Meine Tochter will nur Fleisch und Wurst essen!

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter will nur Fleisch und Wurst essen!

Hallo, ich brauche mal ihre Hilfe. Meine tochter ist jetzt knapp 15 Monate alt und war bis auf die Breiphase eigentlich ein recht guter Esser. Am Familientisch hat sie immer gut mitgegessen, alles probiert und eigentlich fast alles gemocht. Schwierig war es von anfang an mit kartoffelprodukten jeglicher Art sowie Milch. Obst und Gemüse hat sie immer sehr gern gegessen. Nun ist es seit einiger Zeit so, daß sie nur noch Wurst und Fleisch essen möchte. Alles andere verweigert sie. Es geht nur wenn ich sie allein essen lasse und sie nur ihren eigenen Teller mit dem essen vor sich hat. Gemüse ist im moment generell schwierig, aber das finde ich noch ok. Ich mag sie aber nicht vom Familientisch ausschließen und wir können ja nun nicht alle auf Wurst und Fleisch wegen ihr verzichten. Morgens und abends pult sie nur die Wurst vom Brot. Wenn sie keine wurst bekommt, dann ißt sie gar nichts. Wir haben das ein paar mal durchgezogen. sie bleibt stur. sie ist auch nicht das brot getrennt. Ich habs auch schon mit anderen leckeren Speisen versucht, die sie eigentlich sehr gern ißt ( nudeln, reis, obst usw) Es geht gar nichts. das gleiche mittags, wenn es fleisch gibt, ißt sie nur das fleisch. Alles andere bleibt liegen. Als zwischenmahlzeiten ißt sie aber brot und obst usw. also zb. unterwegs. was soll ich machen? ich kann sie doch nicht von fleisch ernähren??? Vielen dank

von murkel21 am 05.04.2011, 21:39



Antwort auf: Meine Tochter will nur Fleisch und Wurst essen!

Hallo murkel21 es wird immer mal wieder Phasen geben, in denen dein Kind scheinbar eine große Vorliebe für eine bestimmte Speise hat. Im Alter deines Kind ist es auch völlig normal, dass scheinbar einseitige Vorlieben für eine Speise sehr ausgeprägt sind. Du schreibst allerdings auch, dass das Probelm darin liegt, dass euer Kind bei Tisch zu den Hauptmahlzeiten am liebsten nur Fleisch und Wurst essen würde. Bei Zwischenmahlzeiten oder wenn sie andere Speisen in einem anderen Kontext angeboten bekommt, diese durchaus bereitwillig isst. Insgesamt scheint es doch so zu sein, dass sie zwar alles isst - nur nicht wie es in unserer Esskultur erwünscht wäre :-), oder? Fleisch und Wurst liefern Nährstoffe, die dein Kind momentan vielleicht benötigt. Vielleicht sind es auch nur evtl enthaltene Zutaten wie Gewürze oder Geschmacksverstärker, Röstaromen o.a., wegen denen dein Kind so beherzt zugreift. Was stört dich jetzt eigentlich mehr. Ist es der Fakt, dass du nicht möchetst, dass dein Kind so viel Fleisch- und Wurstwaren isst? Oder ist es mehr der Erziehungsaspekt? Viellieicht kann dir dann Frau Schuster noch ein paar Tipps geben, wie du den Essalltag beim Mittagessen künftig etwas andere gestalten könntest. Betstimmt geht diese Phase aber vorüber. verusche weiterhin Speisen zu finden, die sie mag. Biete ruhig auch ausserhalb des Esstisches kleine Probierhäppchen von neuen Speisen an. Esst zusammen Obst, teilt euch ein Brötchen... Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch/Wurst

Mein Sohn, 28 Monate, ißt sogut wie kein Fleisch, ab und zu ein bißchen kosten ist alles. Wenn, dann noch Faschiertes, etwa in Spaghetti Bolognese. Allerdings ißt er - wie wahrscheinlich die meisten Kinder - Würstchen, Bratwürstel etc. Ich weiß natürlich, daß die relativ viel Fett enthalten, aber einmal die Woche gibt es bei uns irgendetwas davon, ...


Wieviel Wurst/Fleisch ist o.k. (15 Mon.) ?

Hallo Birgit, unsere Tochter ist ein absoluter Fleisch-/bzw. auch Fischfetischist. Unter der Woche koche ich meißt seeeehr kindgerecht; d.h. viel Gemüse mit jeweils Beilagen - kaum Fleisch. Am Wochenende dann allerdings Fleisch oder Fisch mit Gemüse und Beilagen. Davon isst sie dann IMMER nur das Fleisch oder den Fisch - nichts anderes vom Teller ...


Fleisch und Wurst

Sorry, ich habe nochmal eine Frage. Da ich gerade im Forum rumstöbere, was die richtige Ernährung für meinen fast einjährigen Sohn ist, ist bei mir eine Unsicherheit aufgetreten. Ich habe bisher immer gelesen, dass Kinder ab 1 Jahr alles mitessen dürfen. ( außer Erdnüsse oder ähnl., wegen ersticken) Jetzt habe ich aber einen Beitrag von Dr. Bus...


Fleisch/Wurst

Hallo Birgit, mein Sohn ist 10 Monate, ich stille ihn noch voll außer mittags und abends, er ist einfach Still-Fan. Mittags bekommt er Gemüse (Kürbis, Zucchini..) abends Brot und Obst, da er kein Brei-Fan ist. Nun hat er heute mal bei Papa Wurst genascht und fährt total drauf ab. Was kann ich ihm da geben? Gibts da Kinder-Wurst oder sowas? Oder ...


nur Fleisch / Wurst - kein Brot

Mein Sohn ist einfach nicht von einer halbwegs gesunden Ernährung zu überzeugen. Er ist 21 Monate alt. Er ist kein Brot (nicht mal einen Bissen), keine Gemüse. Ab und an etwas Obst, Nudeln und möchte am liebsten nur Kekse, Schokolade und Gummibärchen, die er natürlich nicht bekommt. Bestechung (z.B. wenn du dein Brot isst, bekommst auch...


Unsere Tochter isst kein Fleisch und keine Wurst mehr? Mangel?

Hallo! Seit 4 Wochen isst unsere 5 Jährige weder Fleisch noch Wurst. Fisch mochte sie noch nie. Welche Nahrungsmittel kann ich ihr anbieten, um die Nährstoffe, die sie aus dem Fleisch bekommt auszugleichen? Ich kenne unsere Tochter, bei ihr wird diese Phase - leider - nicht in ein paar Wochen wieder vorbei sein. Milchprodukte (Joghurt, Quark ...


Mein Sohn mag kein Fleisch - bekommt er über Wurst genug Eisen?

Halli-hallo! Mein Sohn (3,5) mag zu warmen Mahlzeiten (werktags in der Kita, am WE zuhause) absolut kein Fleisch essen, weder Huhn noch irgendwas anderes. Hingegen isst er auf seiner abendlichen Stulle gerne Salami oder auch mal ein Würstchen. Allerdings auch da immer recht wenig - wenn er mal eine halbe Scheibe Brot ist, ist das schon sehr viel...


Wurst und Fleisch, ab wann zu viel,

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (knapp 4) isst für ihr Leben gern Wurst und Fleisch. Sie isst kein Brot, wenn nicht Wurst darauf ist, würde am liebsten zu jedem Essen Fleisch und Wurst essen. Sie hat auch einen recht dicken Bauch (kommt mir zumindest so vor) Ab wann ist es zu viel ?? Ich versuche schon alle möglichen Sachen, aber dann isst si...


Fleisch und Wurst

Hallo :) Ich hätte eine Frage hinsichtlich der neusten Krebsrisiko Einstufung von Fleisch und Wurst. Meine Tochter ist fast 3, isst keinerlei Käse (in Aufläufen und Pizza allerding schon) mag keine Butter oder Margarine , keinen Joghurt oder Quark. Ihre Vollmilch trinkt sie allerdings morgens, sowie abends 1Portion Grießbrei als Nachspeise. ...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...