Mein Kind isst wie ein Spatz - gern auch an alle

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Mein Kind isst wie ein Spatz - gern auch an alle

Hallo, vielleicht können Sie mir ein paar Tips geben. Meine Tochter ist 6 Jahre alt, wiegt ca. 16 kg und ist ca. 120 cm groß. Sie ist sehr, sehr dünn. Sie ist fit, intelligent, gewitzt, sportlich aktiv und auch sonst macht sie einen gesunden, munteren Eindruck. Hat immer ein rosiges Gesicht, ist viel draußen. Kurzum sie ist gesund. Sie isst allerdings sooo wenig, dass mich heute sogar der Kindergarten darauf angesprochen hat. Ich schreibe mal eben, wie es sich so über den Tag verteilt. Früh: eine Scheibe Brot mit Belag (Nutella o. mal nur Butter) dazu Wasser KiGa Brotzeit: ein Brot dazu massenhaft Gemüse und Obst, welches im KiGa aufgeschnitten wird, wieder Wasser Mittags: Miniportion Essen, wenn es ihr schmeckt, auch mal etwas mehr Nachmittags: Breze, manchmal Kuchen, oft auch ein Brot, Joghurt, Apfel o. Banane Abends: Brot mit Butter, Wurst dazu, viele Gurken und Tomaten Es geht ansich um das Mittagessen, verspeist davon nur Miniportiönchen. Ich koche ausgewogen und manchmal auch typische Kindergerichte wie Nudeln mit Soße, Pfannkuchen etc. Das mag sie, aber so toll isst sie davon auch nicht. Aber ich kann ja nicht immer kochen, was ihr schmeckt, ich will mich auch mal freuen und was Gutes essen. Hätten Sie vielleicht einen Tip, was ich für Kinder kochen könnte, was gut sättigt, schmeckt, hübsch aussieht und jedes Kind mag? Schwierig wahrscheinlich, aber ich denke, Sie finden was für mich :-) Was ist von dem Buch zu halten, worüber ich oft schon gelesen habe, Gonzales "mein Kind isst nicht" oder so ähnlich? Vielen Dank. melli

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 20:06



Antwort auf: Mein Kind isst wie ein Spatz - gern auch an alle

Hallo melli dein Kind ist fit und gedeiht gut. Das hat euch der KiA bestätigt. Das ist doch positiv zu bewerten. Worin siehst du das Hauptproblem? Denn aufgrund deiner Schilderungen scheint für deine Tochter alles in Ordnung zu sein :-) Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn die Kleinen nicht nach Plan essen und trinken wollen. Kinder wissen instinktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht das essen, was Mama serviert. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Vorraussetzung ist, das sie natürlich einiges kennen. Vor allem, dass alle Lebensmittelgruppen dabei sind. Das wechselhafte Essverhalten ist von vielerlei Faktoren und Gewohnheiten, sowie Vorlieben und Abneigungen geprägt. Müdigkeit, freudige Ereignisse, Kummer, Langeweile, Ekel etc spielen hier mit rein. Wie Reaktionen darauf beruhen, ist individuell verschieden. Ist es vielleicht tatsächlich so, dass deine Tochter manchmal auch mehr isst, als gewöhnlich? Dann wenn es ihr bspw besonders gut schmeckt. Typische Kindergerichte eben. Süß und fettig :-) Wann ist es besonders wenig. Ist dir da schon mal etwas besonderes aufgefallen? Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Große Essportionen bzw Essmengen können weniger gehaltvoll sein, wenig sättigen und trotzdem als "große Portion" bewertet werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich. Fett sättigt in kleineren Mengen mehr als Kohlenhydrate in Brot. Ein Stück Fleisch sättigt anders als Banane. Nicht die optische Einschätzung einer Mahlzeitengröße ist ausschlaggebend über den Grad der Sättigung, sondern die Kalorienzahl. Und die muss man auf den Tag bzw auf die Woche verteilt betrachten. Das Buch von Gonzalez ist eher was für Mamas mit kleineren Kindern. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.03.2010



Antwort auf: Mein Kind isst wie ein Spatz - gern auch an alle

Vielleicht hat sie keinen Hunger nach der Brotzeit .Meine ist auch 6 ist wenig Abends gibt es bei uns warm und da ist sie auch nur wenn sie nach 16 uhr garnix mehr ( kein Joghurt ,Kekse oder so ) bekommt.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 10:51



Antwort auf: Mein Kind isst wie ein Spatz - gern auch an alle

..

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:13