Frage: Mangel an Kohlenhydrate?

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 16 Monate alt und von Beginn an eigentlich ein guter Esser. Er isst gute Portionen und ausgewogen. Leider mochte er noch nie Nudeln (egal ob Dinkel, Vollkorn, Weizen, auch egal welche Form die Nudeln haben) oder Reis. Eigentlich nicht schlimm, ich habe ihm mittags immer Kartoffeln gemacht (Pellkartoffeln, Ofenkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelgratin, etc) und abends gab es Brot. Seit etwa 3 Wochen verweigert er aber komplett Brot (auch hier egal welche Sorte, auch plötzlich keine Brezel, Pfannkuchen, Knäckebrot) und seit einer Woche isst er nur sehr wenig Kartoffeln. Er ernährt sich hauptsächlich von Gemüse, Obst und wenn es Fleisch oder Fisch gibt. Auch mag er keinerlei Milchprodukte (auch nicht mit viel Obst, wie Erdbeershake oder selbst angerührten Blaubeerjoghurt). Nur ab und an kann ich Sahne oder geschmolzenen Mozzarella einschmuggeln (so mag er keinen Käse). Aber vor allem macht mir der Kohlenhydrate Mangel Sorge. Haben Sie mir vielleicht noch Tipps? Oder alles eine Phase und gelassen abwarten? Liebe Grüße

von Juji am 20.06.2022, 22:46



Antwort auf: Mangel an Kohlenhydrate?

Hallo Juji wenn dein Kind gesund ist und auch weiterhin zunimmt oder zumindest nicht gravierend abnimmt, kannst du das alles einfach ganz gelassen hinnehmen. Das sind i.d.R. ganz normale Entwicklungsprozesse. Biete deinem Kind regelmäßige Essensangebote und esst in fröhlicher Gemeinschaft leckere, vollwertige Speisen. Das reguliert sich alsbald wieder alles ganz von selbst. Kleinkinder haben ein sehr gutes Gefühl für sich selbst und essen, wenn sie hungrig sind, sofern das Angebot prinzipiell stimmt. Grüße Birgit N. P.S. War es bei euch zufällt auch so warm wie vielerorts in der letzten Zeit? Auch das könnte nämlich Einfluss auf Hunger und Appetit haben....

von Birgit Neumann am 22.06.2022



Antwort auf: Mangel an Kohlenhydrate?

Liebe Frau Neumann, ohja sogar sehr heiß mit 37 Grad! Das stimmt natürlich, ich hatte auch nicht sonderlich Appetit. Ich biete ihm weiter alles an und er isst, was er möchte ohne drängen. (Und bleibe gelassen) Herzliche Grüße und Dankeschön!

von Juji am 22.06.2022, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalzium-Mangel?

Hallo, meine Tochter 12 Monate hat einen kleinen weißen Punkt auf dem Fingernagel. Was bedeutet dies? Ich stille noch. Morgens bekommt sie Muttermilch. Dann ein Stück Brot, mal isst sie es, mal nicht. Eine Scheibe Banane auch mal 2, ein paar Löffel Naturjoghurt. Dann Mittags ihr Gläschen, was sie auch ganz ist. Nachmittags Brei, Abends ein paar Ha...


Unsere Tochter isst kein Fleisch und keine Wurst mehr? Mangel?

Hallo! Seit 4 Wochen isst unsere 5 Jährige weder Fleisch noch Wurst. Fisch mochte sie noch nie. Welche Nahrungsmittel kann ich ihr anbieten, um die Nährstoffe, die sie aus dem Fleisch bekommt auszugleichen? Ich kenne unsere Tochter, bei ihr wird diese Phase - leider - nicht in ein paar Wochen wieder vorbei sein. Milchprodukte (Joghurt, Quark ...


Mangel durch zu wenig Obst möglich?

Sehr geehrte Frau Neumann! Mein Sohn, 8 Monate, wird von mir bei Bedarf noch gestillt (ich nehme Alphabiol und ernähre mich ausgewogen) und isst ansonsten sehr gut und gerne (vorzugsweise Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide - immer frisch zubereitet). Obst hat er nie sehr viel gegessen, hatte immer schon lieber Gemüse, heute ist mir jedoch aufgefal...