Wenn du magst, könntest du für den Fischbrei einfach nochmal extra eine neue und angepasste Breiversion kochen, wenn es dir wohler und lieber ist das Gläschen mit korrekt angepassten Zutatenmengen zu kombinieren.

Und noch zu guter Letzt:
Wenn du magst, kannst du dein Baby auch zusätzlich an vegetarische Beikostvarianten gewöhnen. Wenn du Interesse daran hast, kannst du einmal in diese Antwort reinschauen:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Vegetarische-Beikost_51452.htm
In der vegetarischen Beikost spielen feine Haferflocken, Nussmuse, und geschälte Hülsenfrüchte eine wichtige Rolle. Auch wunderbar ist ein Mix aus vegetarisch, Fisch und Fleisch.

Also dann
Grüße
Birgit N.

von Birgit Neumann am 27.07.2022