Frage: Mehl durch glutenfreies ersetzten?

Hallo, aufgrund einer seit kurzem diagnostizierten Zöliakie müssen wir nun unsere Ernährung umstellen. Ich würde nun gerne wissen, ob ich die fertigen glutenfreien Mehlmischungen einfach anstatt normalem Mehl in unseren gewohnten Rezepten verwenden kann oder brauch ich jetzt komplett neue Rezepte? LG

von fischlein2012 am 04.02.2013, 21:11



Antwort auf: Mehl durch glutenfreies ersetzten?

Hallo fischlein2012 lass dich hierzu bitte ganz ausführlich und detailliert beraten. Wirklich gute Tipps und Infos bekommst du bei der DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.). http://dzg-online.de/ Es gibt auch gute Foren, in denen du dich mit anderen Betroffenen bestens austauschen kannst und geniale Insidertipps erfährst. Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehl

Kann man eigendlich das Mehl in den Rezepten (Brot, Kuchen, Kekse,...) beliebig austauschen oder beeinträchtigt soetwas das Backergebnis? Braucht man das ggf. mehr Flüssigkeit? Ich habe ein paar Rezepte aus einem Nestle-Kochbuch für allergenarmes Kochen gefunden, dort ist aber meist Weizenmehl angegeben. Weizen verträgt unser Kleiner nicht, Dink...


Mehl als Soßenbinder wird zu Gelatine .....?

Hallo Birgit, heute habe ich zum Mittagessen eine Champignonsauce gemacht. Da ich sie fettarm zubereite, kommt viel Milch (anstatt viel Sahne) rein. Das Mehl zum Andicken hat sich dabei irgendwie verklumpt und sah aus wie Gelatine. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Liegt es an der Mehlsorte (Type 410 oder so ähnl...


Mehl und Brotgewürz abgelaufen, noch verwendbar? m.T.

Hallo, ich habe heute von meiner Mutter den Brotbäcker vermacht bekommen inkl. diverser Vorräte. Allerdings sind die diversen Mehlsorten sowie das Brotgewüzr bereits vor ca. einem Jahr abgelaufen. Kann man das trotzdem noch verwenden? Oder passiert mit dem Mehl was? Kann das tatsächlich schlecht werden? Und das Gewürz auch? LG Amanda


Mehl

Guten Morgen Könnten Sie mir ein Mehl empfehlen was bei Fructoseintoleranz geeignet ist es sollte auch nicht zu viel stärke haben. Gibt es da etwas? Danke