Frage: mag nichts breiiges

Unser sohn 25 wochen alt bekommt nun seit einen monat zum stillen.es klappte komplikationslos die umstellung und er ist ein guter esser der alles in sich stopft was er richtung mund bekommt.er ist bei den mahlzeiten mit am familientisch (er hat noch 2 große brüder).ich koche selbst und in aller regel bekommt er das was wir essen (für sich gekocht und ohne gewürze).er mag es aber nicht mehr püriert sondern in kleinen stücken.er hat allerdings noch kein zahn.er mahlmt es sich auf kiefer und gaumen. Ist das in ordnung? Kann das sein magen darm system die nahrung ausreichend aufspalten da ja das essen sicher immer noch recht stückig geschluckt wird.

von niti0206 am 07.06.2011, 13:01



Antwort auf: mag nichts breiiges

Hallo niti0206 Sind denn Stückchen in der Windel drin? da du dein Baby noch stillst, kann dein Kleiner auch die stückigere Nahrung bekommen, wenn es ihm gefällt. Wenn das Essen gut funktioniert und du darauf achtest, dass die Speisen sehr "basically" sind, was bedeutet: salzfrei etc. Isst dein Baby denn viel? Oder sind das nur so kleine Häppchen, wobei eher Spaß und Erlebnis denn Sättigung im Vordergrund stehen? Es gilt jetzt, die "richtigen" Speisen anzubieten, damit dein Baby Beikost erhalten kann und dadurch auch etwas satter wird als nur mit Mumi, sich an die "erweiterte Technik" der Nahrungsaufnahme gewöhnt und auch weitere sensorische Eigenschaften der Nahrung kennenlernt, so wie auch Nährstoffe etc erhält. Ausserdem lernen Babys auf vielen Ebenen und mit allen Sinnen ihre Umwelt kennen. Wenn dein Baby so begeistert neues Essen einfordert, kannst du hier ruhig weitermachen. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte, ungesalzene kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel, Reiswaffel etcetc. Stelle also deiner Kleinen ein Schüsselchen mit geeigneten Speisen hin, aus der sie sich selbst bedienen kann. Das schult nebenbei die Feinmotorik. Salzfrei ist noch wichtig! Würstchen wäre als Dauerernährung deshalb noch erst weniger gut. Aber das hast du ja auch nicht vor :-) Du kannst verschiedene Gemüsesorten oder Obstsorten gegart als Sticks oder Stückchen annbieten. Kartoffelstückchen, Nudeln, Brotstückchen (möglichst wenig Salz drinnen) ohne Rinde, Babyzwieback... Es gibt da sogar so ein neues Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys: Es heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier.lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nac h-bedarf/ Vielleicht mag dein Kind einfach selbst aktiv dabei sein und nicht gefüttert werden. Beides zusammen kann so evtl auch wieder funktionieren. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.06.2011