Hallo! Ich habe meinem 9 Monate alten Baby 1 teelöffel helles Mandelmus in den Gob gemischt. Er hat es sehr gerne gegessen. Dann viel mir auf dass er immer mehr harten Stuhlgang hatte. Kleine harte Kugeln. Ich ließ das Mandelmus weg jetzt bessert es sich wieder. Kann es wirklich daher kommen? Man sagt ja Fett ist eher gut für den Stuhl. Ansonsten hat mein Baby keine anderen neuen Nahrungsmittel bekommen. Obst Mein Baby isst täglich im gob Äpfel. Ab und zu gebe ich auch Birne (ich finde Birne etwas zu süß, ich möchte es nicht an das süße gewöhnen, deshalb nicht so oft) Was könnte ich meinem Baby noch zur Abwechslung an Obstsorten geben? Es ist mit der Haut auch etwas empfindlich, häufig trockene stellen. Was würden Sie Raten, Apfelmus (Obst generell) selbst machen oder aus Babygläschen? Ich stehe gefühlt den ganzen Tag in der Küche. Würde Erleichterung bringen Gläschen für Obst zu nehmen, sind da genauso soviel Vitamine wie selbstgekocht? Ist der natürliche zuckergehalt gleich?
von Magicwonder am 26.05.2020, 18:58
Hallo Magicwonder dein Baby hat jetzt das Alter für die Familienkost. In Zukunft kannst du das Essen für dein Baby immer mehr dem üblichen Familienessen angleichen und kannst dadurch bestimmt eine Menge Arbeit einsparen. Obstmus kannst du durch frische Obstsorten ersetzen, die du lediglich klein schneiden oder zerdrücken musst. Der Sommer bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten. Neben Melone und Erdbeeren gibt es auch Pfirsiche, Trauben, und vieles mehr. Gläschen brauchst du überhaupt nicht mehr zu geben. Wenn es dir manchmal etwas Erleichterung im Küchenalltag verschafft - ab und zu ist das natürlich praktisch. In Bezug auf Frische und Geschmack und andere Eingeschaften im Hinblick auf die Nährstoffe und alles Weitere - frisches Obst ist hier klar der Favorit. Was die Verdauung betrifft - mache deine eigenen Beobachtungen bei deinem Baby. Die Verdauung ändert sich unter Beikost. Verschiedene Lebensmittel haben eine unterschiedliche Wirkung auf die Stuhlbeschaffenheit und die Stuhlfrequenz.. Manchmal ändert sich der Stuhl auch durch andere Faktoren. Manchmal sind die Zusammenhänge zwischen Beikost klar erkennbar und manchmal passieren die Veränderungen auch nur zufällig zeitgleich. Probiere das weiße Mandelmus darum, wenn es dir prinzipiell gefällt, ruhig nochmals aus. Vielleicht als Kompromiss 1 -2 mal die Woche ? An anderen Tagen kannst du Öl und/oder Butter verwenden. Jetzt, mit Beginn der Familienkost kannst du den Plan ohnehin sehr großzügig umgestalten und kannst das Mandelmus bspw auch als Brotbelag benutzen. Für Brot eignet auch Butter ansonsten hervorragend. Für die Mittagsmahlzeit ist Öl weiterhin empfehlenswert. Kennst du den Plan für den Übergang zur Familienkost? HIer ist eine kleine Orientierungshilfe: morgens: Butterbrotstückchen und Milch*, Beilagen neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln, ggf gewohnter Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf erste geeignete (feine) Rohkost Milch = Muttermilch oder Säuglingsmilch Stillen nach Bedarf ist zusätzlich immer okay. Auch Pre/1er Milch nach Bedarf ist okay. Säuglingsmilch (2 oder 3) sollte in einer Menge von etwa 400-500 ml täglich den Plan ergänzen. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 28.05.2020