Frage: mein kind isst nicht vom löffel

guten abend! meine tochter(heute 11 monate alt geworden) bekommt schon seit einigen wochen mittags (von ca. 13-14uhr) beikost und wird erst wieder ab ca. 15/15:15/15:30/16uhr wieder gestillt. leider ist das mit dem essen aber so eine sache, weil sie eigentlich nicht wirklich was isst, denn sie verweigert den löffel. sie mag es am liebsten, wenn sie das essen alleine in die hand u. von dort sich in den mund schieben kann. aber mit brei geht das irgendwie schlecht! was kann ich meinem kind denn anbieten, wenn es nicht mit dem löffel essen mag? gibt es gesunde bio-sticks? ich hab es schon mit vielen tricks versucht...vollkornnudel in ihre eine hand gegeben und, wenn sie den mund öffnet, um sich diese nudel dann reinzustecken/-schieben, komme ich einfach "dazwischen" und stecke den löffel in den mund...leider klappt das viell. 1-2 mal, dann hat sie keine lust mehr die nudel zu essen, weil sie denkt, dass gleich damit der löffel wieder kommt. aber wie bekomme ich den brei sonst "ins kind rein"? es ist an manchen tagen wirklich anstrengend, wenn sie immer den kopf wegdreht, oder mit den händen gegen den löffel "schlägt" oder ihn "wegschiebt"....seufz...was mache ich bloß??? bitte helft mir ein wenig und gebt mir hilfreiche tipps. dankeschön im voraus! glg aus hamburg von mir und mit der nicht vom löffel essenden kleinen maus

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 23:39



Antwort auf: mein kind isst nicht vom löffel

Hallo annabell200 hast du erst spät mit der Beikost begonnen? gerade dein Stillkindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie die Beikost weniger gut akzeptieren. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das nicht weiter schlimm, wenn du weiterhin noch ausreichend stillst. Zusätzlich ist dein Baby ja an Fingerfood interessiert. Ist doch wunderbar. Damit kannst du weitermachen. Brei musst du nicht (mehr) geben. Werden Nudeln gut akzepztiert, können eine Woche lang Nudeln gegessen werden. Dann mal die Nudelsorte wechseln. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eigenes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Ich gebe dir auch mal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 15.02.2008



Antwort auf: mein kind isst nicht vom löffel

hallo birgit, vielen lieben dank für die ausführliche antwort! leider hab ich noch ein paar fragen :-( kann ich anstatt der 3,5%igen vollmilch auch 3,8%ige nehmen (z.b. die bärenmarke-milch) die hat mehr vitamine drin als die übliche mit 3,5%! aber irgendwie versteh ich das mit der milch nicht. ich lese überall, dass kinderärzte abraten vollmich (frisch oder H-milch)in größeren mengen babies/kleinkindern zu verabreichen, weil die eiweißzusammensetzung nicht so ideal ist, weil es die kleinen nierchen noch so stark belastet. was ist denn da nun dran? es ist also besser, wenn ich über den 1. geburtstag hinaus noch stille und die milch ganz weglasse? oder wie wäre es mit bio-ziegenmilch? und ist mein kind ein allergiegefährdetes kind, weil ich ab april/mai bis einschließlich august unter starken heuschnupfen (gräser, birke, haselnuss) leide? und muss ich dann sowie noch warten mit kuhmilch, quark, joghurt, käse etc.? gibt es alternativen? alles von der ziege? Du schreibst: "....Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das nicht weiter schlimm, wenn du weiterhin noch ausreichend stillst." was bedeutet hier das wort AUSREICHEND??? ich stille ca. 4-5 mal am tag, morgens wechselnd, so wie sie aufwacht, dann ca. 2h später nochmal und dann hab ich eine feste mittagszeit 13-14uhr festgelegt und dann wird sie erst ab ca. 15:30/16uhr wieder gestillt und dann ca. 2h später wieder und dann hält sie durch, bis sie zu bett geht (ca. 20/20:30uhr). das ist dann die letzte stillung - nachts bekommt sie nie was. ist das als AUSREICHEND zu bewerten? auf deine frage, wann ich mit der beikost begonnen hab - die 1. versuche, die kläglich gescheitert sind, wurden auf wunsch meines mannes per 16.09.2007 gestartet, dann hab ich erstmal bis mitte oktober gewartet und erneut begonnen und gehofft, dass es nun endlich mit der zeit besser wird, denn die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-). warum soll das kind margarine essen und keine "gesunde, gute" butter? welche margarine? bio? was bedeutet bei: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche)??? bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich)??? sorry, stehe irgendwie auf der leitung... vielen dank auch für diese beantwortung schon mal im voraus! liebe grüße aus hamburg-eppendorf von heide, deren nick nur annabell200 ist :-)

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Löffel und Breiverweigerer

Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (7,5 Monate) seinen Gemüsebrei nicht mit dem Löffel essen will (komischerweise klappt es mit Milchbrei und gequetschte Banane wunderbar). Ich gebe ihm deshalb jetzt neuerdings das Gemüse ganz wich gekocht in Stücken, die er dann im Mund zerdrückt, das Fleisch drücke ich durch die Knoblauchpresse und ...


Erster Zahn und will weder trinken noch vom Löffel

essen. Ich hab Viburcol,Osanit, Dentinox, Beisringe also alles womit es ihr eigenlich gut gehen sollte und sie beim essen oder trinken keine Beschwerden haben sollte.Aber sie will einfach nicht ihre ganzen Säuglingskram haben aber dafür alles was wir essen.Aber woran merke ich denn dass sie genug bekommt.Also gibt es so einen Ernährungsplan für ...


9 Monat alt und kein Brei vom Löffel??

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und kann - eigentlich - vom Löffel essen. Nur wenn sie dann Brei kriegen soll dreht sie alles mit der Zunge wieder raus. Wenn es ihr schmeckt kann es nicht schnell genug gehen, aber sonst... Nur wenn wir sie dann "hungern" lassen und ihr den Brei nicht als Flasche geben ist das Geschrei gross. Wie k...


Sie mag nix auf dem Löffel

Hallo... Meine Maus wird jetzt bald 8 Monate und will keinen Löffel Fingerfood ist auch total doof.Wenn ich ihr Mundgerechte Stücke in dem Mund geb wird ordentlich gegessen.Aber sobald der Löffel kommt wird der Mund zu gemacht und sich weggedreht.Egal was auf dem Löffel ist.Wir heiraten im August und bis dahin möchte ich wenigstens die Mittagsma...


Verweigert löffel

Hallo..meine Tochter ist (7 Monate alt) und verweigert jeglichen löffel, sobald sie Löffel seht macht sie den Mund zu, also püriere ich ihr Mittagsbrei und gebe ihr es in der Flasche und das trinkt sie, die anderen Mahlzeiten Stille ich. Ich hab schon probiert Apfel, Birne zu gegen aber das klappt nicht sie macht einfach den Mund nicht auf..Würde ...


7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an

Liebe Birgit, ich hab schon viel in diesem Forum gestöbert und hoffe, dass du uns helfen kannst. Mein Sohn (Stillkind) hat mit 4 1/2 Monaten den ersten Brei bekommen. Ich koche selbst und wir haben uns an die gängigen Empfehlungen gehalten. Er hatte sehr großes Interesse am Essen gezeigt und wir waren mittags schnell bei 180-200g. Mit Einfüh...


Baby 9,5 Monate Isst nichts mehr vom Löffel, was kann ich alles geben?

Hallo, Ich bin leider gerade etwas ratlos, was ich unserem Kleinen ( 9,5 Monate) zum Essen geben kann/sollte. Er war am Wochenende sehr stark erkältet, hat da fast nichts gegessen und seit gestern hat er zwar wieder Hunger, isst aber maximal 2-3 Lögfel, dann verweigert er Essen vom Löffel und möchte nur noch Fingerfood und da bin ich mir jetzt un...


Sie mag nicht mit dem Löffel Essen

Meine Kleine ist nun 8 Monate alt und entwickelt sich super. Beim Essen macht sie nur leider Probleme. Sie isst ungern bis gar nicht mit dem Löffel. Finger food ist sie schon ein wenig lieber aber auch nicht so wirklich. (Kleine Stückchen Pita Brot mag sie). Ich gebe ihr seitdem sie 6Monate ist, Essen Ich habe ihr schon viel verschiedenes zu E...


Baby mag nicht vom Löffel essen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt,wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen und es lief sehr gut,nun möchte er seit ca.3 Wochen absolut nicht mehr vom Löffel essen. Würde ihn gerne an richtige Nahrung ranführen (gegarte Möhre usw.) habe aber Angst, dass er sich daran verschluckt, er hat zwei Zähne, ich weiß nicht wie groß ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...