Mein Kind isst in der Kita nicht. Was soll ich tun?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was soll ich tun?

Guten Morgen, nein Sohn (21 Monate) ist seit 3 Wochen in der Kita. Die Eingewöhnung klappt ganz gut. Meine Sorge ist das Essen. Er war immer schon ein schlechter Esser, isst mittlerweile zu Hause seine 4-5 Gerichte, lehnt neue Sachen aber immer ab. In der Kita gibt es Frühstück erst um 9:00 und Mittag schon um 11:00. Zum einen muss ich ihm zu Hause schon ein Frühstück geben, da es sonst zu lange für ihn ist. Und das Mittagessen ist für ihn zu früh , da kann er ja noch keinen Hunger haben. Zum Frühstück für die Kita gebe ich ihm nur einen Snack mit. Mittagessen wird von ihm komplett abgelehnt. Mir ist klar, dass er Zeit braucht und sich dann später auch von den anderen Kindern leiten lassen kann. Aber liege ich richtig, wenn ich ihm zu Hause dann nicht extra Mittag koche? Damit er versteht, dass er die Gelegenheit in der Kita nutzen sollte? Was sollte ich tun? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

von Inali am 19.08.2018, 11:49



Antwort auf: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was soll ich tun?

Hallo Inali ui, hier bin ich nun ehrlich gesagt überfragt.* Vielleicht weiß Frau Ubbens Rat? Am allerbesten wäre es sicher, wenn du direkt den Kontakt mit den Erzieherinnen suchst, und diese evtl um Unterstützung bittest. Und bestimmt können sie dir auch aus ihrem Erfahrungsschatz berichten, dich ermutigen und dir eine Einschätzung geben, was ggf sinnvoll wäre. Sicher braucht dein Kleiner eine Weile Zeit für die Eingewöhnung, Sicher wird er sich schrittweise und langsam in die neue Situation einfügen. Manche Kinder brauchen ein bisschen mehr Zeit, bis sie genügend Vertrauen in die Situation am Esstisch gefunden haben. Viele Grüße Birgit S. *um wie viel Uhr holst du dein Kind denn ab?

von Birgit Neumann am 20.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Jause

Hallo Birgit! Ich bin im Moment auf der Suche nach ein paar Tips wie ich die Kita Jause meiner Tochter (2J2M) gut gestalten kann. Grundsätzlich isst sie gerne und meistens gibt es Obst (im Moment gerne Weintrauben, Äpfel, Birne). Dazu noch gerne mal Paprika oder Gurke und ein paar Nüsse. Ab und an cranberry. Wo ich mir aber schwer tue ist bei ...


Essen in der Kita

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) ist seit kurzem in der Kita bei der Eingewöhnung. Seit ca 2 Monaten ist sie bereits Familienkost: Morgens meistens ein Hafermüsli mit Milch, Joghourt, frischen Osaft, püreter Banane und frischem kleinst geschnittenem Obst - dass ist sie sehr gerne. Oder Alternativ auch mal selbstgebackenes Brot ohne Rinde mit...


Kind isst nicht in Kita

Hallo liebe Birgit, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er s...


Frühstück vor der Kita

Hallo Birgit, meine Kleine kommt in 1,5 Wochen in die KiTa. Sie ist vorgestern 11 Monate alt geworden. Dank deines Zuspruches sind wir nun gut dabei mit der normalen Kost von uns. Das Einzige, was sie noch als Brei bekommt, ist das Frühstück. Sie liebt ihren Frühstücksbrei von Milupa. Im Moment steht sie täglich um halb 8 auf. Um 11.30 Uhr g...


Geschmacksverstärker im Kita-Essen!?

Liebe Frau Neumann, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der Sie mir - und bestimmt auch anderen Eltern - hoffentlich weiterhelfen können. Meine Tochter (2) geht seit einigen Wochen in die Kita und isst dort, im Zuge der Eingewöhnung, immer häufiger. Ich hole sie derzeit direkt nach dem Essen dort ab, sodass ich alle Gerüche sehr intens...


Frühstück in Kita so spät - vorher Snack ratsam?

Liebe Frau Neumann, meine 19 Monate alte Tochter wird bald in die Krippe gehen, wo jeden Tag gegen 9 Uhr gemeinsam gefrühstückt wird (meist Brot mit diversen Belägen, dazu etwas Obst/Gemüse; 1x pro Woche Müsli). Da wir bereits gegen 6:30 Uhr aufstehen müssen und meine Tochter sonst ein guter Frühstücker ist (meist 1 Brötchen mit Frischkäse , da...


Kita Frühstück

Hallo und guten Abend Ich bin grade etwas ratlos und dachte ich frage mal eine Expertin. Ich mache jeden Morgen meinen kleinen Mann 3 Jahre und 3 Monate alt sein Frühstück für die Kita fertig. Dieses besteht aus 1 Scheibe Körner Brot ( also Brot was wirklich nur aus Körnern besteht ) mit Frischkäse oder Leberwurst drauf, was anders geht lei...


Frühstücksbox Kita

Guten Morgen, für unseren Kleinen (12 Monate) geht es bald in die Kita und dort wird gemeinsam gefrühstückt, wobei das Frühstück mitgegeben wird. Da mein Sohn immer noch bevorzugt stillt und es immer sehr wechselhaft ist, ob/ was und welche Mengen er isst (wir bieten Obst, gedünstetes Gemüse, Brokolisticks, Nudeln, Avocado, porridge, manchmal Bre...


Essen Kita

Hallo Birgit. Meine Tochter geht bald in die Kita. Hast du ein paar Ideen für mich was ich einer 1-jährigen zum Frühstück und zum Mittagessen mitgeben kann? Soll ja nicht so aufwändig morgens sein, aber doch auch abwechslungsreich und gesund. Ich hab so gar keine Vorstellung. Bei mir gab’s nur belegte Brote. Und noch eine Frage zum Thema Kräut...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...